• Möge er in Frieden ruhen!

    Ich staune immer wieder, wie viele deutsche Veteranen des 2. Weltkriegs noch leben, bzw., bis vor kurzem lebten.

    Nur warum erfährt man hierzulande ein solches Ereignis nicht von den Medien, im Gegensatz zu z. B. den USA, Großbritanien, oder Frankreich, wo neulich ein Weltkriegsveteran mit einem Staatsbegräbnis beigesetzt wurde?

    Bitte siehe bei: "Suche nach Urgroßvater Heinrich Ludwig Karl Albohn" und bei "Suche nach Urgroßvater Heinrich Balser"- Danke!

  • Es wurde ein Veteran des I. Wk beigesetzt.

    Aber es stimmt. Wenn ich bedenke, dass die 3 Veteranenverbände mangels Veteranen aufgelöst wurden, zu denen ich Kontakt hatte, kann mna scih die zukunft schnell vorstellen.

    In 3-5 Jahren lebt keiner mehr von den Wk2-Teilnehmern mehr. Dann ist die Erfahrung verloren. Also: Befragt die Veteranen, die ihr kennt uind schreibt es auf!

    Suche alles zur 2. Marineinfanteriedivision und zur 5. FallschJgDiv

  • Hallo Hoover,
    danke für die Information, dass es sich um ein Veteran des 1. Wks handelt.
    Ich glaube schon, dass in 3-5 Jahren noch Veteranen des 2. Weltkriegs leben werden, halt nur noch sehr wenige.
    Neulich bin ich im Internet auf den angeblich zu letzt verstorbenen Veterans des 1. Wks auf deutscher Seite gestoßen -Dr. Erich Kästner.
    Ich finde es entwürdigend, dass dies keiner deutschen Zeitung einen Artikel wert war, im Gegensatz eines Schweizer Blatts.
    Schnell gab jemand bekannt, dass es noch einen weiteren gibt, ich weiß nicht mehr wer, vielleicht sogar Dr. Hess.
    In meinem Dorf gibt es ein Veteran des 2. Wks, dessen Wehrmachtszeit ich in dem Personenregister des Lexikons der Wehrmacht verewigen will.
    Wenn ich im Sommer Ferien habe, soll er den Fragebogen ausfüllen und alles Verfügbare von der Wast wird angefordert.
    Schließlich füllen wir die Biographie mit Erlebnissen aus erster Hand.
    Das Gleiche plane ich unter anderen mit meinen vier Urgroßvätern, allerdings müssen dann die nächsten Angehörigen versuchen den Veterane-Fragebogen so gut es geht auszufüllen.

    Gruß Peter

    Bitte siehe bei: "Suche nach Urgroßvater Heinrich Ludwig Karl Albohn" und bei "Suche nach Urgroßvater Heinrich Balser"- Danke!

  • Quote

    Original von Familienforscher
    .
    Ich finde es entwürdigend, dass dies keiner deutschen Zeitung einen Artikel wert war


    Hallo Peter,

    deiner Meinung kann ich nicht zustimmen. Entwürdigend ist für mich etwas anderes, aber nicht der fehlende Artikel über einen verstorbenen Kriegsveteranen, der vor 90 Jahren gekämpft hat. Es ist schön, dass du dich für die Geschichte interessiert, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen.


    Viele Grüße

    KaLa61

  • Hallo Landser...
    guter Link. Da sieht man wieder am Beispiel Marineehrenmal...echt traurig! Hoffe KaLa61 liest den Link, dann merkt sie, wo die ,,Kirche'' bereits steht...im ,,Dorf'' jedenfalls nicht mehr X(
    Gruß

  • Hallo,

    ich sprach über den Veteranen des 1.WK, wie von Peter angegeben, nicht über den Kommandanten Hess.

    Weiterhin finde ich es auch nicht richtig, auf dem Gelände des Marineehrenmals eine Oper aufzuführen, das macht ja auch keiner auf einem Freidhof. Das hat aber nichts mit meiner Menung über Entwürdigung mangels Artikel über einen Veteranentod zu tun, Beresina.

