deutscher Offizier als Hilfsoffizier bei der Roten Armee?

  • Hallo zusammen,

    suche Informationen zu deutschen Offizieren, die als Hilfsoffiziere in der Roten Armee dienten.

    Wie muß man sich deren Tätigkeit vorstellen?

    Wer kam warum als solcher Hilfsoffizier in Frage, statt z. B. in Gefangenschaft zu gehen?

    => Zum Auffinden meines toten Großvaters am 11.05.1945 in Leitmeritz gab es wohl eine Bescheinigung eines solchen ehemaligen Hilfsoffiziers, die er allerdings merkwürdigerweise erst im Herbst 1946 in Sachsen ausgestellt haben soll.

    Beste Grüße

  • Hallo!

    Erste Spurre, denke ich währe von dies Gesprochen:

    2. variante:

    https://www.grin.com/document/72290

    deutsche sprache. Ich suche noch weiter.

    Sowie hier ein Datum von 1945 Zugeteilt wurde, denke ich, es gebe kein Ahnhang mit Deutsch-Russischen Bei dem Polenfeldzug.

    Grüße Gerard

    Edited 2 times, last by EnkelJustus: Link entfernt (May 19, 2020 at 12:55 PM).

  • Tag allerseits,

    da wird es sich wohl um "deutsche Fronthelfer des Nationalkomitees" gehandelt haben.

    Man muß unter den bewaffneten Antifa-Gruppen – zumeist weniger als zehn Mann, teils mit Russen gemischt – zwei Arten unterscheiden: Die einen trieben im rückwärtigen Gebiet der Wehrmacht Feindaufklärung für die Rote Armee, die anderen wirkten im Auftrag des Nationalkomitees: verbreiteten Losungen, verteilten Flugblätter und Zeitschriften, beförderten Gefangenenpost, versuchten Landser anzuwerben. Kampfhandlungen sollten sie aus dem Wege gehen, doch waren sie zwecks Selbstverteidigung bewaffnet. Viele dieser Gruppen operierten in Partisanengebieten und haben manche Guerilla-Aktion mit vorbereitet. Da sie sich als deutsche Soldaten tarnten, wußte jeder, was ihn erwartete, wenn er Wehrmachtsstreifen in die Hände fiel.

    Dazu

    https://www.zeit.de/1989/11/hoeret-die-signale/seite-5

    Grüße

    Bert

    Edited 2 times, last by Jahrgang39 (May 18, 2020 at 4:34 PM).

  • Hallo ich bin wieder da! Und danke Bert für Deine weitere Möglichkeit.

    Also hier habe ich bei den Russen ein text Gefunden wie von der "Weiße Rose" Mitglieder spricht also Münchner Raum.

    Und Ganz unten, ist ein foto, wo mitgeteilt ist dass Arthur Pieck der Kommandant war bei der Rote Armee, mit Deutsche Soldaten.

    Das Letzte foto Enthält dies als Text.

    Quote

    "So einfach, natürlich werde ich nicht sterben." Über das Krasnogorsk Museum der deutschen Antifaschisten

    In Krasnogorsk von 1943 bis 1950. Eines der zentralen Lager für Kriegsgefangene befand sich. Am Fuße des Lagers befand sich eine Schule deutscher Antifaschisten. Viele von ihnen kamen später zum Nationalen Komitee für Freies Deutschland. Heute befindet sich im Gebäude der ehemaligen antifaschistischen Schule ein Museum. erzählt

    Also hier haben wir dann die Antwort, denn ich denke dass dieser Großvater, bei diese Schule war.

    Oder dann, bei Arthur Pieck kommando.

    Aber hier weiter denke ich, zu erst wurden die Leute zu Schule Abkommandiert, und später wurden sie zu Arthur Pieck Gesendet.

    Denn, in jedem fall, sowie es Mitgeteilt war, Also Deutsche Offizier, also Deutsche Uniform, so konnte es sich nicht handeln, von einem Gefangenen in einem Lager, Aber mit Deutsche uniform und bei denn Russen stand.

    Spion??? Könnte immer weiter eine Möglichkeit sein, aber in diesem Fall, denke ich, hätte es ein Längere zeit benötigt um dass die Russen die Information Herausgeben.

