Wie war das mit der Befestigungsanlagen "Eisentor" von Rautaportti?

  • Guten Tag!

    Ich habe gehört dass es im Zweiten Weltkrieg in Finnland an der russischen Grenze eine bestigungsnalage gab mit dem Namen::?:

    Befestigungsanlagen "Eisentor" von Rautaportti.

    Ich frage nun freundlich in die Runde, ob jemand weiß, ob dieses Befestigungsanlage je (im Zweiten Weltkrieg) zum Einsatz kam?

    Wann genau wurde die Anlage errichtet?

    Was ist heute mit der Anlage?

    Fragen über Fragen, von denen ich hoffe, Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

    Mfg aus Oesterreich.

    Georg.

    Suche alles über die SS-Kaserne Ebelsberg und das Kriegsgefangenen-Lazarett Haid (Oberdonau).

  • Lieber Georg,

    ich habe mal eben angefangen die finnschen Seiten nach "rautaportti" zu durchforsten (ich lebe und arbeite in Finnland, bin aber trotz deutsch-Muttersprachler etwas der finnischen Sprache mächtig). So richtig viel gab es auf den ersten Blick nicht, bis auf den link von Bernhard, evt. noch am interessantesten sind diese Karten des Finnischen Landesvermessungsamtes ("Maanmittauslaitos"):

    https://www.kyppi.fi/palveluikkuna/…f&kansio_id=148

    Ich könnte mir vorstellen, dass die ersten beiden Einträge ("Ahvenlahti saksalaisten asemapaikka jäännös" heisst in etwa "Überreste der deutsche Behausung bei Ahvenlahti" und "Joukhaisjärvi 1 saksalaisten asemapaikka jäännös" heisst "Überreste der deutsche Behausung bei Joukhisjärvi 1") am interessantesten sind.

    Der Rest sind Überreste diverser Buden (wird so im orginal im Finnischen beschrieben) aus dem 2.WK.

    Falls Dich das interessiert, kann ich beim Übersetzen behilflich sein. Bitte Vorsicht mit google translate, das Programm kommt mit der finnischen Grammatik nicht wirklich zurecht und das meiste sind einfach nur Lage- und Zustandsbeschreibungen. Aber vielleicht sind die Bilder und Karten ja was Du suchst?

    Liebe Grüsse aus Finnland

    Doris

    ---

    Suche Information über die 75. leichte Flak Abteilung (1941-1944) und die 81. leichte Flak Sturm Abteilung (ab 1945). Danke!

  • Recht herzlichen Dank aus Austria, Doris!

    Der Link ist wirklich interessant, übersteigt aber (derzeit) meine Kapazitäten.

    Allerdings würde ich gerne wissen welche (internationalen) Straßen und größere Ortschaften just dort in der Nähe sind, um den Standort geographisch einordnen zu können.

    Mit den auf dem Link eingeblendeten Karten kann ich vorderhand nämlich noch wenig anfangen.

    Gerne komme ich darauf zurück, dass Du ev. die eine oder andere Seite übersetzen könntest.

    Vielleicht sollten wir uns dazu per PN (private Nachricht) austauschen?

    Best regards

    Georg

    Suche alles über die SS-Kaserne Ebelsberg und das Kriegsgefangenen-Lazarett Haid (Oberdonau).

  • Hallo Georg,

    hier findest Du Lesestoff über den Krieg im hohen Norden:

    Du kannst im Netz "ASMZ" (Allgemeine Schweizer Militärzeitung) - dort Archiv aufrufen. Dort sind die Beiträge unter .

    - An der Eismeerfront: Erfahrungen dt. Gebjg. in Russland (Eismeerfront) 1941/42 ASMZ, Band 115 ( 1949) Heft 7

    - Winterliche Kampfunternehmen in Nordfinnland ASMZ, Band 120 ( 1954) Heft 2

    - Schlacht um Salla ASMZ Band 120 (1954) Heft 2

    - Der Flüstermarsch der Gruppe Behle ASMZ Band 118 ( 1952) Heft 11

    - Schlacht um Gora Lyssaja im September 1941 ASMZ Band 121 (1955) Heft 7*

    Gruß Karl

  • Lieber Georg,

    Allerdings würde ich gerne wissen welche (internationalen) Straßen und größere Ortschaften just dort in der Nähe sind, um den Standort geographisch einordnen zu können.

    Zur ersten Karte Ahvenlahti: Die nächste grössere Ortschaft is Nellim in der Gemeinde Inari. Die nächste Strasse ist Nellimtie (nationale Strasse Nummer 969, Richtung Nordosten von Nellim kommend und Richtung russische Grenze gehend), allerdings ist die "nächste" Internationale Strasse die E75 bei Inari . Im Anhang ist ein Screenshot von google maps ("Nellimtie.jpg") der denselben Platz der ersten Karte zeigt. Ich habe noch einen Kringel um die beschriebene Stelle der deutschen Behausungen gemacht.

