Volks-Artillerie-Korps (mot) 410, VAK410

  • Liebe Forums-Mitglieder,


    ich habe hier im Forum gesehen, dass sehr viel Wissen zum Weg und den Stationen des VAK408 vorhanden ist.


    Mein im Jänner 1945 gefallener Großonkel war Gefreiter des VAK410, 3.Batterie. Ich würde mich sehr freuen, falls uns jemand etwas zum Werdegang dieser Einheit sagen kann.


    Herzlichen Dank vorab und schöne Grüße!

    Edited once, last by Daniel P. (January 20, 2020 at 9:08 PM).

  • Lieber Sven,


    herzlichen Dank für die umgehende Reaktion.

    ad. Pkt. 1: Antrag werde ich stellen, danke für den Hinweis.

    ad. Pkt. 2: habe ich bei meiner Google-Recherche bereits gesehen

    ad. Pkt. 3: schon erledigt, von dort habe ich die Info, dass mein Großonkel beim VAK410 gedient hat


    Spannend wären Informationen über die Einsatzorte und den Weg den diese Einheit von der Aufstellung im Herbst 1944 bis zu Ende genommen hat.


    Vielleicht weiß hier ja wer etwas... :)


    Schöne Grüße!

  • Hallo!

    ad. Pkt. 2: habe ich bei meiner Google-Recherche bereits gesehen

    ad. Pkt. 3: schon erledigt, von dort habe ich die Info, dass mein Großonkel beim VAK410 gedient hat

    ...hilfreich wäre natürlich auch keine Infos hinterm Berg zu halten, sprich alles mitzuteilen, was du bereits weißt! Dann kann man sich die doppelte Arbeit und vor allem Sätze wie "weiß ich schon längst" sparen, ich denke du verstehst mich! ;)

    Du kannst mir gerne auch die Daten deinen gefallenen Großvaters zukommen lassen (oder hier einstellen) und ich kann die mal beim Volksbund prüfen ... was liegt dir vor an Unterlagen? Soldbuch, Wehrpass, Urkunden, Bilder, Feldpostbriefe, etc. ....?

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Hallo Sven,


    danke, zu den wichtigsten biographischen Daten haben wir soweit alle Infos (Ahnenpass). Name: Anton Pinka, Gefreiter, gefallen 05.01.1945. Der Volksbund hat uns die Infos zum Truppenteil zukommen lassen. Was uns nicht bekannt ist, wo das VAK410 als Einheit im Rahmen der 5. Panzerarmee genau zum Einsatz kam, wie es nach der Ardennenoffensive weiterging.

    Danke!

  • Hallo!

    Hier die Daten vom Volksbund:

    Nachname: Pinka
    Vorname: Anton
    Dienstgrad: Gefreiter
    Geburtsdatum: 25.02.1919
    Geburtsort: Wien
    Todes-/Vermisstendatum: 05.01.1945

    Anton Pinka ruht auf der Kriegsgräberstätte in Niederbronn-les-Bains. Endgrablage: Block 37 Reihe 8 Grab 230

    Dein Großvater ist im Rahmen der Ardennen-Offensive in Belgien gefallen, ich suche derzeit noch genau WO die Einheit zum Zeitpunkt des Todes eingesetzt war ...

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Hallo,

    Aus einem Bericht der US Army:

    410 VAK:

    Consisting of 6 Battalions, the Corps was formed between October and mid-December, with 1 and 2 Bns formed at Pilsen (Czecho-Slovakia), 3 Bn at Rokitzan (Czecho-Slovakia), 4 Bn at Ansbach (T 08) and 5 Bn at Nurenberg (O 40). 6 Bn unknown. Towards the end of December the Corps was on its way to commitment in the Aachen (K 84) sector. It suffered considerable losses in materiel through fighter bomber attack in the vicinity of Munchen-Gladbach (F 08) and Geilenkirchen (K 86) before its actual commitment. One battalion was restored from the remnants of the damaged battalions and committed in the Bitche (Lorraine) sector in mid-January. The others were moved to vicinity Kirchheim – Bolanden to be reformed, and were ready for recommitment xxxx about 20 February. The Corps then set up temporary position in Zweibrucken (O 77) and after a few days 1 and 3 Bns were committed in the Saarbrucken – Forbach sector. (Prisoner of war is uncertain whether the rest of the battalions were also committed in this sector.) End of February, 3 Bn, composed of three firing batteries equipped with 4 x 105mm howitzers each, was taken out of line again and committed in the Zerf (L 2412) area.

    Corps CO: Col Roehr.

    Grüße

    Javier

  • Hallo Daniel,

    Die deutschen Kriegsgefangenen (PW) wurden von den Amerikanern verhört. Dann machte er einen Bericht für den Geheimdienstabschnitt (G2) .Viele PW-Berichte haben den Krieg überlebt und sind bei NARA archiviert. Leider ist es nicht einfach, Informationen zu einer Einheit zu finden, da die Berichte manchmal unabhängig sind oder die Informationen einer Einheit der US-Armee enthalten. Als die Amerikaner einen gut informierten Gefangenen festnahmen, war die Qualität des Berichts gut, aber dies war nicht immer der Fall.

    Ich habe nach deutschen Arty-Einheiten gesucht und durch Zufall den Bericht gefunden. Auch vor ein paar Minuten habe ich den beigefügten Bericht im AxisHistoryForum gefunden. Ich hoffe es hilft.

    Grüße,

    Javier