3.Kp Grenadier-Regiment 105

  • Hallo in die Runde, ich hoffe ich bin hier richtig und kann vielleicht ein paar Antworten auf meine Fragen finden.

    Ich habe selbst schon versucht im Internet zu recherchieren aber leider bis auf dieses Forum hier nichts gefunden :/

    Mein Großvater war im oben genannten Regiment - ich weiß nicht viel aber das was ich weiss ich das er ab 1943 in Russland gekämpft hat und 1945 in Ostpreußen in Kriegsgefangenschaft gekommen ist aus der er im März 1951 entlassen wurde.

    Mich würde nun interessieren ( Ich muss gestehen das ich was die einzelnen Aufgaben der Divisionen und deren Bedeutung absolut keine Ahnung habe) wo seine Heimat Garnison war, wo er ausgebildet wurde, wo er überall kämpfen musste was die Aufgabe seiner Kompanie war usw

    Könnt ihr mir vielleicht helfen?

    Wo kann ich noch recherchieren bzw Stellen finden die mir Auskunft geben können?

    Vielen Dank im voraus :)

  • Grüß Gott Nightwitches,

    herzlich willkommen hier im Forum der Wehrmacht !

    falls noch nicht bekannt, hier der Eintrag zum Grenadier-Regiment 105,

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/G…ter/GR105-R.htm

    der Vorgänger,

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/I…enter/IR105.htm

    die Division dazu,

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/I…sionen/72ID.htm

    Du kannst beim Bundesarchiv in Berlin ,einen kompletten militärischen Werdegang des Großvaters beantragen,

    https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Art…ersbezogen.html

    dauert halt seine Zeit und ist mit Kosten verbunden, nicht die Welt....ca 30 Euro

    Aber dann weißt Du Bescheid,

    Wann, Wo, dein Großvater bei der Wehrmacht war, seinen Einheiten, Stationen, Einsätze, verwundungen, nebst Lazarettaufenthalt, usw.

    Über seine Gefangenschaft, kannst Du beim DRK-Suchdienst ,seinen Gefangenenakte anfordern,

    https://www.drk-suchdienst.de/de/suchanfrage…eiter-weltkrieg

    Schreib ins Textfeld bei Grund der Suche,

    ,, Benötige die Gefangenenakte zu meinem Großvater Hans Spang"

    Die Akte kommt als Kopie in russisch, wird also nicht übersetzt, aber es wird sich jemand finden der das kann...

    Diese Auskunft ist für Familienangehörige kostenlos und dauert ca 3-6 Monate, ersetzt ABER nicht die Auskunft beim Bundesarchiv aber es verkürzt die Zeit bis dahin..

    Hier noch der Eintrag zum ,,Infanterie-Sturmabzeichen,

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Orden/isa.html

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Augustdieter January 24, 2020 at 7:45 PM

    Changed the title of the thread from “3.kp Grenadier-Regiment 105” to “3.Kp Grenadier-Regiment 105”.