Bild eines Soldaten....1944 gefallen!

  • Hallo Paul,

    bei der Anschrift des Fotografen/des Ateliers Kurfess dürfte es sich um die

    Wiener Straße 20 in St. Pölten

    handeln.

    Grüße

    Ulf

  • Hallo Paul,

    er wird wohl seinen Dienst in der RAD-Abteilung 5/353 geleistet haben. Allerdings habe ich dazu noch keine Infos gefunden.


    Grüße

    Ulf

  • Hallo,

    Wahrscheinlich aber leider nicht hundert Prozent feststellbar. Wie viel kostet eigentlich eine Auskunft beim Bundesarchiv und wie lange dauert so etwas?

    Mit freundlichen Grüßen

    Paul

  • Hallo, hat jemand vielleicht Bilder oder Infos über RAD-Abteilung 5/353? Habe jetzt nach langem suchen nichts im Internet gefunden. Gibt es vielleicht Listen mit Namen die beim RAD waren?

    Mit freundlichen Grüßen

    Paul

    Edited once, last by PaulLL0810 (May 25, 2020 at 6:47 PM).

  • Hallo an alle,

    heute habe ich eine email vom Österreichischen Roten Kreuz bekommen. Laut Aufzeichnungen war Ludwig Strack Obergefreiter des Artillerie-Regiments der 88.Infanterie-Division. Im Lexikon der Wehrmacht habe folgendes gefunden:


    Ludwig Strack ist vermutlich im Kessel von Tscherkassy gefallen. Im Februar 1944 was die 8. Armee der Heeresgruppe Süd dort.

    Aus wie vielen Personen bestand eine Armee, und wie kann ich weiter recherchieren? Auf dem ersten Foto ist auf dem linken Arm ein Abzeichen zu sehen. Handelt es sich um das Tätigkeitsabzeichen des Funkpersonals oder um etwas anderes?


    Mit freundlichen Grüßen

    Paul

  • Hallo, eine Sache habe ich noch vergessen!


    Ich habe bereits beim Bundesarchiv Poststelle Pa angefragt. Wenn die Recherche negativ verlaufen sollte, gibt es doch verschiedene Abteilungen wie zb. die Abteilung R oder MA, wo ich noch zusätzlich anfragen kann?. Oder recherchiert die Poststelle Pa auch in den anderen Abteilungen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Paul

  • hallo Paul,

    Ludwig Strack wurde von seinen Angehörigen (Jemand aus Österreich <--> Buchstabe P 3. Zeile unter dem Bild) beim DRK als vermisst gemeldet. Man findet ihn in den Vermisstenbildlisten online:

    https://vbl.drk-suchdienst.online/Feldpostnummer/FPN.aspx

    Suche mit Band AE Seite 454.

    Aus der Liste geht die genaue Einheit hervor, unter der die Angehörigen die letzte Nachricht von Ludwig erhielten und unter der sie ihn dann auch als vermisst gemeldet haben.

    Wieweit du dort Auskunft erhältst, wenn du nicht verwandt bist, kann ich nicht sagen. Vll. äußert sich ein Forumsmitglied dazu. Die Frage wäre, ob es eine Sachstandsänderung gäbe.

    Grüße, Waltraud

  • Hallo Waltraud,

    Vielen Dank!!!!!! Das bedeutet Ludwig war im Artillerie-Regiment 188 III Abteilung-Stab (zur Zeit als er als vermisst galt???) und hatte die Feldpostnummer 21423 A. Vielen Dank nochmal!

    Freue mich auf weitere Infos!

    Mit freundlichen Grüßen

    Paul

  • Hallo,

    Dankeschön für den link! Hat das AR 188 etwas mit dem Artillerie-Regiment der 88.Infanterie-Division zu tun? Ich frage weil das Artillerie-Regiment der 88.Infanterie-Division mit dem Ort wo er vermisst wurde sehr gut zusammengepasst hat. War das Artillerie-Regiment 188 auch Februar 1944 in Tscherkassy?

