Die Besetzung Kretas 1941 - 1945(Operation Merkur) - Gefallene und Vermißte - Diskussionsthread

  • Vielen Dank Johann

    für die Fundstücke.

    Habe ich übernommen.

    Mir würden die Fundstücke reichen.

    Du musst nicht auch noch beim VDK suchen.

    Das übernehme ich dann gern.

    Gruß Roland

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

  • Hallo Rudolf,

    ja den gibt es.

    Ich habe mit dem Buchstaben A im Block 1 begonnen.

    Aktuell stehen alle Namen mit Raus diesem Block im Thread.

    Es wird dann mit S weitergehen.

    Parallel dazu bereite ich die Liste für den Block 2 vor.

    Diese stelle ich ein, wenn ich den Block 1 fertig habe.

    Und dann Block 3, dann Block 4, dann die Vermißten, dann die Unbekannten

    und dann die, die bei Athen liegen.

    Alle Namen, die ich in den verschiedenen Quellen finden konnte, darunter

    auch die von dir, habe ich in einer Datei erfasst und werde sie wie beschrie-

    ben nach und nach einstellen.

    Gruß Roland

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

  • Ich habe mit dem Buchstaben A im Block 1 begonnen.

    Aktuell stehen alle Namen mit Raus diesem Block im Thread.

    Es wird dann mit S weitergehen.

    Hallo Roland,

    dankeschön; so wird Dein Vorgehen etwas klarer !

    Ich war nur etwas irritiert, weil Du Johann Heinrich für seine

    Beiträge (die auch mehrheitlich nicht in Block 1 liegen)

    geantwortet hast, mir aber nicht.

    Gruß

    Rudolf (KINZINGER)

  • Hallo,

    weitere Namen - dabei auch der in Deinem Verzeichnis schon genannte Assistenzarzt Dr. Helmut Lutz. Beim Volksbund ganz allgemein als Offizier bezeichnet:

    Gruß, J.H.

    Nachname: Dr. Lutz

    Vorname: Helmut

    Dienstgrad: Offizier

    Geburtsdatum: 10.11.1915

    Geburtsort: Linz

    Todes-/Vermisstendatum: 20.05.1941

    Todes-/Vermisstenort: westl. Iraklion

    Dr. Helmut Lutz ruht auf der Kriegsgräberstätte in Maleme. Endgrablage: Block 1 Grab 407

    Quelle: Linzer Tages-Post Nr.135 vom 11.Juni 1941, Seite 6

    Nachname: Heiduschke

    Vorname: Herbert

    Dienstgrad: Leutnant

    Geburtsdatum: 19.09.1912

    Todes-/Vermisstendatum: 23.05.1941

    Herbert Heiduschke ruht auf der Kriegsgräberstätte in Maleme. Endgrablage: Block 4 Grab 1348

    Quelle: Völkischer Beobachter, Ausg. Wien Nr.165 vom 14.Juni 1941, Seite 4

    Nachname: Volquardsen

    Vorname: Carsten

    Dienstgrad: Oberleutnant

    Geburtsdatum: 27.04.1902

    Geburtsort: Flensburg

    Todes-/Vermisstendatum: 23.05.1941

    Todes-/Vermisstenort: bei Chania/Kreta

    Carsten Volquardsen ruht auf der Kriegsgräberstätte in Maleme. Endgrablage: Block 4 Grab 118

    Quelle: Völkischer Beobachter, Ausg. Wien Nr.171 vom 20.Juni 1941, Seite 6

    Nachname: Dietel

    Vorname: Hans

    Dienstgrad: Leutnant

    Geburtsdatum: 21.05.1908

    Todes-/Vermisstendatum: 20.05.1941

    Hans Dietel ruht auf der Kriegsgräberstätte in Maleme. Endgrablage: Block 4 Grab 1298

    Quelle: Völkischer Beobachter, Ausg. Wien Nr.171 vom 20.Juni 1941, Seite 6

    Nachname: Neuhof

    Vorname: Hans-Joachim

    Dienstgrad: Oberleutnant

    Geburtsdatum: 05.10.1916

    Geburtsort: Braunschweig

    Todes-/Vermisstendatum: 20.05.1941

    Todes-/Vermisstenort: Agias b. Galatas/Kreta

    Hans-Joachim Neuhof ruht auf der Kriegsgräberstätte in Maleme. Endgrablage: Block 4 Grab 484

    Quelle: Völkischer Beobachter, Ausg. Wien Nr.171 vom 20.Juni 1941, Seite 6

    Den in den Sammelanzeigen im Bild 5 weiterhin genannten Oberleutnant Ernst Wurzer konnte ich beim Volksbund mit diesem Namen nicht finden?

