Einheit mit Schäferhunden

  • Mein Vater Georg Nowak war von 1922 bis 1934 Angehöriger der Reichswehr, von 1934 bis 1936 Angehöriger der Wehrmacht, 1936 bis 1945 Angehöriger der Gestapo. Zwischenzeitlich wurde er am 01.12.1937 zum Lt. d.R. beim Gren.R.84 (vorher I.R.28) im WehrKdo VIII (Breslau) befördert (Karteikarte vom 19.10.1937). Nach Zeugenaussagen nahm er am Polenfeldzug teil. Am 01.09.1939 wurde er aber auch zum Kriminalseketär befördert. In welcher Eigenschaft könnte er nun am Polenfeldzug teilgenommen haben ? Hatte die Wehrmacht hier die Möglichkeit, Reserveoffiziere aus dem Polizeidienst einzuberufen. Wenn ja, welchen Truppenteilen könnte er nach seinem Reservistenstatus angehört haben? Nach Aussagen meiner Mutter war er definitiv nur "im Krieg". Welche Befugnisse der Einberufung hatte die Wehrmacht. Ich muss noch hinzufügen, zu diesem Zeitpunkt (01.09.1939) war mein Vater noch nicht Angehöriger der NSDAP oder SS.

  • Lieber Sachverstand,

    ich bitte um Aufklärung, um welche Einheit der Reichswehr und später wohl Wehrmacht es sich handeln könnte. Ich füge mal vier Fotos bei, auf denen wohl auch ein Schäferhund abgebildet ist. Auf einem weiteren, nicht beigefügten Bild, sind zwei Schäferhunde mit Dienstmütze abgebildet. Die Fotos sind wohl aus dem Ender der zwanziger, das Wehrmachtsfoto Mitte der dreißiger Jahre in und um Oppeln entstanden.

    Gruß

    Uli