    Mit freundlichen Grüßen

    Paul

  • Hallo Paul,

    a) eine Armee konnte weit mehr als 100.000 Mann umfassen, denn:

    Eine Armee bestand aus mehreren Armeekorps (je nach Aufgabenstellung).

    Ein Armeekorps bestand dann wiederum aus z. B. 2 - 7 Divisionen (je nach Aufgabenstellung).

    Ein Infanterie-Division (mit 10.000 bis 18.000 Soldaten) bestand meist aus 3 Infanterie-Regimentern und einem Artillerie-Regiment (z. B. AR 188)

    Hier mal als Beispiel die Gliederung einer (anderen) Armee (hier der 6. Armee in Stalingrad) aus Wikipedia:

    pasted-from-clipboard.png

    b) Das Ärmelabzeichen dürfte - wie Du schon richtig vermutet hast - "Abzeichen für Nachrichtenpersonal" sein. Auf dem Bild allerdings in Rot, der "Waffenfarbe" der Artillerie.

    http://www.wehrmacht-lexikon.de/heer/Laufbahna…erabzeichen.php

    Viele Grüße

    Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    Vielen Dank. Jetzt verstehe ich glaube ich mehr. Das bedeutet das Artillerie-Regiment 188 unterstand sozusagen der 88. Infanterie Division!? Bekam man das Abzeichen einfach wenn man zum Nachrichtenpersonal wechselte oder musste man irgendetwas machen um es verliehen zu bekommen? Kann mir jemand sagen was lll. Abt. Stab Heißt?


    Mit freundlichen Grüßen

    Paul

  • hallo Paul,

    ich denke du solltest dich - im Namen deines Großonkels - mit dem DRK-Suchdienst in München in Verbindung setzen:

    https://www.drk-suchdienst.de/wie-wir-helfen…ltkrieg/#c55298

    Dort hat man mittlerweile auch Akten aus russischen Archiven über deutsche Kriegsgefangene des 2. Weltkriegs vorliegen. Sollte der Ludwig Strack die Kämpfe um Tscherkassy überlebt haben und in Gefangenschaft gekommen sein, gibt es möglicherweise eine Akte zu ihm. Klären kann das nur eine Nachfrage.

    Leider lassen sich nicht alle Vermisstenschicksale klären, aber das weiß man erst, wenn man nachgefragt hat.

    lg, Waltraud

  • Hallo Waltraud,

    Ich habe bereits eine Anfrage an das DRK geschickt. Dann kam aber ein Brief aus München indem stand, dass man als Österreicher sich an das ÖRK wenden soll. Das habe ich gemacht und die Info erhalten, dass Ludwig im Artillerie-Regiment der 88.Infanterie-Division war und eine Anfrage an das DRK geschickt wurde (geht also alles im Kreis:)). Also warte ich jetzt auf eine Antwort vom ÖRK bzw. vom DRK und vom Volksbund die eine Anfrage an das Bundesarchiv Postelle PA gestellt haben..... wie schaut es mit den Abteilungen MA und R aus?


    Mit freundlichen Grüßen

    Paul

  • hallo Paul,

    dann heißt es wohl erst mal warten.

    Unsere Verwandten, zu denen wir gesucht haben, waren alles einfache Soldaten im Heer. Deswegen hatten wir es bisher nur mit dem Bundesarchiv PA (früher DD-WASt) zu tun. Ob in deinem Fall eine Anfrage bei den Abteilungen MA und R Sinn macht, kann ich dir nicht beantworten. Vll. kommt da noch was aus dem Forum. Möglicherweise wäre es auch besser, erst mal die Antworten zu den laufenden Anfragen abzuwarten, um dann gezielt weitersuchen zu können.

    Jedenfalls viel Erfolg für deine Spurensuche.

    lg, Waltraud