  • Hallo Rudolf,

    entschuldige bitte, das ich nicht auf deinen Beitrag geantwortet habe, war keine Absicht.

    Hallo Johann,

    Dankeschön. Hab ich aufgenommen.

    Gruß Roland

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

  • Den in den Sammelanzeigen im Bild 5 weiterhin genannten Oberleutnant Ernst Wurzer konnte ich beim Volksbund mit diesem Namen nicht finden?

    Hallo Roland,

    noch mal etwas genauer nachgeschaut, im Bundesarchiv ist ein Olt. Ernst Wurzer wohl zu finden - ist Dir bekannt, ob er evtl. als vermisst gemeldet wurde? In den VBL des Fsch.-Jg.-Rgt.1 gibt es zwar ein paar wenige Einträge zu Kreta-Vermissten, aber unter denen ist er auf den ersten Blick wohl ebenfalls nicht zu finden...


    R 9361-III/569940
    Wurzer, Ernst

    Bestandsbezeichnung: Sammlung Berlin Document Center (BDC): Personenbezogene Unterlagen der SS und SA

    Geburtsdatum: 10.1.1912

    Geburtsort: Metnitz

    Unterlagenart: Sachakte

    Alte Signatur: SA / 4000004029

    Benutzungsort: Berlin-Lichterfelde

    PERS 6/225700
    Wurzer, Ernst

    Bestandsbezeichnung: Personalunterlagen von Angehörigen der Reichswehr und Wehrmacht

    Bemerkung: Besteht nur aus einer Seite.

    Geburtsdatum: 10.1.1912

    Amtsbezeichnung/Dienstgrad: Oberleutnant Kr.O.

    Unterlagenart: Personalakte Alte Signatur: LP/94262

    Benutzungsort: Freiburg

    Quelle: Bundesarchiv/Invenio

    Gruß, J.H.

  • Hallo Johann,

    bei deZeng IV / G.Stankey

    ist ein Olt. Ernst Wurzer vermerkt.

    Er ist dort am 22.5.42 als Chef der 2.Kp. der FschPz. Jagd-Abt. 7 eingetragen.

    Von wann ist die Anzeige?

    Gruß Roland

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

  • Hallo zusammen,

    Dr. Helmut Lutz war Assistenzarzt im 2./Fallschirm-Sanitäts-Abteilung Fliegerkorps XI.

    Quelle: KTB 1 2./Fsch.San.Abt. d. Fliegerkorps XI, BaMa Freiburg, RL-26/52

    M.fr.Grs.

    Hugo

  • Danke Hugo für die Fundstücke,

    Die FschSan. Abt. hatte große Verluste.

    Hast du weitere Namen bei der BaMa gefunden?

    Gruß Roland

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

  • Hallo zusammen, hallo Roland,

    Gut, dass du gefragt hast. Ich habe das KTB letztes Jahr in Freiburg fotografiert. Ich hatte völlig vergessen, dass ich die Verlustliste vor 8 Jahren von Selke scannen ließ. Anbei die Gefallenen der 2. Kp..

    Quelle: KTB 1 2./Fsch.San.Abt. d. Fliegerkorps XI, BaMa Freiburg, RL-26/52, S.80 - S.86

    M.fr.Grs.

    Hugo

  • Danke Hugo,

    das passt super.

    Die 1. Kp ist auch gesprungen.

    Hast du davon auch Kopien?

    Gruß Roland

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

  • Hallo Roland,

    Wenn ich mich richtig erinnere, lagen nur die KTB von 2.Kp. und 4.Kp. in Freiburg (in Bezug auf den Einsatz Kreta). Ich kann sie Ihnen über einen Download-Link senden. Bitte senden Sie Ihre E-Mail-Adresse über Private Nachricht.

    M.fr.Grs.

    Hugo

    Suche alle Informationen z. Baulehr-Batl.zbV800 (Stabskp., 1.-7.Komp, Zug u. Komp. Kürschner, Sonderstab / Sonderverband Hollmann) 1939 -1941 und Infanterie-Batl.zbV100 (Stabkp, 1. - 5.Kp) 1939 - 1941

  • Hallo Matthias,

    vielen Dank für das Foto.