    Meine Quelle mit denn fotos.

    https://ok.ru/myvseotrya/topic/66907069803433

    Grüße Gerard

    Edited once, last by leclerc (May 18, 2020 at 5:57 PM).

  • Tag allerseits,

    danke Gerard!

    Die Erfolge der Sowjets, deutsche Überläufer für solche Verwendungsmöglichkeiten zu gewinnen, waren recht dürftig. Der Wehrmacht war mit ihren "Hiwis" da schon etwas erfolgreicher.

    Aber wer damals in den Offiizierslagern der UdSSR einen Antifa-Lehrgang machte, der konnte vielfach schneller aus der Kriegsgefangenschaft entlassen werden und problemlos in der DDR Karriere machen. Die Sowjets verlangten keinesfalls, dass man Kommunist werden musste. Eine gezeigte "antifaschistische Grundeinstellung" genügte vollauf.

    Ein typisches Beispiel: General Vincenz Müller. Ein gläubiger Katholik, der auch in Gefangenschaft seinen religiösen Pflichten (Beichte, Kommunion) nachkam. Aber irgendwann entschied er sich für einen

    Antifa-Lehrgang. Nach diesem Lehrgang legte er seine Religion buchstäblich ab. Und die DDR brauchte ihn als General für die aufzustellenden Streitkräfte. Müller war nie Kommunist. Er erlaubte sich auch

    "über die Russen" im Kreise der Generalität der DDR zu mosern. Irgendwann wurde dann in der DDR begonnen, solche ehemaligen Wehrmachtsgenerale in Pension zu schicken. Man brauchte sie nicht mehr.

    Grüße

    Bert

  • Hallo Bert, du hatte es Gerade das Richtige wort Herausgegeben. Politik und DDR.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Arthur_Pieck

    Schaue mal wass man hier findet als information.

    Und De Gaule, hatte ja auch Franzosen pilot zu Den Russen Gesendet,

    Sowie Grosbritanien, auch eine Flieger Einheit durch convoy Gesendet.

    Polen hatten ihren Division/ korps.

    Es Gab sicher noch Weitere länder wo auch Leute nach Russland Gesendet haben und wo unter Russische Oberkommando Zugeteilt wurden.

    Sowie Britten hatten ja auch Deutsche!

    Jawohl Sie wahren keine KG, aber Juden, aber trotzdem Ehemaliege Deutsche, oder von Deutsche Abstammung.

    Die USA hatten US/ Japaner, wo unter US Flagge Gekampft haben, sowie Deutsche. Auch wieder politische Gründen, oder von Deutsche Familie Stammung. Neffe von Adolf wo bei der US Marine Eintratt.

    Grüße Gerard

    Edited 3 times, last by leclerc (May 18, 2020 at 7:19 PM).

  • Ja Grüß dich wieder, und dies war ja auch klarr zu denken, dass Ehemaliege Stalingrad Kämpfer bei diesem bund sich befanden.

    Und ich denke, dies war auch ein Grund, dass von Paulus selbst nicht mehr zu West seite wolte Gehen.

    So denke ich weiter, dass bei dem Afrika korps, auch ehemaliege KG, auch ihre Schnautze voll hatten von Hitler, und so, kenne ich nicht die Antwort, ob von diese KG, weiter sich bei dem National Komitee Angeschlossen haben.?

    Aber dies bringt nichts über dieses weitere Thema zu sprechen, denn der Forum user, wolte nur erfahrung haben ob es möglich war, dass deutsche Offizieren unter Russische Flagge kämpften. Also Ja.

    Und als Rat, in dem Fall dass dieser User, wieder aufkreuzt, ratte ich ihm bei dem Krasnogorsk Museum, nachzufragen ob sie Listen haben, von den Deutschen wo in diese Schule sich befanden.

    Er Soll nur der Namen von seinem Verwandte und Offizier rang in dem Brief mitteilen. Mit Glück haben sie Listen von den Ehemaliege schüler.

    Oder dann, direkt ein Brief an die Tsamo Archiven von dem Verteidigung Ministerium Moskau Schreiben.

    Grüße Gerard

  • Also hier habe ich bei den Russen ein text Gefunden wie von der "Weiße Rose" Mitglieder spricht also Münchner Raum.