    Viele Grüße

  • Hallo, der vermeintliche Wk1-Veteran Hess war natürlich im 2. Wk U-Boot Kommandant, wie ich vorhin nachgeschaut habe. (Er wurde erst 1923 in Berlin geboren)

    Ich habe jetzt fast alles vom "Link" von Landser gelesen und ich muss sagen, das ist doch eine Schande hoch zehn.
    Es geht nur um Kapital, ganz nach amerikanischem Vorbild.
    Über diese mir unverstehbare Entwicklung würden sich unsere Vorfahren sicher "im Grabe umdrehen".
    Ich bin schockiert, allerdings wundert mich diese Geschichte nicht besonders, da dies doch alles von ganz oben unterstützt wird.

    Auf dass diese Entwicklung bekämpft wird, Peter

    Bitte siehe bei: "Suche nach Urgroßvater Heinrich Ludwig Karl Albohn" und bei "Suche nach Urgroßvater Heinrich Balser"- Danke!

  • Ich finde es bedauerlich und geschmacklos, dass der Tod eines Menschen politisiert wird. X(

    Glück Auf!
    "Basil"

    "Ich bin ein Egoist und kümmere mich nicht um andere?. Sogar behinderte Delphine kommen zu mir, um mit mir zu schwimmen" (Stromberg)

    Edited once, last by basil (April 6, 2008 at 10:17 PM).

  • Quote

    Original von Familienforscher
    da dies doch alles von ganz oben unterstützt wird.

    Da würde mich dann doch Ross und Reiter interessieren. Oder genau: Wer ist "ganz oben?"

    Du scheinst da über bessere Quellen zu verfügen als ich.

    Und was die 'Junge Freiheit' betrifft, muss man ja wohl nicht unbedingt der Meinung sein, dass es eine weltanschaulich neutrale Zeitschrift ist:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Junge_Freiheit

    Gruß,
    Arnold

  • was ich vergessen hatte zu sagen: Bevor unser Familienforscher diese Frage nicht zufriedenstellend beantwortet hat, sollte man sich weiterer Antworten enthalten. Ich werde sie nämlich löschen...

    Danach kann es dann weiter gehen.

    Gruß,
    Arnold

  • Hallo...
    KaLa61...Vorschlag: nehmen wir das Wort Unwürdig?

    Arnold...weltanschaulich neutrale Zeitschrift...könntest du das vielleicht auch erleutern, was das ist?

    Basil...politisieren? Mir schien es eigentlich, das ein paar von uns nur feststellten, das wir mit dem Verstorbenen die selben Ansichten zum Thema Marineehrenmal haben. Ich denke eher das sich der Verstorbene darüber freuen würde, das seine Ansichten, was den Umgang mit seinen gefallenen Kameraden betrifft, nicht einfach mit dem Fortgang des letzten Veteranen zur großen Armee, dann zum ,,politisieren''freigegeben werden, ohne Verteidigung zu erfahren!

    Gruß

  • Quote

    Original von Beresina


    Basil...politisieren? Mir schien es eigentlich, das ein paar von uns nur feststellten, das wir mit dem Verstorbenen die selben Ansichten zum Thema Marineehrenmal haben.

    Gerade Überschriften werden hier im Forum sehr genau betrachtet, siehe Malaga ;) Und wie lautetet die Überschrift und wie wird der Thread eingeleitet?

    Bis es dann SO weitergeht:

    Quote

    Original von Familienforscher

    Nur warum erfährt man hierzulande ein solches Ereignis nicht von den Medien, im Gegensatz zu z. B. den USA, Großbritanien, oder Frankreich, wo neulich ein Weltkriegsveteran mit einem Staatsbegräbnis beigesetzt wurde?


    Quote

    Original von Familienforscher

    Ich finde es entwürdigend, dass dies keiner deutschen Zeitung einen Artikel wert war, im Gegensatz eines Schweizer Blatts.


    Quote

    Original von Landser
    Hallo,

    es gibt Artikel LINK

    [/URL]


    Quote

    Original von Beresina
    Hallo Landser...
    guter Link.

