Komische Ovale am Flugfeld?

  • Hallo Andreas,

    hier die nächsten Dokumente.


    Lg Andre

  • Hallo Unland ein,


    ich würde bei Eurer Gruppe gerne mitmachen. War als Soldat in Bentlage und habe grosses Interesse an der Geschichte des Fliegerhorstes. Können wie PN austauschen?


    Gruss Andreas

  • Also, ich habe völlig unbeabsichtigt den Kontakt zum Thread - sagt man so(?) - verloren und gerade erst wiedergefunden!

    Also, die Arbeitsgruppe besteht aus einem kleineren Redaktions- und Arbeitskreis, der dann das Material zusammenträgt und sammelt. Regelmäßig wollen wir uns in einem erweiterten Arbeitskreis öffnen und unsere Ergebnisse vorstellen und diskutieren. Davon hat uns bislang die Corona-Krise abgehalten. Momentan sind wir beschäftigt, Planfragmente und Details zu einem Gesamtplan der ursprüngliche Gesamtanlage zusammenzustellen und zu rekonstruieren. Das gelingt uns bislang mit gutem Erfolg. Vor überprüfen daran dann die erhaltenen Relikte.

    So besaß der Flugplatz zwei Bereitstellungs- und Wartungsbereiche für die jeweilige Jagdflugzeuge im Nordosten und im Südwesten der Anlage. Die Wartungsaufgaben waren durchaus vielfältig. Die Betriebsstoffe mußten nach jedem Einsatz gewechselt und dann für den nächsten Einsatz neu präpariert werden, wobei die Betriebsstoffe für jeden Flugzeugtyp mitunter sehr stark differierten. Hier erfolgte dann auch jeweils die Betankung. Nach unserem bisherigen Erkenntnisstand erfolgte die Treibstoffversorgung über ein Nebengleis der Eisenbahnstrecke Salzbergen-Bentheim. welches u-förmig um den Platz geführt wurde. darüber erfolgte die Treibstoffanlieferung in Tankwagen. Die Betankung selbst lief über unterirdische Tankbehälter mittels mobiler Tankpumpwagen.

    Weiß gar nicht, hatte das irgendeiner gefragt?


    Ach so, was heißt denn: PN austauschen? Weil unwissend!!



    Bin weiterhin sehr interessiert und danke allen Unterstützern!!


    Auch Andreas (Unland eins)


  • Hallo Unland eins!


    PN bedeutet: Persönliche Nachricht, d. h. das Dir jemand eine Nachrricht zukommen lassen kann, ohne das es hier im Forum auftaucht.

    Abrufen kannst Du diese indem Du auf die beiden Sprechblasen oben, bzw die Glocke klickst.

    Ich habe Dir auch eine PN zukommen lassen weil ich auch interesse bekunden möchte und selbst einige Nachforschungen angestellt habe.


    Gruß Krischaan