Literatur 1. Gebirgsdivision April 1945

• Hallo, ich suche möglichst detaillierte Angaben zu den Einsätzen der 1. Gebirgsdivision (1. Volks-Gebirgsdivision) im April 1945.

Es gibt dazu neben den Chroniken der Division mehrere Biografien (Flechsig) von Kaltenegger. Weiß jemand ob und in welcher davon möglichst ausführliche Angaben zum April 45 in Österreich enthalten sind?

Grüße

Danny

• Hallo Danny,

anbei etwas Literatur zur 1. Gebirgsdivision, worin das Geschehen zum Kriegsende geschildert wird:

Gebirgsjäger - Die 1. Gebirgs-Division 1935 - 1945

Hubert Lanz, Verlag H.H. Podzun, Bad Nauheim 1954

Die Stamm-Division der deutschen Gebirgstruppe - Weg und Kampf der 1. Gebirgs-Division 1935 - 1945

Roland Kaltenegger, Leopold Stocker Verlag, Graz-Stuttgart, 375 Seiten mit 70 Karten und Skizzen, 40 Schwarzweißbildseiten

Blutiges Edelweiß – die 1. Gebirgsdivision im Zweiten Weltkrieg

Hermann Fr. Meyer, Links-Verlag, 2007, 800 Seiten

Ausführliche Gliederungen findet man auch in Veit Scherzers Reihenwerk "Deutsche Truppen im Zweiten Weltkrieg",

Band 2 Seite 40 - 69 (1. GebirgsDiv. 1. VolksGebirgsDiv.)

Beste Grüße

Ingo

• Hallo Uwe, danke!

Gerade das Buch von dem Link enthält vermutlich was ich suche. Es ist mir aber leider eindeutig zu teuer...

Viele Grüße

Danny

• Hallo zusammen,

die 1. Volks-Geb.D. unterstand im April 1945 der 6. Armee in der H.Gr. Süd.

Was willst du denn da genau wissen?

bis dann
    gruss Det

Bitte Alles zur Vorbereitung und Durchführung des Sudeteneinsatzes 1938…...........

Edited once, last by deproe ().

• Hallo,

Ich danke euch!

Ja Jörg, das ist für Brettner eine Option.

Ansonsten hat mir ein Freund netter Weise bereits gestern Abend die von Ingo oben erwähnten Werke von Lanz und Kaltenegger zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße

Danny

• Hallo Danny,

detaillierte, tageweise Einsätze aller Einheiten in Österreich zu der o.g. Zeit

sind im RAUCHSTEINER "Der Krieg in Österreich 1945" nachzuverfolgen.

bis dann
    gruss Det

Bitte Alles zur Vorbereitung und Durchführung des Sudeteneinsatzes 1938…...........

• Hallo Dany,

wie Deproe schon schrieb, findet sich einiges zur 1. GebDiv im Manfried RauchENsteiner(!).

Im Buch von Oberstltn.a.D. Theo Rossiwall "Die letzten Tage; Die militärische Besetzung Österreichs 1945 (28.3.-9.5.45) findet sich tageweise auch einiges.

Da diese Titel links unten neben mir stehen, kann ich einmal "diagonal" reinschauen...

Die zeitlich neueste Publikation ist das englische Buch von William Alan Webb "Killing Hitler's Reich; the Battle for Austria 1945".

Beste Grüsse

Ingo

• Hallo, ich danke Euch für die Mühe, Rauchensteiner hab ich zum Glück selbst im Regal.

Viele Grüße

Danny

• Hallo Danny,

dann frag ich mich allerdings wozu

Du dieses Thema eröffnet hast?

bis dann
    gruss Det

• Hallo, meine Frage ging um detaillierte(!) Informationen (siehe Threaderöffnung) und da vor allem um die Biografien von Kaltenegger. Wer wann in welcher Armee war, war übrigens auch gar nicht gefragt, da das sowieso klar ist, oder sich in Sekundenschnelle herausfinden lässt.

Viele Grüße

Danny

• Hallo Danny,

im RAUCHENSTEINER stehen wohl detaillierte Angaben sogar mit Pläne!

P.S.: War nur ein Hinweis.....:/

Das wars hier!!

bis dann
    gruss Det

• Hallo Danny,

dann frag ich mich allerdings wozu

Du dieses Thema eröffnet hast?

Hallo, das klang für mich so, als ob du die Fragestellung nicht erkannt hättest. War nicht böse gemeint. Und ja, mit Rauchensteiner hast du natürlich recht. Nix für ungut...

Viele Grüße

Danny