    Quote

    Original von Familienforscher


    Ich habe jetzt fast alles vom "Link" von Landser gelesen und ich muss sagen, das ist doch eine Schande hoch zehn.
    Es geht nur um Kapital, ganz nach amerikanischem Vorbild.
    Über diese mir unverstehbare Entwicklung würden sich unsere Vorfahren sicher "im Grabe umdrehen".
    Ich bin schockiert, allerdings wundert mich diese Geschichte nicht besonders, da dies doch alles von ganz oben unterstützt wird.

    Auf dass diese Entwicklung bekämpft wird, Peter

    Ich halte mich lieber geschlossen, weil es hier nicht um die politischen Ansichten des Verstorbenen geht (worüber sich sicherlich trefflich streiten lassen würde) , sondern um den Tod eines Menschen.

    Glück Auf!
    "Basil"

    "Ich bin ein Egoist und kümmere mich nicht um andere?. Sogar behinderte Delphine kommen zu mir, um mit mir zu schwimmen" (Stromberg)

    Edited once, last by basil (April 7, 2008 at 11:49 AM).

  • Quote

    Original von basil
    Ich halte mich lieber geschlossen, weil es hier nicht um die politischen Ansichten des Verstorbenen geht (worüber sich sicherlich trefflich streiten lassen würde) , sondern um den Tod eines Menschen.

    Dem stimme ich voll zu Basil,
    der von mir gepostete Link zeigt nur, dass doch zumindest zum Teil eine gewisse Berichterstattung vorhanden ist, wie immer diese zu deuten und zu werten sind. Das spielt für mich primär keine Rolle in diesem Fall.


    Grüssle

    Landser

  • Hallo Basil...
    ..die Überschrift...meinst du meinen, von dir zitierten Satz oder den am Start vom Thema? Der von dir zitierte Satz von mir, ist keine Überschrift, sondern die Antwort, auf deinen Einwurf ,,politisieren''. Was verstehst du unter ,,politisieren''? Das wir nochmals das benennen, was dem Verstorbenen wohl auf den Herzen lag und ihm Wichtig war? Seh es als unsere ,,Grabrede''. Niemand hat zur Diskusion über die Ansichten vom Verstorbenen hier aufgerufen! In dem Fall meinen Respekt dir Gegenüber, das du außer dem Stichwort, auf dem Anfang einer wirklichen politisierung des Themas, zumindest hier verzichtet hast. Hier hast du die Möglichkeit, einem Veteranen die letzte Ehre zu erweisen, dank ( an ) Rheinmetall!...Scheint ja verwerflich zu sein, ein Mahnmal für die Kriegstoten der deutschen Marine, das zu diesem Zweck errichtet wurde, auch als solches erhalten wissen zu wollen. Eröffne doch ein Thema dazu, du kannst meiner regen Beteiligung gewiß sein =) da wir hier offenbar verschiedener Meinung sind.
    Gruß

  • ..die Überschrift...meinst du meinen, von dir zitierten Satz oder den am Start vom Thema?
    -- Die Threadüberschrift natürlich. HG Hess verstorben! Darum geht es hier, so wird es auch eingeleitet. Die Mahnmalsdebatte kam später!


    Was verstehst du unter ,,politisieren''?
    --Das haben ich doch bereits oben gepostet, lies es ruhig nochmal durch!


    Das wir nochmals das benennen, was dem Verstorbenen wohl auf den Herzen lag und ihm Wichtig war?
    -- Das hatte der Themenstarter aber nicht auf dem Schirm, sollte es doch um seine politische Meinung gehen, dann hätte man es sicher nicht unter der Rubrik (Personen) und mit dem Titel (Hess verstorben) reingestellt wo es nun steht, sondern unter Geschichte oder sonstiges mit dem Titel:"Umgang mit einem Marinedenkmal"

    Niemand hat zur Diskusion über die Ansichten vom Verstorbenen hier aufgerufen!
    --Genau, aber dies wurde gemacht. Wo? Lies nochmal meinen Beitrag wo ich es zitiere.

