Ist das ein Kar98K?

• Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und auch neu in der Materie.

Ich habe seit November meinen Jagdschein und mir letzte Woche einen Portugal-Mauser gekauft.

Ich habe mehre gleiche Nummern gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob ich an allen Stellen gesucht habe.

An der rechten Seite steht zweimal "C16886" und MAUSER-WERKE A.G. OBERNDORF

Ich versuche mal, alle Bilder hier einzustellen, und würde mich freuen, wenn mir hier jemand weitere Informationen zu dem guten Stück geben könnte.

Vielen Dank schonmal für Eure Unterstützung.

Robert

P.S.: Sollte ich den Post hier falsch eingestellt haben, kann er gerne verschoben werden.

• Hallo Robert,

dieses 98k-Modell nennt sich Mauser Mod. 1937A und wurde bei Mauser Oberndorf für Portugal gefertigt. Wesentliche Unterschiede zum WH-Modell sind die Beriemung und der Kornträger. Schönes Stück, es fehlt aber der Neubeschuss, daher nur was für Sammler.

Grüße

Thilo

Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

• Hallo Thilo,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Wie meinst Du das? Ich habe das Gewehr als Jäger gekauft. Habe auch keine Sammler-WBK. Habe ich jetzt ein Problem?

Gruß

Robert

P.S.: Hätte der Verkäufer mir das Gewehr dann überhaupt verkaufen dürfen?

• Hallo Robert,

beschusspflichtige Waffen dürfen nur dann zum Schiessen verwendet oder überlassen werden, wenn sie ein amtliches Beschusszeichen tragen. Ausnahmen: Reine Sammlerwaffen, mit denen nicht geschossen wird und eine entsprechende Negativbescheinigung der Waffenbehörde vorliegt oder bei Schusswaffen, die vor dem 01.01.1891 hergestellt wurden.

Die Beschusszeichen auf der Waffe gelten nicht mehr, da behördliche Beschusszeichen, die vor dem 01.12.1968 erstellte wurden, ihre Gültigkeit verloren haben.

Zum Jagen wäre er eh nicht besonders geeignet.

Grüße

Thilo

Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

• Hallo Thilo,