Frage zum Fieseler Fi 103R Reichenberg-Gerät

  • Hallo zusammen,


    ich hätte folgende Frage zum Fieseler Fi 103R Reichenberg-Gerät und zwar welchen Zweck hatte die Halbschelle an der rechten Seite vor der Pilotenkanzel?

    Luftmunitionsanstalt Neu Tramm, Dannenberg, Germany

    Die Schelle scheint ein fester Bestandteil des Gerätes gewesen zu sein nur das, was damit befestigt wurde sollte wohl schnell ausgetauscht/entfernt werden können.

    Grüße,

    pvt.snafu

  • Hallo pvt.snafu,

    in einer alten Ausgabe des Waffenarsenals V1 - Die fliegende Bombe Fi 103 fand ich die nachfolgende Abbildung. Die Schelle diente zur Aufnahme eines langen Metallrohres. Das ist aber leider nur ein Teilerfolg, weil ich leider nicht um die Funktion dieses Rohres weiß.

    Freundliche Grüße

    Jan-Bernd

  • Das ist aber leider nur ein Teilerfolg, weil ich leider nicht um die Funktion dieses Rohres weiß.

    Hallo,

    mit dem "Rohr" sollten natürlich die Feindbomber aufgespießt werden. Ist doch klar.:D

    Außerdem hatte Hanna Reitsch großes Gefallen an Rohren.:*

    Sorry - aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

    Im Irrsinn dieser Zeit war alles möglich. Abschussvorrichtung für Luft-Luft oder Luft-Boden Raketen (Panzerblitz). Oder Panzerfaust?

    Helau, Uwe K.

    P.S.: ich bin stocknüchtern !

    "Was sprechen die Diesel, Johann? - Die Diesel sind zufrieden, Herr Kaleu."

  • Hallo Pennywize,

    vielen dank für das Bild!

    Ich glaube jetzt zu wissen für was dieses "Rohr" ist.

    Es scheint der Holm zu sein auf dem die Tragflächen aufgeschoben wurden

    Diese Schelle wird also nur für den transport des Gerätes gebraucht und wird vor dem Start entfernt.

    Nochmals vielen dank

    Gruß

    pvt.snafu

    FZG76.jpg

  • Hallo zusammen,

    es handelt sich dabei um das Aufhängungsrohr für die die He 111 als Tragflugzeug - rechte Seite, weil der der linke Flügel unter dem Rumpf hing bzw. hängen sollte.

    Ein Foto, wo die Reichenberg unter einer Tragfläche hängt, ist mir nicht bekannt!

    Freundliche Grüße

    Jan-Bernd

    P.S. Alternative: Fahnenmast für Abschusswinkel - wird bei Rückkehr vor Landung hochgeklappt. Das hat man sich wohl bei der U-Boot Waffe abgeschaut:S

    Suche alles zum Thema Fliegerhorst Vechta + Ahlhorn + Oldenburg!

  • Helau,

    ich bin ja kein großer Experte des fliegenden Volkes, aber ich glaube hier sollte mal auf die Unterschiede zwischen der Fieseler Fi 103 auch bekannt als V1 und der Fieseler Fi 103 V4, auch bekannt unter Reichenberg-Gerät, aufklären.

    Das in der Post Nr. 1 eingestellte Bild ist ein Reichenberg-Gerät und hier geht es um die Schelle an der rechten Seite des Flugkörpers. Das in der Post Nr. 4 eingestellt Bild ist eine V1. Hier hat aber die Schelle nichts mit dem Tragflächeaufhängung zu tun.

    Die He 111 war als Tragflugzeug für die V1 gedacht. Mir ist auch kein Bild bekannt war ein Reichenberg-Gerät unter ein Flugzeug hängt.

    Im Anhang ein Bild eines Reichenberg-Gerät. Roter Kreis = Schelle, wofür??, blauer Kreis = Aufnahme für Tragfläche.