    Hier hast du die Möglichkeit, einem Veteranen die letzte Ehre zu erweisen,
    --Und ich habe meine Bedenken geäussert, dass es hier um den Tod eines MENSCHEN geht. Ich mag es nicht, wenn MEnschen nach ihrem Tode für politische Meinungen instrumentalisiert werden! (Auch wenn in den einem Nachruf sicherlich immer wieder auf seine politische Betätigung hingewiesen wird. Ob diese richtig wiedergeben wurde oder nicht entzieht sich aber meiner Kenntnis)


    Scheint ja verwerflich zu sein, ein Mahnmal für die Kriegstoten der deutschen Marine, das zu diesem Zweck errichtet wurde, auch als solches erhalten wissen zu wollen. Eröffne doch ein Thema dazu,
    --Warum ich? Ich habe die Disk. dazu nicht angestossen, wende dich doch an die Person, die dies getan hat. DAnke :D

    Glück Auf!
    "Basil"

    "Ich bin ein Egoist und kümmere mich nicht um andere?. Sogar behinderte Delphine kommen zu mir, um mit mir zu schwimmen" (Stromberg)

    Edited 2 times, last by basil (April 7, 2008 at 12:51 PM).

  • Hallo...
    Genau darum geht es hier... dann lies mal den Satz unten beim Themenstart ...Ehre seinem Andenken. Kam die etwa nicht zum Ausdruck, als wir uns seiner Ansicht anschlossen? Der von Familienforscher erwähnte Satz, diese Entwicklung zu bekämpfen, was der Verstorbene wohl tat im Zusammenhang mit dem Mahnmal...dieses Bekenntniss ehrt ihn nicht?
    politisieren....sich der Meinung des Verstorbenen anzuschließen sehe ich vor allem als Bekenntniss zu Gemeinsamkeiten/ Werten und nicht als politische Diskusion.
    Das von offizieller Seite den Veteranen keine Würdigung entgegengebracht wird, wie in anderen Ländern, ist ein gesellschaftliches Problem, auch über die Politik hinaus. In der Sache hast du Recht, da ist zwangsläufig auch die Politik betroffen und damit auch hier im Thema indirekt erwähnt worden. Was verstehst du aber unter dem Begriff politisieren? Ein benennen dieses Problemes, ist für dich bereits Politik?
    Der Aufruf zur Diskusion...Diskusion, was bezeichnest du als Diskusion...ich diskutiere mit Leuten die anderer Meinung sind, das was hier bis zu deinem Stichwort ( politisieren ) lief, war für mich nur ein ...nenn es von mir aus Unterhalten, ich sehe bis dahin keine Diskusion in Form von gegenteiligen Meinungen zum Ehrenmal/ Ansichten des Veteranen.
    Wer instrumentalisiert hier? Weil wir in Bezug auf den Beitrag zum Ehrenmal gleicher Meinung waren, instrumentalisieren wir jetzt den Verstorbenen?? Was ist dann für dich alles gleich politisch? Eine Meinung zum Ehrenmal zu haben hat etwas mit Werten und Ansichten zu tun. Ich führe mit meiner Frau zu hause ja auch keine politische Diskusion, wenn wir über den Charakter eines Bekannten sprechen oder die Gestalltung der Grabstelle der Großeltern im Frühjahr. Wenn sich einer für den Erhalt eines Mahnmals in seiner Ursprünglichen Bestimmung einsetzt, was ist er...ein Politiker? Von sich aus sicherlich nicht...er wird bloß schnell von Angehörigen einer politischen Richtung angegriffen, das mit Sicherheit.

    Aber ich werde deine Anregung ernst nehmen...wenn wir im Bekanntenkreis mal wieder auf ein verstorbenen Freund, sein Leben, seine Ansichten usw zu sprechen kommen...werd ich diese ,,politische Diskusion'' sofort stopen. Erinnern= Klappe halten =)
    Wär interessant etwas über deine Erinnerungskultur zu erfahren...stehst du da und schweigst...Tod und aus, nichts mehr zu sagen?

    Gruß

    Edited 2 times, last by Beresina (April 7, 2008 at 2:17 PM).

