Welches Gewehr ist das

  • Hallo und Willkommen hier im Forum,

    sieht aus wie ein jagdlich umgebauter 98er. Man bräuchte Bilder der Oberseite.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Guten Tag ans Forum und an die Anfragende oder den Anfragenden,

    gibt es zu der Waffe eine Waffenbesitzkarte (WBK) mit Angaben.?

    Was für Stempelungen sind wo auf der Waffe vorhanden?

    Ansonsten schließe ich mich dem Wunsch von Thilo nach Detailfotos an.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

    (PH)

  • Guten Morgen

    sieht aus wie ein Volkssturm Karabiner 98.

    Beschreibung Waffen-Revue Nr. 7

    Wurde im Jahre 45 aus Restbeständen zusammengebaut.

    Grüße

    Ralf

  • Hallo und danke an alle für eure Antworten.

    Das Gewehr wurde von meinem Bruder vor 20 Jahren beim Abbruch eines alten Hauses am Dachboden gefunden.

    Dokumente dazu gibt es nicht.

    Ich werde versuchen weiter Fotos zu erhalten. Wird aber einige Tage bis Wochen dauern.

    Danke nochmal an alle für eure Mühe

  • Hallo,

    Quote

    Das Gewehr wurde von meinem Bruder vor 20 Jahren beim Abbruch eines alten Hauses am Dachboden gefunden.

    Dokumente dazu gibt es nicht.

    Dir ist klar, daß das großen Ärger geben kann?

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Brisco98


    Bevor du das Teil zu einer Behörde bringst, frag erstmal nach, wie die zuständigen Stellen das möchten!

    Persönlich würde ich das Teil auseinander bauen, und getrennt lagern!

    Gruß Arnd

  • Hallo an alle!

    Ich danke nochmal. Werde die Informationen weitergeben.

    Ich bitte den Moderator wenn möglich diesen Beitrag zu schließen.

    Danke

  • Hallo,

    Dir ist klar, daß das großen Ärger geben kann?

    Grüße

    Thilo

    Moin zusammen,

    das Ding muss ja nicht zwangsläufig scharf und somit WBK-Pflichtig sein. Kann auch ein Deko sein.

    Schaut nach einem 98er System aus, aber der Schaft ist nicht deutsch, und schon gar kein VK98 Schaft.

    Danke

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Allen,

    hier geht es nicht um den Besitz von Waffen sondern um deren Identifikation

    Bitte beachte:

    - hier sind Grüße am Anfang und Ende der Mitteilung obligatorisch.

    - vermeide Einzeiler.

    Gruss Dieter

  • Volkssturm Karabiner 98 oder VK98 war eine vereinfachte Variante des Karabiners 98k, der in der Endphase des Zweiten Weltkriegs für die Volkssturmmiliz hergestellt wurde. Es bot eine funktionale und erschwingliche Gewehroption für zivile Freiwillige, die mit der Verteidigung deutschen Territoriums beauftragt waren.

  • Hallo, shamanking1,

    für Deinen ersten Beitrag in unserem Forum laß ich das mal noch durchgehen; keine Anrede, kein Gruß, das wird bestimmt ab dem nächsten besser, so hoffe ich doch.

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo zusammen, dein Bruder hat wirklich einen Schatz gefunden. Ich liebe diese Gewehre. Ich denke auch, dass es ein Karabiner 98 ist. Ich sammle alte Gewehre. Aber nur zur Dekoration. Ich habe ein Zimmer und eine kleine persönliche Sammlung. Für die Übung benutze ich lieber eine Glock, etc. Pistolen sind einfacher zu benutzen. Und ich traue mich nicht wirklich, die alten Gewehre, die ich kaufe, zu benutzen.... Einige von ihnen sind nicht in sehr gutem Zustand und ich könnte einen Unfall haben. Ich habe einen Freund, der einen Finger wegen eines alten Gewehrs verloren hat...


    Werbung entfernt, Diana

  • Hallo an die Damen und Herren

    Meiner Meinung nach ein "normaler" k98 bei dem ein selbstgeschnitzer schaft angebracht wurde.

    Würde vermuten ein nicht sehr professioneller Umbau auf jagdlich in der frühen Nachkriegszeit.

    Wie bereits geschrieben vermutlich kein Volksturmgewehr, siehe Kimme.

    Ist natürlich nie zu 100% auszuschließen denn wer weiß was in den letzten Tagen noch alles zusammen gebastelt wurde.

    Interessant ist auch der fehlende magazinboden. (Einzellader? Gesetzgebung im Deutschland der Nachkriegszeit? Glaube diesbezüglich einmal irgendwo etwas aufgeschnappt zu haben... ähnlich wie die angeschweisten klappkimmen und verschlossenen schaftdurchbrüche. Srry bin kein Experte im deutschen waffengesetz, da aus Österreich)

    Bezüglich des vorhergehenden Beitrages, grundsätzlich ist das Mausersystem eines der sichersten überhaupt. Im Sinne der Sicherheit und des Gesetzgebers ist natürlich davon abzuraten ohne gültigen Beschuss mit so einem Relikt scharf zu schießen.

    Gruß Achim