    Gruß

    Lothar

  • Hallo zusammen,

    Es scheint der Holm zu sein auf dem die Tragflächen aufgeschoben wurden

    Diese Schelle wird also nur für den transport des Gerätes gebraucht und wird vor dem Start entfernt.

    das scheint nicht nur so, dass ist der Holm für die Tragflächen und die Schelle diente als Halterung des Holms. Hier in etwa das gleiche Bild ohne Schelle:

    Cockpit_Reichenberg.jpg

    Quelle: Arbeitsgemeinschaft Daedalus Historische Luftwaffe Berlin

    es handelt sich dabei um das Aufhängungsrohr für die die He 111 als Tragflugzeug - rechte Seite, weil der der linke Flügel unter dem Rumpf hing bzw. hängen sollte.

    das kann ich mir nicht vorstellen, dass an einer oder zwei Metallschellen, die Fi 103 bzw. die Reichenberg, als bemannte Version der Fi 103, hängen sollte. Zum Vergleich die Aufhängung der Version Turbo-Mistel Reichenberg/Me 262:

    Turbo-Mistel Reichenberg-Me262.png

    Quelle: Arbeitsgemeinschaft Daedalus Historische Luftwaffe Berlin

    Die Arbeitsgemeinschaft Daedalus hat einen sehr interessanten und lesenswerten Bericht zu der "Flugbombe" Fieseler Fi 103 bzw. Reichenberg Re 1 bis Re 4 veröffentlicht:

    http://www.daedalus-berlin.de/Fi103_anfang.htm

    Viele Grüße

    Nicco

  • Guten Morgen,

    ich glaube pvt.snafu meint das Richtige, obwohl das Bild eine V1 zeigt. Die Schelle ist quasi eine Transportsicherung / Versandbefestigung für das Rohr,

    an welchem die Flügel befestigt werden, nachdem es quer durch den Rumpf geschoben wurde. Die Öffnung lässt sich ca. 30cm unterhalb des vorderen

    Endes vom Rohr auf Jan-Bernds Bild erkennen. (Ergänzung: Lothar hat es schon blau markiert)

    Auf dem Bild von Lothar liegt das Rohr noch oder schon auf dem Transportwagen. Wenn man vom roten Kreis ein wenig waagerecht nach links blickt

    bis zur Radmitte des Jeeps, erkennt man am Ende des Triebwerks eine angeschweisste V-förmige Auflage für das Rohr.

    Nur vorn an der Schelle fixiert, kann das Rohr weder mitgeflogen sein, noch sich als Transport- oder Händelhilfe eignen.

    Edit: Etwa in der Mitte des Triebwerkes ist eine U-förmige Schlaufe angeschweisst, die passt als Aufnahme von der Perspektive her besser.

    Grüße

    george

    Edited once, last by muskat: Ergänzung Edit (February 21, 2020 at 11:20 AM).

  • Hallo Nicco, hallo George,

    vielen Dank für die Aufklärung. Jetzt ist auch mir einiges klarer geworden :thumbup:.

    Ich bleibe doch lieber bei den Schiffen, auch wenn Wasser keine Balken hat :)

    Danke und Gruß

    Lothar

  • Hallo zusammen,

    ja perfekt. Haltevorrichtung für das Rohr an dem die Tragfläche befestigt wurde. Wenn ich mir die Schelle noch einmal anschaue, so hätte sie nie das Gewicht der Reichenberg halten können.

    Freundliche Grüße

    Jan-Bernd

    Suche alles zum Thema Fliegerhorst Vechta + Ahlhorn + Oldenburg!

  • Hallo Jan-Bernd,

    1.Aufgebauter Zustand

    Das Rohr ist durch das Loch im Rumpf geschoben und bildet den Holm. Auf die 2 aus dem Rumpf ragenden Rohrenden sind die 2 Flächen aufgeschoben. Die Tragkraft wird über den Holm in den Rumpf geleitet.

    Die Schelle ist abgeschraubt. Abflug.

    2. Abgebauter Zustand, Transport

    Die Schelle ist angeschraubt, die Flächenhälften vorher abgenommen. Für die Flächenhälften muss es noch Halterungen geben, um sie senkrecht, parallel zum Rumpf auf dem Hänger zu transportieren.

    Das Rohr ist durch die Schwelle gesteckt.

    Jetzt klar?

    Wenn nicht, dann besuche die Segelflieger in Varrelbusch, zeige ihnen die Fotos und lass es dir erklären. Vergiss nicht den Kasten Bier.

    Grüße, Uwe K.

    "Was sprechen die Diesel, Johann? - Die Diesel sind zufrieden, Herr Kaleu."

    Edited once, last by DR40eghs: Tippfehler (Autokorrekturfehler) (February 22, 2020 at 8:37 PM).

  • Hallo pvt.snafu,

    vielen Dank für die Ergänzung!

    FG

    Jan-Bernd

    Suche alles zum Thema Fliegerhorst Vechta + Ahlhorn + Oldenburg!