    Heinrich Broder ist in den Erstgrablagen mit einem anderen Foto bereits erfasst.

    siehe hier

    Gruß Roland

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

  • Hallo zusammen!

    Passt nicht ganz hier rein, ich weiß. Nur kurz.

    So viele Gefallene auf ein paar Tage....

    Ich war - zusammen mit drei weiteren Kameraden der Bw - am 20.05.91 auf dem Friedhof in Maleme. Privat. Wir trafen damals einen ganzen Schwung von ehemaligen, eigentlich ganz fitten knapp siebzigjährigen.

    Natürlich kam man ins Gespräch, na ja wir wollten es natürlich auch. Erstaunlich wie lässig die älteren Herren es immer noch sahen. Als wäre es ein Spaziergang gewesen.

    Wir waren überrascht, heute würde man sie als cool bezeichnen....

    Man hätte sich Notizen machen sollen, leider waren wir zu uninteressiert, blöd - ich weiß nicht. Heute ärgert es mich maßlos.

    Gruß Stephan

    Suche alles zur Waffenschule des AOK 1

  • Hallo Stephan,

    wir werden es nicht nachvollziehen können.

    In der Erinnerung überwiegt ja meist das Positive.

    Vielleicht so was wie das Singen im Walde.

    Aber vergessen wird das Erlebte nicht.

    Ihr habt die nicht bemerkt, die etwas abseits, still vor sich hin geweint haben.

    Gruß Roland

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

  • Hallo,

    ... bei deZeng IV / G.Stankeyn ist ein Olt. Ernst Wurzer vermerkt ...

    steht Ernst Wurzer dort ebenfalls als gefallen und hast Du bei deinem Besuch in Maleme dort eine Grabstelle für ihn gesehen?

    ... Von wann ist die Anzeige? ...

    Die beiden Sammel-Traueranzeigen, in denen Ernst Wurzer genannt wird, stammen aus der Ausgabe Nr.171 des Völkischen Beobachters vom 20.Juni 1941.

    Gruß, J.H.

    Edit: Todesmeldung zu dem auf Kreta gefallenen Leutnant Franz Hütter eingestellt; beim Volksbund ist ein abweichendes Todesdatum verzeichnet & weitere Traueranzeigen eingefügt.

    Quelle Bild 1: Gräberdatenbank Volksbund u. Neue Warte am Inn Nr.26 vom 25.Juni 1941, Seite 8

    Nachname: Hütter

    Vorname: Franz

    Dienstgrad: Leutnant

    Geburtsdatum: 21.07.1916

    Geburtsort: Braunau/Inn/OÖ

    Todes-/Vermisstendatum: 22.05.1941

    Todes-/Vermisstenort: bei Rethymnon/Insel Kreta

    Franz Hütter fiel bei den Kämpfen um Kreta. Seine Gebeine konnten nicht geborgen werden. Nach den uns vorliegenden Informationen ist er auf See verblieben. Sein Name und seine Daten wurden zum Gedenken auf der Kriegsgräberstätte in Maleme auf Kreta verzeichnet.

    Nachname: Werling

    Vorname: Leo

    Dienstgrad: Gefreiter

    Geburtsdatum: 05.02.1909

    Todes-/Vermisstendatum: 20.05.1941

    Todes-/Vermisstenort: Pyrgos/Kreta

    Nach den dem Volksbund vorliegenden Informationen ist Leo Werling seit 20.05.1941 vermisst. In dem Gedenkbuch des Friedhofes Maleme sind der Name und die persönlichen Daten von Leo Werling verzeichnet.

    Nachname: Dr. Ellenbeck

    Vorname: Wolfgang

    Dienstgrad: Stabsarzt

    Geburtsdatum: 28.08.1912

    Todes-/Vermisstendatum: 20.05.1941

    Dr. Wolfgang Ellenbeck ruht auf der Kriegsgräberstätte in Maleme. Endgrablage: Block 3 Grab 593

    Forumsbeitrag zu Leo Werling und Wolfgang Ellenbeck, dort auch weitere Namen aus der Kriegsgräberstätte Maleme: Suche Informationen zu Leo Werling, Fallschirmjäger

    Quelle Bilder 2 - 5: Völkischer Beobachter, Ausg. Wien Nr.177 vom 26.Juni 1941, Seite 6

    Nachname: Birk

    Vorname: Leopold

    Dienstgrad: Gefreiter

    Geburtsdatum: 21.05.1904

    Geburtsort: Wien

    Todes-/Vermisstendatum: 25.05.1941

    Todes-/Vermisstenort: Galatas

    Leopold Birk ruht auf der Kriegsgräberstätte in Dionyssos-Rapendoza. Endgrablage: Gruft 3 Reihe 11 Platte 1

