Suche Fotos zur 2. Panzerdivision

  • Schönen windigen guten Morgen,


    Seite einiger Zeit beschäftige ich mich mit den Truppen in Österreich vor Kriegsbeginn.

    Die Stationierung der 2. Panzerdivision in Österreich ist etwas im Trüben z.B. das Panzerregiment 4 war in ganz Mödling verstreut stationiert.

    Deshalb suche ich Bilder der 2. Panzerdivision in ihren Heimatgarnisonen speziell das Panzerregiment 3 und 4 b.z.w. die Panzer-Ersatz-Abteilung 3 und 4.

    Bisher hatte ich nur wenig Erfolg.

    Buchtipps die die Vorkriegszeit behandeln nehme ich auch gerne an.


    Grüße

    Ralf

  • Hallo Ralf,


    laut TESSIN war das Pz.R. 4 mit I. und II. Abt. in Korneuburg stationiert !


    Laut BAMA-RH27-2 findest du im Findbuch der 2. Pz.D. Erfahrungsberichte über den Ablauf

    der Mobilmachung im RH53-13/v. 11.


    P.S. : Besitzt du denn die Chronik der 2. ( Wiener ) Panzerdivision mit Pz.R. 3?

    bis dann
    gruss Det


    Bitte Alles zur Vorbereitung und Durchführung des Sudeteneinsatzes 1938…...........

  • Hallo Det.


    das Panzerregiment 4 hatte den Friedensstandort Mödling, auf die ganze Stadt aufgeteilt.

    Als neue Garnison war Korneuburg vorgesehen wo schon gebaut wurde. Wahrscheinlich sollte auch eine Abteilung nach Stammersdorf (Wien).

    Genau die Aufteilung in Mödling möchte ich nachvollziehen und auch den Zeitpunkt der Übersiedelung nach Korneuburg.

    Ebenso verhält es sich mit dem Pz.Rgt. 3 das war mit der zweiten Abteilung in Laxenburg Stationiert. Im Schloss?????


    Wie du siehst nicht einfach.

    Die Chronik besitze ich nicht kann sie mir aber Ausleihen wenn etwas interessantes darin steht.


    Grüße

    Ralf

  • Hallo Ralf,


    na das würde ich auf jeden Fall dann tun!

    Leihe sie dir aus und informier uns mal!

    bis dann
    gruss Det


    Bitte Alles zur Vorbereitung und Durchführung des Sudeteneinsatzes 1938…...........

  • Hallo Det,


    ich habe Bücher r 2. Panzerdivision gelesen aber da kommt so gut wie gar nichts zur Stationierung in Österreich vor.

    Es kann aber sein das ich etwas übersehen habe darum habe ich mich ja an das Forum gewannt.

    Ich gehe davon aus das du mit der Chronik das Buch von Strauß meinst da hätte ich zumindest nichts gefunden das Dienlich ist aber ich kann mich ja irren.


    Grüße

    Ralf

  • Hallo Ralf,


    die meine ich...…………...

    Files

    bis dann
    gruss Det


    Bitte Alles zur Vorbereitung und Durchführung des Sudeteneinsatzes 1938…...........

  • Hallo Det,


    die ist mir völlig unbekannt noch nie gesehen.

    Gibt es dort Hinweise auf die Friedenszeit?


    Grüße

    Ralf

  • Hallo Ralf,


    habe die leider auch nicht.

    Denke, du kannst es dir ausleihen!

    bis dann
    gruss Det


    Bitte Alles zur Vorbereitung und Durchführung des Sudeteneinsatzes 1938…...........

  • Guten Morgen,


    Ich habe das Buch bekommen bis auf ein Bild aus Mödling ist leider nichts dabei.



    Grüße

    Ralf

  • Hallo Ralf,


    hat es ein Inhaltsverzeichnis - kannst du es bitte Reinstellen für uns?


    Kein Text zum Sudeteneinsatz etc.?


    Behandelt es nur das Pz.R. 3 oder insgesamt die 2. Pz.D. ?

    bis dann
    gruss Det


    Bitte Alles zur Vorbereitung und Durchführung des Sudeteneinsatzes 1938…...........

  • Guten Morgen,


    das Buch behandelt die 2. P.D.

    Inhaltsverzeichniss

    Ein Wort zuvor

    Die Friedensjahre

    Der Polenfeldzug

    Der Feldzug in Frankreich 1940

    Der Krieg auf dem Balkan 1941

    Der Krieg in Rußland 1941 - 1943

    Die Invasion und die Ardennenoffensive 1944 - 1945

    Ehre unseren Gefallenen

    Ritterkreuzträger der 2. Panzerdivision

    Ausklang


    Zum Sudeteneinsatz gibt es nur wenige Zeilen: "Der Sudeteneinsatz (Sept./Okt. 1938) Sah die Division über Waidhofen a. d. Thaya, also dem nordwestlichen Niederösterreich in die sudetendeutschen Gebiete um Neubiestritz und Neuhaus vorrücken."


    Grüße

    Ralf

  • Hallo Ralf,


    aus einer vorherigen Recherche habe ich mal Bildmaterial des PR.4 in Schweinfurt, das dann nach Österreich kam, bekommen.

    Genannt werden Guntramsdorf März 1938, und ein mir unbek. Truppenübungsplatz direkt unterhalb einer hohen Gebirgskette.

    Die Bilder gehören nicht mir, daher stelle ich sie nicht ein.

    Falls Interesse, bitte per PN

    Grüße, ZAG

    Mainfränkische Einheiten, 454.Sich.Div.

  • Hallo ZAG,


    meine bisherigen Nachforschungen habe ergeben das vor Kriegsbeginn

    der Stab des Panzerregiment 4 in der HTL Mödling untergebracht waren dazu gehörte warscheinlich auch der Nachrichtenzug und der leichte Panzerzug.

    und die 4. Panzerkompanie im Kloster St. Gabriel unterschlupf gefunden hat.

    Bei den Übungsplatz könnte es sich um den Ort Gaaden handeln.


    Im Krieg habe ich bisher folgende Orte ohne genaue Angaben.

    Genesenenkompanie Panzer-Ersatz-Abteilung 4 war in Maria Enzesdorf

    1. Kompanie/ Panzer-Ersatz-Kompanie 4 war in Rodaun

    Marschkompanie Panzer-Ersatzkompanie 4 war in Guntramsdorf

    Siehe hier Panzer Regiment 3


    Also wie du siehst wehr wenig.


    Grüße

    Ralf

    Edited once, last by SanUO ().

  • Hallo Ralf, das ist aber nicht das Buch von STRAUSS, sondern wohl von STEINZER ( Podzun-Verlag ) ?

    bis dann
    gruss Det


    Bitte Alles zur Vorbereitung und Durchführung des Sudeteneinsatzes 1938…...........

  • Hallo Det,


    ja das von Steinzer das von F.J. Strauss wird erst geliefert.

    Melde mich sobald ich es habe.


    Grüße

    Ralf

  • Hallo Ralf und Forum,

    habe hier vier Fotos von der Königswiese in Mödling (1. Panzer Ersatz Abteilung 4). vielleicht sind sie ja für Dich interessant!


    lg paul

  • Guten Abend,


    Vielen Dank Paul für die Fotos, leider keinen kasernenähnliches Gebäude aber einen wichtigen Hinweis zu einem Standort.

    Sehr interessant da bekommt ein Bild aus dem Buch eine Andere Bedeutung.


    Grüße

    Ralf