    Hallo Gerard,

    man sollte nicht jeden Unsinn, den man im Netz findet sofort für bare Münze halten und in den Umlauf bringen. Selten so viel Blödsinn gelesen!

    Gruß Viktor

  • Hallo Viktor!

    Welches Teil von der Geschichte, soll Unsinn sein?

    Alles sicher nicht!

    Denn wenn du denkst weil es von Ok.ru kommt, dass es nicht umbedingt einstimmt.

    Hier denke ich, es ist gut eine Zweite version zu haben. (über Weiße Rose).

    https://wustrow11.wordpress.com/праздники-в-германии-feste-in-deutschland/антифашистская-организация-белая-ро/

    Enthaltet mehr Bilder und dokumente in Deutsche Sprache.

    Und eine von diese Hauptquelle:

    6. Die Widerständigen – Zeugen der Weißen Rose, 2008, Buch und Regie: Katrin Seybold, Produktion: Katrin Seybold Film GmbH in Kooperation mit dem RBB. Der Dokumentarfilm kombiniert Zeitzeugengespräche mit noch lebende Gefährten, Freundinnen und Geschwistern der Weiße-Rose-Mitglieder, in welchen diese Personen berichten, wie sie die Flugblattaktionen unterstützten und wie sie die Verhöre bei der Gestapo sowie die Prozesse vor dem Volksgerichtshof erlebten mit bisher unveröffentlichten Fotos, etwa von Tatorten, Gestapobeamten, Richtern und Henkern.

    Also wenn irgend etwass nicht soll stimmen, oder falsche Angabe gebe, bitte ich diese Leute ein Gespräch mit Frau Katrin Seybold und mit den Geschwister oder Andere Zeitzeuge, dies zu Sprechen.

    Grüße Gerard

  • Welches Teil von der Geschichte, soll Unsinn sein?

    Hallo Gerard,

    zeig mir bitte einen Nach- oder Beweis, dass Sophie und Hans Scholl der Titel "Held der Sowjetunion" verliehen wurde...

    In Russland wird derzeit selbst in solideren Quellen soviel Müll fabriziert, dass es überhaupt kein Sinn hat zu versuchen nach Wahrheitsgehalt zu suchen. Gestern erst gelesen, dass eine Diversionsgruppe von Otto Scorzeny von einer Ju-52 nach Swerdlowsk geflogen wurde und dort von heldenhaften Einsatz der SMERSCH liquidiert wurde. Also schaffte es eine vollbeladene Maschine mit einer Reichweite von 1000 km eine Strecke von 3500 km zurück zu legen... Glaubwürdig?

    Gruß Viktor

  • Hallo Gerard,

    zeig mir bitte einen Nach- oder Beweis, dass Sophie und Hans Scholl der Titel "Held der Sowjetunion" verliehen wurde...

    Hallo Viktor,

    Ursprüngliche Referenz: https://ok.ru/myvseotrya/topic/66907069803433

    Hier ist der Originalartikel: https://theblackskif.livejournal.com/7583.html

    Hier steht: "Held der Sowjetunion" ist 1) Fritz Hans Werner Schmenkel; 2) Robert Александрович Klein; 3) Иван Иванович Harvard

    Sophie Magdalena Scholl, Hans Fritz Scholl und Christoph Hermann Ananda Probst sind keine "Held der Sowjetunion". (Aber sie sind wahre deutsche Helden.) Darüber wurde im Artikel nicht gesprochen.

    (Wahrscheinlich, "eine vollbeladene Maschine mit einer Reichweite von 1000 km eine Strecke von 3500 km zurück zu legen" - Ist das aus der gleichen Oper ?)

    Gruß Dmitry

  • danke Gerard!

    Die Erfolge der Sowjets, deutsche Überläufer für solche Verwendungsmöglichkeiten zu gewinnen, waren recht dürftig.

    Hallo Bert,

    dafür brauchst du dich beim Gerard nicht zu bedanken. Es ist eher bedauerlich, dass mit Hilfe von Google-Übersetzer soviel gequirlter Unsinn in den Umlauf kommt! Erst wird aus dem Russischen ins französische und dann alles ins Deutsche, was soll dabei herauskommen? "Das "kaputte Telefon" war schon bei den KiTa-Kindern sehr beliebt. So kommen dann auch die Geschwister Scholl als "Helden der Sowjetunion" daher!

