• Hallo,

    das Feldersatz-Bataillon 21 wird ergänzend zum Wehrmachtbericht vom 30.März 1945 wie folgt genannt:

    In den schweren Kämpfen westlich Doblen [Anm.: Dobele/Lettland] hat sich Hauptmann Heinrich Schwoeppe mit Jägern des Feldersatzbataillons Nr.21 durch vorbildliche Standhaftigkeit und Angriffschwung ausgezeichnet. Im Kampf um eine wichtige Ortschaft warf das Bataillon mit überlegenen Kräften angreifenden Feind elfmal zurück, behauptete die Ortschaft und fügte dem Gegner hohe Verluste zu.

    Quelle: Neues Wiener Tagblatt Nr.77 vom 31.März 1945, Seite 1

    Es könnte sich um diesen Heinrich Schwoeppe handeln:

    PERS 6/66140
    Schwöppe, Heinrich

    Bestandsbezeichnung: Personalunterlagen von Angehörigen der Reichswehr und Wehrmacht

    Geburtsdatum: 3.6.1914

    Amtsbezeichnung/Dienstgrad: Hauptmann
    Unterlagenart: Personalakte

    Alte Signatur: PA/51918

    Benutzungsort: Freiburg

    Quelle: Bundesarchiv/Invenio

    Gruß, J.H.

  • ... ergänzend zu Schwöppe Heinrich/Heinz ...


    Hallo,

    Danke für den Hinweis! Ich hatte gerade im Verzeichnis der Ritterkreuzträger im LdW nachgeschaut, dort ist sein Eintrag leider noch nicht freigeschaltet. Als sein Truppenteil wird dort das Feld-Ersatz-Bataillon 21 (L) genannt - heißt das, dieses Bataillon ist aus einer Luftwaffeneinheit aufgestellt worden?

    Gruß, J.H.


  • Hallo,

    Danke für den Hinweis! Ich hatte gerade im Verzeichnis der Ritterkreuzträger im LdW nachgeschaut, dort ist sein Eintrag leider noch nicht freigeschaltet. Als sein Truppenteil wird dort das Feld-Ersatz-Bataillon 21 (L) genannt - heißt das, dieses Bataillon ist aus einer Luftwaffeneinheit aufgestellt worden?

    Gruß, J.H.

    Hallo Johann,

    mit Übernahme ins Heer im Herbst 1943 waren die Luftwaffen-Feld-Divisionen trotz des "Luftwaffe" im Namen reine Heeresverbände.

    Ich denke, die Aufstellung des FEB erfolgte erst nach Übernahme ins Heer ... also ggf. auch durch ehemaliges Luftwaffenpersonal ....

    Anbei die Gliederung des Feldersatz-Bataillon 21 (L) vom 01.02.1945.

    uwe

  • … mit Übernahme ins Heer im Herbst 1943 waren die Luftwaffen-Feld-Divisionen trotz des "Luftwaffe" im Namen reine Heeresverbände ...


    Hallo Uwe,

    besten Dank für die Erklärung! Ich war mir nicht ganz schlüssig wegen der Beibehaltung des "L" im Einheitsnamen. Aus Deiner angehängten Gliederung geht ja auch hervor, warum im Wehrmachtsbericht von "Jägern" die Rede ist.

    Vielen Dank & Gruß, J.H.

  • Hallo,

    Ich kann bestätigen dass es sich dabei um den von Ihnen genannten Heinrich Schwöppe handelt - er war mein Großvater.

    Ich habe immer mal wieder versucht seinen Weg im Krieg nachzuverfolgen; leider weitestgehend erfolglos. Es gibt zwar wohl zwei oder drei Bücher über seine Division, die aber in Eigenverlag herausgegeben wurden und praktisch nicht mehr zu bekommen sind.

    Falls jemand Infos zum Feldersatz-Bataillon 21 hat oder Quellen weiß würde ich mich über einen Hinweis freuen!

    Beste Grüße,

    Patrick Schwöppe

  • Hallo Patrick,

    herzlich Willkommen bei uns im Forum.

    Schön das du den Weg gefunden hast, zur Luftwaffen-Felddivision 21 zu der das Feldersatz-Bataillon 21 gehörte gibt es hier

    bei uns schon einige Beiträge. Ich bin sicher das es ein paar, für dich, neue Infos geben wird.

    Gruss Dieter

  • ... Ich kann bestätigen dass es sich dabei um den von Ihnen genannten Heinrich Schwöppe handelt - er war mein Großvater.

    Ich habe immer mal wieder versucht seinen Weg im Krieg nachzuverfolgen; leider weitestgehend erfolglos …

    Hallo,

    hast Du die o.g. Personalakte Deines Großvaters im Bundesarchiv/Militärarchiv in Freiburg schon ausgewertet? Im Idealfall ist dort seine gesamte militärische Dienstzeit aufgezeichnet!

    Gruß, J.H.

    Edit: Vielen Dank auch noch an Uwe für den Beitrag zu den weiteren Namensgebungen der in das Heer eingegliederten und übernommenen Lw-Einheiten!