    Zur zweiten Karte Joukhaisjärvi: Hier muss ich selbst noch etwas suchen.

    Natürlich kannst Du mir PN schreiben, aber ich fände es besser, wenn hier diskutiert wird, denn da können alle mitlesen.

    Liebe Grüsse derweil!

    Doris

  • Hallo Georg und Doris (und Karl),

    habe dies gefunden:

    https://inarilapland.fi/de/rautaportti/

    Ich werde mehr recherchieren aber ich vermute, dass auch diese Befestigung nicht zum Einsatz kam, wie es auch mit der Sturmbockstellung der Fall war. Der Schutzwall bei Tankavaara jedoch wurde benutzt, dort wurde schon gekämpft. Es gibt auch Literatur zu Tankavaara Kämpfe.

    Viele Grüsse

    Jukka

  • Hallo Karl,

    Vielen Dank für den Hinweis. Sehr gutes Archiv. Doch es gibt noch im privaten Besitz sicherlich noch viel viel mehr, aber die sind unerreichbar, was Schade ist. Wir haben neulich auch ca. 100 von meinem Opa gefunden. Die waren nur in einem Umschlag in einer Ablage. Autentische Bilder sind super interessant.

    Weil ich nun mal neugierig bin: ist es nur mit dem Namen, Geburtsort und Geburtsdatum möglich den Pfad eines deutschen Soldates auffindig zu machen. Ich habe einen älteren Herrn gekannt, seit 1978,. Er ist 2010 gestrorben und möchte gern mehr über seine Jahre in der Wehrmacht erfahren.

    Ich wünsche ein schönes Wochenende!

    Viele Grüsse

    JUkka

  • Hallo JUkka,

    die Fotos Deines Opas sind, persönlich, aber auch finanziell gesehen, ein gefundener Schatz, den ich Dir rate als Andenken und Erinnerung zu behalten.

    Wenn Du willst, kannst Du diese Bilder hier, mit einer durchgehenden Nummer versehen, einstellen um mehr über die Fotos und deines Opa erfahren.

    Was den Werdegang des gestorbenen Soldaten betrifft, werden sich hier sicher noch Experten melden, die so etwas schon oft gemacht haben.

    Grüsse von Karl

  • Hallo Karl,

    ja, die Fotos sind natürlich für uns Nachkömmlinge von grosser Bedeutung, finanziell kaum aber es sind alte finnische Ortschaften und Ereignisse drauf, die jetzt drüben im russischen Karelien liegen. Karelien mit den grossen Seen war ja Teils finnisches Gebiet.

    Ich werde die Daten von meinem deutschen Bekannten jetzt sammeln, ich habe im Cloud Fotos und Bilder vom Friedhof denke ich.

    Schönen Samstag noch!

    Viele Grüsse

    Jukka

  • Muensterraben ich bin Dir zu Dank verfplichtet.

    Durch Deine Hilfe hat sich meine Sicht auf diesen Kriegsschauplatz erhellt.

    Auch Dank an alle anderen.

    Georg.

    Suche alles über die SS-Kaserne Ebelsberg und das Kriegsgefangenen-Lazarett Haid (Oberdonau).

  • Hallo an alle die sich für die Befestigung "Eisentor = Rautaportti" interessieren,

    ich war lange nicht im Forum aber zufällig bin ich die letzten 2 Wochen in Nord-Finnland = Lapplan gewesen und viele interessante Ortschaften dort besucht, unter anderem Rautaportti, ein paar Fotos anbei. Auch war ich bei den damaligen Flugplätzen von Kaamanen und Vuotso, samt den Schutzwall in Tankavaara mit dem Vorposten Lohijoki, Artilleriestellungen in Ylisenvaara besucht und auch die Befestigungslinie "Sturmbock" in Järämä besucht.

    Viele Grüsse aus Finnland

    Jukka

  • Hallo Jukka,

    interessante Fotos und eine tolle Flußlandschaft ! Erinnert an das" Eiserne Tor" der Donau. Leider habe ich es bis Lappland nicht geschafft. Wird wohl so bleiben.

    Gruß Karl

  • Hallo zusammen,

    Das Deutsche Atlantikwall-Archiv hat in den Ausgaben 50, 51 und 58 der DAWA-Nachrichten über Befestigungsanlagen des Finnisch-Russischen Winterkrieges und des Zweiten Weltkrieges berichtet. Heft 50 berichtet über die Salpa-Linie, Heft 51 über die Sturmbockstellung und Heft 58 über den Winterkrieg 1939/40 bei Kuhmo.

    http://deutschesatlantikwallarchiv.de/prod01.htm

    Gruß, Thomas!

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"