    In übrigen geht es in der russischen Publikation ausschliesslich um die geborene Staatsangehörige der Sowjetunion, die als ethnische Deutsche und Offiziere der RKKA von Anfang an an der Front käpften und zu hohen Ehren gebracht hatten. Das hat mit Wehrmacht rein gar nichts zu tun.

    Im russischen Internet sind die s.g. "Blogger" sehr beliebt, die stets anonym reisserische Storys publizieren, meist ohne Quellen oder ohne Bezug und sammeln fleissig Likes und Kommis, wozu auch immer, werden dann bei allen Foren und in den sozialen Netzen vervielfältigt. Und jeder macht mit! Eine unerträgliche Situation!

    Dmitry, nach soviel Dreck und Niedertracht, was du in deiner PN über mich ausgeschüttet hast, habe ich nur eine Bitte: mache einfach einen Bogen um mich! Weder jetzt noch in der nächsten Zukunft werde ich mich mit dir unterhalten! Einfach ignorieren, OK?

    Gruß Viktor

  • Hallo zusammen,

    im vorliegenden Fall wird der Hilfsoffizier in der Roten Armee, von dem die Bescheinigung über über das Auffinden meines toten Großvaters am 11.05.1945 in Leitmeritz/Elbe/Sudetenland stammt, wohl nicht Mitglied des Bundes deutscher Offiziere gewesen sein.

    Inzwischen liegt mir die Information vor, dass der entsprechende Hilfsoffizier den Zeitpunkt der Kapitulation als noch nicht gefangen genommener Wehrmachtsoffizier im Raum Leitmeritz erlebte.

    Da Leitmeritz nach meinem Kenntnisstand von der Roten Armee erst am 10.05.1045 besetzt wurde, müßte dieser Offizier in dem kurzen Zeitraum von der Besetzung von Leitmeritz (10.05.1945) bis zum Auffinden meines toten Großvaters (11.05.1945) - also in der unmittelbaren Umbruchszeit - Hilfsoffizier in der Roten Armee geworden sein.

    Wie läßt sich eine solche Konstellation erklären?

    Übrigens soll die Rote Armee noch am 09.05.1945 Leitmeritz per Luftangriff bombardiert haben.

    Beste Grüße

  • Hallo Leute Viktor

    Quote

    Der Titel des Helden der Sowjetunion Fritz Schmenkel wurde am 6. Oktober 1964 posthum verliehen.

    Also dies ist mal erklärt

    Quote

    Es gab in Deutschland drei Helden der Sowjetunion, Deutsche nach Nationalität:

    Also Immer den Vollständigen text Lesen. Und nicht Gleich ein teil oder der Titel herausnehmen, und gleich den Revolver heraushollen, für auf die person zu Schießen. Wenn man selbst der Fehler Gemacht hat, um nicht den Vollständigen Bericht oder text zu lesen.

    Bei dem Text über Sophie, Hans; Christoph Probst Also von der Weiße rose. War nie mals Mitgeteilt ein Datum, oder dass sie die Verleihung als Held der Soviet Union Bekommen haben.

    So In dem Fall, dass Du Russsische sprache lesen kannst, und ich denke es, so warum, hast du nicht der Restlische Text Gelesen?

    Denn die Drei Helden der Soviet Union, wo Tatsächlich der Titel Ausgeliehen wurden.

    Waren Schmenkel!

    Robert Alexandrowitch Klein!

    Герой Советского Союза (4 января 1944 года)

    und Ivan Ivanovich Gromov, richtiger Name - Garvart (1917-2003) - Generalleutnant der Sowjetarmee, Teilnehmer am Großen Vaterländischen Krieg, Held der Sowjetunion (1945).

    Also hier wenn man mit unseren finger zählt, bekommt man richtig 3 Helden.

    Und Bitte, lasst der Unsinn, was meine übersetzung annbelangt, denn wenn du Google kennst, hätten sie bemerkt, dass Google, von Russische sprache gleich auf Deutsch die Texte umwandelt!

