Volkssturm-Einheit Losenstein

  • Hallo!

    Anbei die bekannten Daten eines weiteren Vst.-Btl.:

    Bezeichnung:
    Volkssturm-Einheit Losenstein

    Aufstellungsort:

    Losenstein / Reichsgau Oberdonau

    Aufstellungszeitpunkt:

    unbekannt

    Einheitsführer:

    unbekannt

    Einsatz:

    "... In Losenstein wurden inzwischen die Nazifunktionäre immer kleinlauter. Nur hie und da sprachen manche noch vom „Endsieg“. Am 4. Mai, es war ein Freitag, räumten die Nazis auch ihre Hoheitszeichen, wie Parteiabzeichen, Fahnen usw. ab. Tag und Nacht wurde in ihren Wohnungen geheizt, um belastendes Schriftgut zu vernichten.In der Nacht vom 5. auf den 6. Mai kam es in der Schlosstaverne zu einem Überfall der Freiheitskämpfer auf den Volkssturm. Der Losensteiner Volkssturm, die 4. Kompanie, bestand aus etwa zwanzig alten und ganz jungen Männern. Etwa zehn Personen saßen in dieser Nacht im Saal im Bereich des Erkers. Der Volkssturm hatte noch die Aufgabe bekommen, bei Eintreffen der Alliierten „für Ruhe und Ordnung zu sorgen“. Der Kompanieführer hieß Plötzeneder und stammte aus Garsten. Mehrere Anwesende wurden zum Teil schwer verletzt. Vor der Schlosstaverne wurde der Chauffeur eines Offizieres angeschossen. Die Verletzten wurden nach Weyer in ein Lazarett gebracht, der Chauffeur verstarb an einem Lungendurchschuss. Zu dieser Zeit lag auch eine Arbeitsdienstabteilung des RAD (Reichsarbeitsdienstes) kampfbereit an der Gemeindegrenze Reichraming-Losenstein, die den Vormarsch der Amerikaner aufhalten sollte. Auch viele dieser Arbeitsmänner sind in der Nacht zum 6. Mai 1945 desertiert. Die Bevölkerung war über die Kampfentschlossenheit der Gemeinden Losenstein und Ternberg sehr erregt. Am 6. 5. 1945 wurden die Sprengladungen von den Brücken entfernt. Die Sprengladung, übrigens eine besonders starke Ladung, war vom Volkssturm angebracht worden, der sie dann wieder entfernte. ..."

    Besonderheiten / Vermerk:

    es ist bis dato nicht bekannt, zu welchem Volkssturm-Bataillon die o.g. Einheit gehörte, des Weioteren besteht wahrscheinlich eine Verbindung zur Volkssturm-Einheit Reichraming

    aufgestellt zu 4 Kompanien, die aus ca. zwanzig alten und ganz jungen Männern bestand

    Verbleib:

    unbekannt

    Quelle:

    Auf Ergänzungen freue ich mich!

    Grüße

    Sven

    Edit: eingefügt (Sven30)

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Hallo Sven,

    über den Losensteiner Volksstum und den "Todesmarsch ungarisch-jüdischer Zwangsarbeiter" habe ich schon im Thema "Volkssturm-Einheit-Reichraming geschrieben. Das sind nämlich Nachbarorte.

    Volkssturm-Einheit Reichraming

    Der Einheitsführer und die Namen andererTäter werden von der Historikerin Eleonore Lappin-Eppel in ihrem Buch genannt, Hier nochmals der Link zu einem englischen Beitrag:

    https://www.yadvashem.org/articles/acade…gh-austria.html

    Unter "The Death Marches Through the Gau of Styria" suchen, oder besser gleich nach Losenstein. Im Absatz. da wo das erste Losenstein gefunden wird, wird beschrieben, wie ein Jude auf Befehl des Einheitsführers von seinem Stellvertreter erschossen wird. Beim zweiten gefundenen Losenstein steht In der Zeile darüber der Name des Einheitsführers. Es gab auch einen Prozeß gegen ihn und seinen Stellvertreter nach dem Kriege.

    Servus

    Wolfgang


  • Hallo!

    Der Einheitsführer und die Namen andererTäter werden von der Historikerin Eleonore Lappin-Eppel in ihrem Buch genannt,

    Danke für die "Ergänzung", aber dürfte ich dich bitten, die wichtigsten Daten kompakt hier einmal für die o.g. Einheit wiederzugeben, gerne auch Ergänzungen!?

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division