Operation Merkur - Gefallene und Vermißte - Diskussionsthread

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute für den Block 2 die Buchstaben L + M eingestellt.


    Fragen und Ergänzungen sind gern gesehen.


    Gruß Roland

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

  • Hi


    Sorry for writting in english. I came from Spain and I don´t speak german. I´ve been studying and looking for info about Kreta battle since 2010. I have my own database and I see some discrepancies between your list and mine (Block 1). It could be that my list had mistakes and I would like to check with you.


    Congratulations for your fantastic work. I would happy if I could help.


    According to my data:


    Gefreiter Artur Amenda was with 3./FJR1, not with 3./FJR3


    Jäger Theodor Drücke was with 1./Fallsch. Fla MG Btl, not with 8./FJR1


    Hauptmann Werner Dunz was with 6./FJR1, not with 8./FJR1


    Obergefreiter Ernst Ehrhardt was with 1./LN 41, not with 2./Fallsch. San Abt 7


    Oberjäger Friedrich Franken was with 3./FJR1, not with I./FJR1


    Oberjäger Otto Franz. I think that he could be in 7./FJR1


    Gefreiter Winfried Gersonde was with 14./FJR1, not with 1./Fallsch. Fla MG Btl


    Feldwebel Hans Gieberg was with 1./Fallsch. Fla MG Btl, not with 1./Fallsch. MG Btl


    Schütze Joseph Grypa was with 1./Fallsch. Fla MG Btl, not with 1./Fallsch. MG Btl


    Oberjäger Rolf Günther was with 2./FJR1, not with 6./FJR1


    Oberleutnant Erich Klusowski was with Stab./Fallsch. MG Btl, not with Stab./Fallsch. Fla MG Btl


    Gefreiter Max Krause was with 8./FJR1, not with 1./Fallsch. Fla MG Btl


    San.-Offizier Dr. Helmut Lutz was with 11./FJR1, not with Stab./Fallsch. San Abt 7


    Oberfeldwebel Heinz Lehbrink was with 8./FJR2, not with 1./Fallsch. Fla MG Btl


    Jäger Hans Meyer was with 2./FJR1, not with 1./FJR1


    Oberfeldwebel Herbert Motz was with 7./FJR1, not with 6./FJR1


    Oberarzt Dr. Kurt Scheel was with 1./Fallsch. Pz Jag Abt 7, not with 1./Fallsch. Fla MG Btl


    Gefreiter Herbert Schmidt was with 7./FJR1, not with Stab II./FJR


    Oberarzt Dr. Werner Seibel was with Stab./II./FJR1, not with Stab./III./FJR1


    Gefreiter August Stanko was with Stab./FJR2, not with Stab./II./FJR1


    Obergefreiter Karl Werner was with 7./FJR1, not with 9./FJR1


    Gefreiter Hermann Wollenzien was with 11./FJR1, not with 10./FJR1


    Oberjäger Rolf Wollin was with 14./FJR1, not with 10./FJR1


    Best regards. Joserra

  • Hello Joserra,


    welcome to the Forum of the Wehrmacht.


    The details of the units I have from the documents of ancestry/Wast.


    Die Details zu den Einheiten habe ich aus den Dokumenten von ancestry/Wast.


    See you here


    https://www.ancestry.de/search/collections/61641/


    It may be that there are errors contained there.


    Es kann sein, das dort Fehler enthalten sind.


    So far, I haven't found a better source.


    Bisher habe ich keine bessere Quelle gefunden.


    What sources do you use?


    Welche Quellen nutzt du?


    Greetings Roland


    (with google Translator)

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

  • Hi Roland


    Your sources are better than mine for sure (books, pictures of graves and memorials, reports, ...). I try to confirm my data but is very difficult but I would like to know if the Ancestry info is 100% true.


    For example I know that Obergefreiter Ernst Erhardt was with 1./Ln Abt 41 because I´ve a picture of this grave (between two graves of members of 2./Fallsch. San Abt 7) and I´ve the report of 2./Fallsch. San Abt 7 in Kreta and his name doesn´t appear in the killed.