    So benötige ich nicht, zu erst auf Frz. dann auf Deutsch, um übersetzen.

    Hier dies ist blödsinn so zu es Anbedeuten, Und, yandex, oder bing haben ja auch übersetzung tools.

    Und hier, der link, von den Helden der Soviet union, von dem Vaterlandischen Krieg.

    http://www.warheroes.ru/main.asp?l=0

    Grüße Gerard

  • Hallo Gerard,

    es liegt mir fern deine Ausführungen samt der Bing-, Google- oder sonstige Übersetzungen, wo man eher instinktiv Vermutungen anstellen, anstatt fliessend zu lesen kan. Und erst bei dir lesen und dann in russischen Quellen nachzuforschen, wie es nun gemeint und was dabei das Richtige ist, ist auch nicht im Sinne des Erfinders. Und die Antwort von Bert zeigt deutlich, zu welchen "Erkenntnissen" solche Reposts führen können.

    Wenn du nun jetzt auch erkannt hast, dass die Geschwister Scholl keine "HdSU" waren, und die drei sowjetische Offiziere niemals WH-Angehörige waren, dann ist es auch gut. Wenn du das schon vorher wusstest, dann siehe Absatz oben.

    Gruß Viktor

  • Hallo Viktor!

    Zum Letzen mal. In meine Quelle, war nie Geschrieben, dass die Geschwister Scholl die HdSU bekommen hatte.

    Also Kein Mensch, wird dann auch denken, eher du selbst, dass diese personen Mitglieder von der "Weiße Rose", der Titel von held der Sowiet union bekommen haben. Denn du selbst wars du am Ersten, wie dies Angesagt hatte:

    Quote

    Hallo Gerard,

    zeig mir bitte einen Nach- oder Beweis, dass Sophie und Hans Scholl der Titel "Held der Sowjetunion" verliehen wurde...

    und jetzt, schreibst du mir dies weitere:

    Quote

    und die drei sowjetische Offiziere niemals WH-Angehörige waren

    Also Frage ich mich, ob du Wirklich, meine Text Teil übersetzung Gelesen hast?

    Denn: Bitte, Ansage Bloß, dass meinem Text Entweder die Zwei weitere Deutsch-Russische Offizieren wo HdSU waren, dass die Namen sie Behalten, und ebenfalls, hallo, weiter in diesem text, war es gut mitgeteilt über Schmenkel:

    Quote

    1938 wurde er zur Wehrmacht einberufen,

    Verweigerte jedoch unter Berufung auf Krankheit den Dienst. Er wurde verurteilt und war bis 1941 im Gefängnis. Erst nach Beginn des Zweiten Weltkriegs erklärte er sich bereit, in der Armee zu dienen, wurde in die Schule der Junior-Artilleriekommandanten geschickt und nach seiner Beförderung zum Unteroffizier wurde er als teil bei der Infanteriedivision der Wehrmacht 186 an der Ostfront geschickt.

    Im Monat November 1941 floh Fritz Schmenkel aus der Einheit und versteckte sich im Dorf Podmoshye, Bezirk Yartsevsky, Region Smolensk. Am 17. Februar 1942 wurde er von einem deutschen Offizier und zwei Soldaten im Dorf Kurganovo festgenommen und unter Bewachung gestellt.

    Also ja, hier habe ich, nicht nachgeforcht, ob für Schmenkel, tatsachlich der Fall war, ob diese Geschichte Stimmt, dass er zu erst Wehrmacht Einberuffung Verweigert hatte, und ob er Tatsächlich 1941 zu der Schulle eintratt, sowie, ob er weiter noch von seine Einheit Geflohen ist, und sich Verstekte usw....

    Aber hier ein Weiteres mal, er wurde als Deutsche ehemaliege Unteroffizier bei der Wehrmacht, wo geflohen ist, und dann auf der Seite der Partisanen, usw.... Held der Soviet Union.

    Also höhre bitte jetzt auf, mit jede von meine übersetzungen zu streiten, denn dies hilft nicht in der Person, wo seine Fragen Gestellt hat, bei seine Thread Öffnung.

    Also hier Debaten, über die Quellen, soll sicher nicht Eintretten, denn hier die übersetzer, haben keine Rechte, über was ein Author Schreibt, oder zu Welchen zwecke usw..

