Afrikakorps Truppen-Verschiffung auf japanischem Zerstörer?? = ( Richtig italienischer Zerstörer)

  • Hallo Ju,

    wie soll denn Anfang 1943(!!) ein japanischer Zerstörer ins Mittelmeer gelangt sein=O:?:

    Ist er - als relativ kleine Überwassereinheit - mit vollen Tanks unbemerkt aus dem Pazifik um Kap Hoorn oder ums Kap der Guten Hoffnung herum, durch die Meerenge von Gibraltar nach Italien gedampft:/:?:

    Eine irre Vorstellung.....


    Beste Grüsse

    Ingo

  • Hallo,

    wahrscheinlich ist ein "italienischer" Zerstörer gemeint und der Schreiber des Artikels in der Südwestpresse hat dies verwechselt. Im ersten Weltkrieg gab es allerdings tatsächlich japanische Kriegsschiffe im Mittelmeer, da Japan ja damals auf Seiten der Alliierten (die sich damals Entente nannte) stand und nach der schnellen Ausschaltung der wenigen deutschen Truppen in Tsingtau und in deutschen Südseekolonien japanische Kräfte frei waren.

    Grüße
    Jörg

  • Hallo,


    danke für die Antworten :) - habe im Internet dazu nichts finden können, desw. sicherheitshalber mal hier angefragt.


    Danke und Gruß Ju

    Suche alles zu 6. ROB Lehrgang f. Inf. VII Lenggries - 553. VGD - ab Herbst 44

  • Augustdieter

    Changed the title of the thread from “Afrikakorps Truppen-Verschiffung auf japanischem Zerstörer??” to “Afrikakorps Truppen-Verschiffung auf japanischem Zerstörer?? = ( Richtig italienischer Zerstörer)”.