Volkssturm-Bataillon Rybnik I // 1.Volkssturm-Bataillon Rybnik

  • Bezeichnung:

    Volkssturm-Bataillon Rybnik I // 1.Volkssturm-Bataillon Rybnik  


    Aufstellungsort:  

    Reichsgau Oberschlesien, Kreis Rybnik, vermutlich Stadt Rybnik

    1.Kompanie bestand vermtl. aus Angehörigen der NSDAP-Ortsgruppe Rybnik-Nord


    Aufstellungszeitpunkt:  

    vor 16.01.1945


    Einheitsführer:
      

    unbekannt  


    Einsatz:  

    Unterstellt dem Festungs-Regiments-Stab Oberschlesien 3 (Gefechtsstand Myzskow); geplanter Einsatzraum südöstlich von Allenstein in der B 1-Stellung. Wahrscheinlicher Einsatz in der russischen "Oberschlesischen Operation" gegen die 1.Ukrainische Front.

    Besonderheiten / Vermerk:  

    .) Stärke ~500 Mann

    .) Ausrüstung: gemischte Gewehre und MG - zum Teil unbrauchbar, keine Uniformen, mangelhaftes Schuhwerk

    .) keine FPN bekannt

    .) Es ist noch nicht mit 100% Sicherheit zu sagen ob das genannte Btl. aus der Stadt oder dem Kreis Rybnik stammt. In der VBL wird der Volkssturm des Kreises Rybnik angegeben, jedoch ohne eine Nummerierung. Dennoch geht die Tendenz dazu, dass es sich sehr wahrscheinlich um ein Btl. der Stadt Rybnik handelt.

    Vst.-Btl. verfügte über eine Nachrichtenstaffel

    Verbleib:  

    unbekannt  


    Quelle:  

    • NARA T501R218
    • FPÜ
    • VBL (Band VB 88)
    • Staatsarchiv Kattowitz / Katowiach, Zweigstelle Ratibor / Raciborcu, Aktenzeichen: 18/80/0/-/392, 18/80/0/-/391


    Gruß, Charly

    Edit: Ergänzungen eingefügt / eingefügt (Sven30)

    Edited once, last by Sven30 (February 15, 2020 at 9:46 PM).

  • Hallo,

    Bezeichnung:

    Volkssturm-Bataillon Rybnik I (bzw. 1)  

    zur Einheitenbezeichnung dieses VS-Btl. noch eine Ergänzung, es wird in der Inhaltsangabe einer polnischen Quelle als 1.Volkssturm-Bataillon Rybnik bezeichnet, die zugehörige 1.Kompanie bestand vermtl. aus Angehörigen der NSDAP-Ortsgruppe Rybnik-Nord.

    Gruß, J.H.

    Quelle:

    Staatsarchiv Kattowitz / Katowiach, Zweigstelle Ratibor / Raciborcu

    Aktenzeichen: 18/80/0/-/392

    Titel: Verzeichnis der zum Volkssturm aufgerufenen Angehörigen des 1.Volkssturm-Bataillons Rybnik, 1.Kompanie, Ortsgruppe Rybnik-Nord

    Enthält: Vor- und Nachname der Mitglieder, Arbeits- oder Wohnort, militärischer Dienstgrad

    Laufzeit: 1944

    Edit: Quellenergänzung zu einer "Nachrichtenstaffel des Volkssturm-Bataillons Rybnik"

    Staatsarchiv Kattowitz / Katowiach, Zweigstelle Ratibor / Raciborcu

    Aktenzeichen: 18/80/0/-/391

    Titel: Nachrichtenstaffel des Volkssturm-Bataillons Rybnik - Verzeichnis der Angehörigen

    Laufzeit: 1944

  • Sven30 November 13, 2021 at 12:32 PM

    Changed the title of the thread from “Volkssturm-Bataillon Rybnik I” to “Volkssturm-Bataillon Rybnik I // 1.Volkssturm-Bataillon Rybnik”.
  • Abend,

    "Raciborcu" müsste korrekt "Racibórz" heißen.

    Bzw. kommt die Umschreibung aus "im Archiv in Racibórz" --> im Polnischen "w archiwum w Raciborcu"


    Gruß

    Darius

  • Hallo,

    im Anhang ein SS-PK-Bericht zum Einsatz von Einheiten des Oberschlesischen Volkssturms, darin wird über den Kampfeinsatz eines "Bataillon Rybnik" unter Führung des Bataillons-Führers Jaschke im Januar 1945 bei Tschenstochau berichtet. Weiterhin werden in dem Bericht auch die bei den Volkssturmeinheiten im Forum schon verzeichneten Volkssturm-Bataillone Bendsburg 1 mit Kampfeinsätzen im Raum Ilkenau und Bendsburg 2 im Raum Wolbrom genannt.

    Quellen: FdW u. Oberschlesische Zeitung Nr.20 vom 23.Januar 1945, Seite 1

    Gruß, J.H.

    Edit: Links eingefügt mit Absprache (Sven30)

  • Hallo,

    das erwähnte Volkssturm-Bataillon Rybnik 1 bestand bereits am 16.11.1944. Es dürfte sich um das 1. Aufgebot handeln. Gemäß Gliederung der Besetzungsübung am 25./26.November 1944 in der b1 Linie wurde es dem Südabschnitt unter Leitung des Festungsstab Wadowitz unterstellt.

    Diese Übung fand mit u.a. mit folgenden Volkssturm-Bataillonen statt.

    Volkssturm-Bataillon Bielitz 1, Volkssturm-Bataillon Kattowitz 3, Volkssturm-Bataillon Beuthen 1, Volkssturm-Bataillon Kattowitz 1 ( noch nicht aufgeführt ), Volkssturm-Bataillon Neisse 1, Volkssturm-Bataillon Gleiwitz 1 ( noch nicht aufgeführt ), Volkssturm-Bataillon Hindenburg 1 ( noch nicht aufgeführt ), Volkssturm-Bataillon Kattowitz 2, Volkssturm-Bataillon Königshütte 1, Volkssturm-Bataillon Gleiwitz 2, Volkssturm-Bataillon Oppeln 1 ( noch nicht aufgeführt )

    Quelle : BArch RH 53-23/72

    Viele Grüße

    Sten

  • Hallo zusammen,

    das Volkssturmbatl. Rybnik I wurde am 16.1.45 auch als dem Festungsregimentsstab O/S 3 (Standort Myschkow, Sicherungsbrigade zbV VIII) unterstellt gemeldet.

    micha18
    August 13, 2023 at 3:06 PM

    Viele Grüße

    Frank