Armeekorps - A.K. - Sudeteneinmarsch 1.10.1938

  • Hallo zusammen,

    bei der Recherche der Armeekorps ( A.K. ) sind mir

    folgende Quellen aus einer Liste aufgefallen :

    T 314 R 387:VIII.(8.) AK.

    T 314 R 389:VIII.(8)AK.-1943

    Darin können eventuelle Hinweise aus 1938 enthalten sein.

    Kann die mir jemand zur Verfügung stellen ?

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo Det

    habe beide Rollen:

    T314 R387 15 März - 20 Juli 1943

    T314 R389 20 Juli - 31 Dezember 1943

    keinerlei Hinweise auf Eintragungen für 1938 !

    mit freundlichen Grüssen

    Uli

  • Hallo Uli,

    schön von dir zu hören.

    Danke für die schnelle Info.

    Gibt es NARA-Rollen, die sich speziell auf 1938 beziehen?

    Ich weiß, dies ist zwar direkt gefragt, aber da gibt es

    wohl so schnell keine Info, obwohl ich selbst beim Nachschaun

    kaum Hinweise auf 1938 und speziell für den Zeitraum

    08 bis 11/1938 gefunden habe!

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo Det

    die Nara Rollen bezüglich KTB's Heeresgruppen, Armee, AK'S und Dvisionen bezieht sich auf die Zeit September 1939 bis Mai 1945.

    Die Signaturen bezüglich Vorbereitung/Einmarsch Sudetenland in Freiburg sind bekannt?

    Denke, dass Du eher in Freiburg fündig wirst als bei der Nara.

    mit freundlichen Grüssen

    Uli

  • Hallo Uli,

    danke nochmals.

    Ja, es ist so, dass ich natürlich in allen Archive nachschaue.

    BAMA ist auch interessant, war ich schon und hat natürlich

    manche Dinge, die wiederum andere nicht haben bzw. man es

    nicht weiß, weil sehr umfangreiche Recherche oder zu große

    Dateien oder keinen Zugriff auf bestimmte Signaturen.

    Anbei ein Beispiel von RolandP , der durch Zufall

    bei NARA-T314 R525 auch unter dem Jahre 1944

    einen Erfahrungsbericht zum Sudeteneinsatz fand!

    Ergo kann ich nur Alle ermuntern Ihre Augen offen zu halten.....................;)

  • Hallo zusammen,

    vielleicht hilft das folgende Buch:

    "Marschbefehl: Mähren - Mit dem VIII. A.K. ins Protektorat"

    herausgegeben vom Generalkommando VIII Armeekrops, Breslau

    Verlag Erich Klingenhammver, Berlin 1939

    vg

    Christian

  • Hallo Christian,

    danke für den Hinweis.

    Kannst du vielleicht bestätigen,

    dass in diesem Buch Rückschlüsse

    auf den Sudeteneinsatz zu

    finden sind?

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hi,

    habe gerade noch mal nachgesehen, sorry, da war ich auf der falschen Fährte. Es geht um den Einmarsch in der (Rest-)Tschechoslowakei, März 1939 (nicht Oktober 1938), v.a. um die Einsätze des VIII Armeekorps, aus dem Inhaltsverzeichnis: Troppau, Mährisch Ostrau, Vormarsch in Schnee u. Eis, Olmütz, Der Heiligenberg bei Olmütz, Bildbericht vom Einmarsch, lange Strecken mit (Propaganda-)Fotos, Tagesbefehle etc.

    Ich habe dann noch zwei Bücher mit dem Titel "Wir vom VIII. Korps", allerdings nur den Band 1937 und einen der zwar von 1938 ist, der enthält aber keine Berichte oder Fotos vom Einmarsch, nur Bilder von Manövern 1937 und dem Sportfest in Breslau 1938

    Aber halte vielleicht trotzdem mal Ausschau nach zeitgenössischen Büchern zum VIII. Korps.

    vg

    Christian

  • Hallo Christian,

    irren ist menschlich.

    Die Veröffentlichungen zu der Kriegszeit sind von der damaligen

    Propaganda gewollte "Aufmacher"!

    Z.B. wie auch das "Korps VII ins Sudetenland einmarschiert".

    Beinhalten zwar auch detaillierte und interessante Aspekte und eventuell

    bestätigen sie einige Aussagen oder Bilder, aber in die "Tiefe", d.h.

    kaum Infos über genaue Truppenbewegungen und Einheiten, gehen sie

    kaum!

    Sobald es aber Hinweise auf Sudeteneinsatz gibt, egal in

    welcher Form, bin ich schon interessiert.

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo Det,

    ja, dass solche Bücher unsägliche Propaganda-Machwerke sind - schon klar.

    Ganz hilfreich fand ich bei einigen Recherchen Kopien der Kriegstagebücher auf Divisions-Ebene bzw. die Tagesmeldungen der Heeresgruppen. Da bin ich allerdings eher bei anderen Kriegsschauplätzen und Zeiten im Thema und das wurde ja oben auch schon diskutiert. Freiburg ist da in der Tag sehr hilfreich.

    viele Grüße

    Christian

  • Hallo Matthias,

    danke für den interessanten Hinweis.

    Ich muss mal schauen, ob ich die

    NARA-Quelle habe?

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo Det,

    finde leider den anderen Post nicht, deswegen antworte ich hier.

    4./ Pionier-Lehr- und Versuchs-Bataillon 2

    Sudeten.JPG

    Quelle T78R257

    Hallo Matthias, das Pi.L.u.V. Btl. 2 hat aber nichts mit dem späteren Pi.Lehr-Btl. (mot.) 2 zu tun, aber das meintest du auch sicher nicht.

    Der Thread dazu ist ja auch von heute.

    Pi.Lehr 2

    Uwe