  • Die Disk. dreht sich im Kreise, ich habe deine Fragen schon beantwortet auch wenn du diese immer wieder wiederholst.
    Aber nochmal in Kurzform.
    Jemand verlinkt einen Artikel der JF um darauf hinzuweisen, dass eine Zeitung einen Nachruf geschrieben hat. (Soweit so gut) (Oder gab es noch mehr, z.B: in seiner Stadt wo er gelebt hat, oder in Mitteilungen von Verbänden in denen er sich bewegt hat)
    Dann kommt jemand und fängt an das ganze ins politische zu ziehen und zu instrumentalisieren und sagt, dass er alle Links in der JF gelesen hat und nimmt dazu Stellung.
    Da sind wir nach meiner Auffassung beim politisieren. Die Phrase

    Quote

    "ich bin schockiert, allerdings wundert mich diese Geschichte nicht besonders, da dies doch alles von ganz oben unterstützt wird.

    Auf dass diese Entwicklung bekämpft wird, Peter

    Spricht für sich.


    Zum anderen unterscheiden wir uns, dass ich immer von einem Nachruf eines Menschen spreche und du einen "Veteranen ehren willst" ;)

    Ausserdem glaube ich nicht, dass die Diskutanten etwas gegen das Ehrenmal haben; es heisst dort:
    http://www.deutscher-marinebund.de/

    Quote

    Ursprünglich dem Gedächtnis der im Ersten Weltkrieg gefallenen Angehörigen der Kaiserlichen Marine gewidmet, wurde das Ehrenmal nach erneuter Übernahme durch den DMB am 30. Mai 1954 zur Gedenkstätte für die auf den Meeren gebliebenen Seeleute aller Nationen und zugleich zum Mahnmal für eine friedliche Seefahrt auf freien Meeren.


    Und was "meine Erinnerungskultur" betrifft. Dies ist sicherlich persönlich und geht dich , pardon, nichts an. Aber eins ist mir klar - weil ich so erzogen wurde- wenn jemand stirbt den ich "kenne", dann nehme ich dies erstmal so zur Kenntniss, OHNE direkt über sein Leben und seine Taten zu sprechen. So etwas nenne ich Anstand und Pietät.
    Nach einer gewissen Zeit kann man dann sicherlich über eine Person reden, aber nicht in dem Thread unter der Überschrift! ;)

    Ich hoffe, ich habe nun die Missverständnisse ausräumen können!

    Glück Auf!
    "Basil"

    "Ich bin ein Egoist und kümmere mich nicht um andere?. Sogar behinderte Delphine kommen zu mir, um mit mir zu schwimmen" (Stromberg)

    Edited 5 times, last by basil (April 7, 2008 at 2:29 PM).

  • Hallo...
    ...jetzt hast du es schön erklärt ;) und ich kann deinen Gedanken dazu besser nachvollziehen. Wenn ich auch kein Problem darin sehe, das dies so von Peter benannt wurde. Da Peter wohl nach lesen der JF Beiträge, Gemeinsamkeiten zwischen seiner Meinung und der dort zitierten des Verstorbenen gesehen hat...
    ...und da kommt der von dir richtig benannte Punkt, an dem es liegen könnte, das unsere Meinungen dahin auseinander gehen, was hier gesagt werden kann und was nicht:
    ...ja, da unterscheiden wir uns, da er mir als Mensch nicht bekannt ist, ehre ich ihn als Veteran. Dürfte dann auch die unterschiedliche Sichtweise von uns erklären.
    ...genau den von dir zitierten Satz, sehe ich als als Kritikwürdig an, da dieses Gedenken vom eigentliche Zweck / Rahmen des Gedenkens abweicht durch nachträgliche Verallgemeinerung. Wer ein Denkmal für die gesammte Seefahrt wünscht, solle dies auch selber so bauen.
    ...sicherlich ist es deine Privatsache wie du das machst mit dem Gedenken. Meine auch, und darum zieh ich mir den Schuh der ,, politisierung'' nicht an, nur weil ich mich der geäußerten Meinung des Verstorbenen im benannten Link, anschließe und dies sage...und das hat auch mit Anstand zu tun. Nur sehen wir das wohl unterschiedlich.

    Gruß