    Nachname: Gehring

    Vorname: Helmut

    Dienstgrad: Oberjäger

    Geburtsdatum: 31.01.1914

    Todes-/Vermisstendatum: 20.05.1941

    Helmut Gehring ruht auf der Kriegsgräberstätte in Maleme. Endgrablage: Block 3 Grab 373

    Nachname: Nussbaumer (laut Traueranzeige Nußbaumer)

    Vorname: Ferdinand

    Dienstgrad: Obergefreiter

    Geburtsdatum: 30.12.1906

    Todes-/Vermisstendatum: 20.05.1941

    Ferdinand Nussbaumer ruht auf der Kriegsgräberstätte in Maleme. Endgrablage: Block 3 Grab 444

  • Hallo Johann,

    vielen Dank für die Fundstücke.

    Einen Ernst Wurzer gibt es in Maleme in den Namenslisten nicht.

    Wenn er bei deZeng noch im Mai 42 als KpChef geführt wird,

    ist die Todesmeldung ein Irrtum

    oder

    de Zeng hat sich verschrieben und meinte den 22.5.41.

    Dann könnte er einer der fast 550 Unbekannten sein.

    Ich werde den BDF-Suchdienst fragen.

    Gruß Roland

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

  • Hallo,

    weiter geht`s.

    Gruß, J.H.

    Nachname: Thonhauser

    Vorname: Andreas

    Dienstgrad: Gefreiter

    Geburtsdatum: 29.09.1918

    Todes-/Vermisstendatum: 27.05.1941

    Andreas Thonhauser ruht auf der Kriegsgräberstätte in Maleme. Endgrablage: Block 4 Grab 1100

    Nachname: Dr. Raecke

    Vorname: Horst

    Dienstgrad: Oberleutnant

    Geburtsdatum: 20.06.1906

    Todes-/Vermisstendatum: 18.09.1941

    Dr. Horst Raecke ruht auf der Kriegsgräberstätte in Maleme. Endgrablage: Block 4 Grab 783

    Forumsbeitrag zu Dr. Horst Raecke: SA-Obergruppenführer Horst Raecke (auch Räcke)

    Nachname: Vogler

    Vorname: Wilhelm

    Dienstgrad: Leutnant

    Geburtsdatum: 21.02.1910

    Todes-/Vermisstendatum: 22.05.1941

    Wilhelm Vogler fiel bei den Kämpfen um Kreta. Seine Gebeine konnten nicht geborgen werden. Nach den dem Volksbund vorliegenden Informationen ist er auf See verblieben. Sein Name und seine Daten wurden zum Gedenken auf der Kriegsgräberstätte in Maleme auf Kreta verzeichnet.

    Quelle Bild 1-3: Völkischer Beobachter, Ausg. Wien Nr.193 vom 12.Juli 1941, Seite 7

    Nachname: Wittler

    Vorname: Martin

    Dienstgrad: Unteroffizier

    Geburtsdatum: 29.10.1908

    Todes-/Vermisstendatum: 20.05.1941

    Martin Wittler ruht auf der Kriegsgräberstätte in Maleme. Endgrablage: Block 3 Grab 717

    Nachname: Niederkofler

    Vorname: Willibald

    Dienstgrad: Gefreiter

    Geburtsdatum: 15.10.1918

    Todes-/Vermisstendatum: 08.06.1941

    Willibald Niederkofler ruht auf der Kriegsgräberstätte in Maleme. Endgrablage: Block 2 Grab 811

    Nachname: Thaler

    Vorname: Josef

    Dienstgrad: Gefreiter

    Geburtsdatum: 06.10.1918

    Todes-/Vermisstendatum: 20.05.1941

    Josef Thaler ruht auf der Kriegsgräberstätte in Maleme. Endgrablage: Block 4 Grab 1256

    Quelle Bild 4 u. 5: Innsbrucker Nachrichten Nr.153 vom 2.Juli 1941, Seite 6

    Nachname: Ausserlechner (lt. Traueranzeige Außerlechner)

    Vorname: Johann

    Dienstgrad: Gefreiter

    Geburtsdatum: 20.09.1918

    Todes-/Vermisstendatum: 20.05.1941

    Johann Ausserlechner ruht auf der Kriegsgräberstätte in Maleme. Endgrablage: Block 1 Grab 371