„Die guten Glaubens waren“ 4.SS-Pol.Div.

  • Hallo,

    hat jemand die mehrteilige Reihe „Die guten Glaubens waren -Geschichte der 4. SS -Polizeidivision“ gelesen? Kann man sie als ernste Quelle nutzen, oder ist die eher eine ideologisch verklärte Buchreihe der Veteranen dieser Division? Meiner Erinnerung nach um ca. 1980 rum erschienen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Beste Grüße, Andreas

    "Die Würde des Menschen ist unantastbar". (Art.1GG)

  • Guten Tag ans Forum und an Andreas,

    vom Autor Friedrich Husemann kenne ich zum genannten Titel zwei Bände: Die guten Glaubens waren. Band I 1939-1942. Osnabrück (2) 1984, sowie: Die guten Glaubens waren. Band II 1943-1945. Osnabrück (2) 1986.

    Die beiden umfangreichen Bände -inklusive Bildern, Karten, Dokumentenanhängen- umfassen 480 Seiten (Band I) und 724 Seiten (Band II). Sie sind zu einer Zeit erschienen, als es den heutigen Umfang an polizeihistorischer Literatur noch nicht gab. Vorwort und Einleitung stammen sogar aus dem Jahr 1971. Husemann war Offizier bei der "Polizeidivision". Auch Georg Tessin steht als Autor in der ideologischen Kritik. Aber trotzdem sind seine Werke unverzichtbare Quellen für die Polizei- und Militärgeschichte. So sehe ich das ebenfalls mit den beiden Büchern von Husemann. Die von ihm veröffentlichten Namen, Daten und Fakten machen seine Veröffentlichungen für mich zu einem Standardwerk für die Geschichte der "Polizeidivision", auch wenn man der Person Husemann kritisch gegenüberstehen sollte. Aber als Historiker hier im Forum wissen wir ja, wie Autoren einzuschätzen sind und dass ich mich über polizeiliche Kriegsverbrechen zum Beispiel bei Curilla informieren kann und nicht gerade bei Husemann und Tessin, um nur diese beiden Namen zu nennen.

    Ich besitze beide Bände seit 1992.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

    (PH)

    Edited once, last by Danuser (January 24, 2020 at 11:05 AM).