    Another example. I know that Oberfeldwebel Heinz Lehbrink was with 8./FJR2 thanks to a picture showed in this thread with the names of the fallen of this Kompanie in Korynth and Kreta


    I have a picture of the grave of Gefreiter Max Krause of 8./FJR1


    The names of Giebert and Grypa appear in the Verluste of Fallsch. Fla MG Btl


    and so....

  • Guten Tag "kreta41",


    Forumssprache ist deutsch,

    Übersetzerprogramme solllten für Abhilfe schaffen.


    Dazu gibt unser Forum die Regel vor, in jedem Post eine Anrede und einen Gruß anzubringen,


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Hallo Roland


    Hab paar neue Totenzettel zu Kreta eingestellt


    1 mal Block 4 und 2 Totenzettel laut Volksbund nicht geborgen

    aber laut Gräberkartei beerdigt. siehe hier


    Gruß Stefan

  • Danke Stefan,


    habe ich übernommen.


    Gruß Roland

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade die Namen mit N - P eingestellt.


    Siehe hier


    Gruß Roland

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

  • Guten Tag Huba


    Es tut uns Leid. Ich werde die Übersetzungsprogramme verwenden, um einen Beitrag zu leisten.


    Vielen Dank. Joserra.

  • Hallo Joserra,


    weitere Daten bekommst du auch vom Suchdienst des Bundes deutscher Fallschirmjäger.


    Steffen Rohde steht gern zur Verfügung.


    steffen rhode <bdf_ev@hotmail.com>


    oder hier im Forum


    bdf-Suchdienst


    Gruß Roland


    Verlinkung auf bdf-Suchdienst hergestellt...Huba

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Namen mit R eingetragen.


    siehe hier


    Gruß Roland

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für die Ergänzungen.

    Den Block hatte ich wohl nicht noch mal geprüft.


    Habe ich nachgetragen.


    Gruß Roland

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade den Buchstaben S / Teil 2 eingestellt.


    siehe hier


    Gruß Roland

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade die Namen von T - Z eingestellt.


    siehe hier


    Gruß Roland

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

  • Hallo Roland,


    vielleicht eine kleine Ergänzung zur letzten Einstellung bei Block 2 Buchstabe T - Z


    WielgossKarl01.02.1912Dortmund08.03.1944v. IraklionStabsObermasch.9. T-Boot
    Flottille


    Am 08.03.1944 wurde das Torpedoboot TA 15 durch Bombentreffer vor Iraklion / Kreta versenkt. Wielgoss wurde in das Lazarett von Iraklion eingeliefert, wo er verstarb. TA 15 gehörte der 9. Torpedobootsflottille an.


    Gruß

    Lothar

  • Hallo zusammen,


    im Zuge der Bearbeitung der Gräberlisten habe ich mich entschlossen

    alle in Maleme beerdigten Soldaten in meine Listen auf zunehmen.

    Ich halte es nicht für angebracht, da einen Filter drüber zulegen.

    Der überwiegend größte Teil sind dabei die "Merkur" Gefallenen.


    @ Lothar:

    Vielen Dank für die Ergänzung. Werde ich beim nächsten Update verlinken.

    Hast du noch eine Quelle dazu?


    Gruß Roland

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

  • im Zuge der Bearbeitung der Gräberlisten habe ich mich entschlossen

    alle in Maleme beerdigten Soldaten in meine Listen auf zunehmen.

    Hallo Roland,


    dann solltest Du Dir aber überlegen, ob Du die Überschrift(en) nicht

    entsprechend anpasst/erweiterst.

    (Ein Großteil der Bemühungen von Mods/Admins zielen darauf ab,

    die Überschriften möglichst so aussagekräftig zu "gestalten", dass

    sie v.a. bei einer Suche den Threadinhalt annähernd wiedergeben.)


    Gruß und Dank für Deine mühselige Arbeit

    Rudolf (KINZINGER)