Frage zu Nachrufen von Ritterkreuzträgern in Heeresverordnungsblättern

  • Hallo und guten Abend,


    ich habe eine Reihe von HVBl. aus den Jahren 1939 bis 1941.

    In einigen sind Nachrufe auf gefallene Ritterkreuzträger und höhere Offziere - meist auf S. 1 und 2 - abgedruckt.


    Wurde diese Praxis auch noch bei späteren HVBl. bzw. bis zum Ende des Krieges noch beibehalten?


    Vielen Dank und Gruß

    Dirk

  • Hallo Dirk,


    Wurde diese Praxis auch noch bei späteren HVBl. bzw. bis zum Ende des Krieges noch beibehalten?

    ja,diese Praxis wurde auch noch in späteren Kriegsjahren beibehalten.

    Im HVBl. 1944 Teil C vom 23. Dezember 1944 gibt es z.B. den Nachruf für den damaligen General der Infanterie und Ritterkreuzträger Paul Laux.


    Für das Kriegsjahr 1945 gab es solche Nachrufe dann allerdings im HVBl. nicht mehr.




    Gruss Chris