    Ich frage dich ja auch nicht, warum, dass du bis jetzt, nie in diesem Thread eine Erste Antwort mitgeteilt hast, Denn dieser Thread, von dem Datum Februar 2020, gab es nie eine Antwort. Und warum, auch wieder nicht, dass du selber keine Recherchen Geleistet hast, über Weiße rose, oder die weitere Möglichkeiten.

    Denn mein sinn, ist kein Streit anzufangen mit weitere forum Mitglieder.

    So bitte ich dich, Wenn du Etwass Ansagen willst, bitte Gebe deine Eingene Russische Quelle mit Text überzetzung in Deutsche Sprache, usw....

    Denn jede person, kann Anbedeuten in einem Thread, Diese Geschichte ist Lächerlich, unsinn, usw wörter von diesem Geschmack.

    Aber bei einem Duell, warum benutzen dann diese Leute nicht die Selben waffen, und Geben eine weitere Version von der Geschichte heraus?

    So bitte ich dich und die Weitere Leute, wenn sie Streiten wollen, bleiben sie bei dem Thema, und machen sie selber ihre Recherchen, um die Gegen Antwort zu meistern zu können, und dies natürlich, in Deutsche sprache. Danke!

    Grüße Gerard

  • So bitte ich dich und die Weitere Leute, wenn sie Streiten wollen, bleiben sie bei dem Thema, und machen sie selber ihre Recherchen, um die Gegen Antwort zu meistern zu können, und dies natürlich, in Deutsche sprache. Danke!

    Hallo Gerard,

    ich habe mitnichten im Sinn, mich um die banale Sachen zu streiten, die allein an Missverständnissen der Netzübersetzer beruhen. Ich habe lediglich zum Ausdruck gebracht, dass wenn ich z.B. im französischen oder chinesischen Netz irgendwas finde (die beiden Sprachen beherrsche ich nicht) und würde dann den Inhalt im Vertrauen an den Netz-Übersetzer unter die Leute bringen, dann wäre es sinnvoll nicht über die Reaktionen der Leser sich aufzuregen, sondern über die Qualität und Inhalt der Übersetzung.

    Einer hiesigen Leser hat sich über meiner Bemerkung "Da wird der Hund in der Pfanne verrückt" fürchterlich aufgeregt, ich hätte ihn als Hund beschimpft... Was soll man dazu sagen? Es hilft nur eins Sprache lernen...

    Gruß Viktor

  • Hallo zusammen,

    ich bitte darum, zu dem mit meinem Großvater in Verbindung stehenden Thema zurückzukehren und dabei zu bleiben.

    Es wäre schade, wenn das Verringern von Unklarheiten bezüglich meines Großvaters unter themenfremden Beiträgen leiden würde.

    Beste Grüße

  • Zum Auffinden meines toten Großvaters am 11.05.1945 in Leitmeritz gab es wohl eine Bescheinigung eines solchen ehemaligen Hilfsoffiziers, die er allerdings merkwürdigerweise erst im Herbst 1946 in Sachsen ausgestellt haben soll.

    Hallo,

    das Problem wird wohl darin liegen, dass mit deinen Angaben keiner so richtig was anfangen kann. Eingangs interessiert dich der "deutscher Offizier als Hilfsoffizier bei der Roten Armee". Wie kommt es zu dieser Bezeichnung? Ich kenne weder eine solche Bezeichnung, noch so einen Dienstgrad bei der RKKA. Gibt es dazu einen Dokument? Kannst du diesen hier einstellen?

    Bei deinem Großvater ist es ebenso unklar, war er ein Zivilist? Ein WH-Soldat, oder ein Angehöriger der Waffen-SS? Wurde er hingerichtet, oder begann er Selbstmord? Wie alt war er überhaupt? War er ein Deutscher oder ein Tscheche? Wieso stellt ein "deutscher Offizier als Hilfsoffizier bei der Roten Armee" eine Bescheinigung aus, obwohl er dafür nicht befugt sein dürfte?

    Fragen über Fragen... Ich denke, ohne diese Bescheinigung zu sehen, werden wir nicht weit kommen.

    Gruß Viktor