Bald NEUE Archivdokumente aus Russland ?

  • Guten Tag ans Forum und an den Informanten,

    für mich sagt der Presseartikel aus, dass Putin russisches Archivmaterial gezielt gegen seine politischen Widersacher einsetzen will.

    Das würde bedeuten, dass keine bisher unveröffentlichten Dokumente wissenschaftlich korrekt der Öffentlichkeit präsentiert werden sollen, sondern für Putin und seine Zwecke quasi nach seinen Absichten verarbeitet werden sollen.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

    (PH)

  • Hallo zusammen,

    lese ich genauso wie Peter. Klingt nach russischen Dokumenten und nicht nach erbeuteten Deutschem Schriftgut. Das diese dann eher dem staatlichen als dem wissenschaftlichen Zwecke präsentiert werden dürfte sich von selbst verstehen.

    Schönen Sonntag und Grüße

    Tom

    Mehr über meine Recherchen gibt's im Benutzerprofil

  • Das würde bedeuten, dass keine bisher unveröffentlichten Dokumente wissenschaftlich korrekt der Öffentlichkeit präsentiert werden sollen

    Hallo,

    das würde lediglich bedeuten, dass die bisher unveröffentlichten Dokumente nun der Öffentlichkeit präsentiert werden. Das hat mit "wissenschaftlich" oder nicht gar nichts zu tun. Wenn man bis dahin bestimmte Dokumente unter Verschluss gehalten hat, dann wohl aus Rücksicht auf Befindlichkeit der ehem. Verbündeten.

    Gruß Viktor

  • Klingt nach russischen Dokumenten und nicht nach erbeuteten Deutschem Schriftgut

    Hallo Tom,

    ich habe mir jetzt die besagten Dokumente auf dem offiziellen Site des Verteidigungsministeriums Russlands angeschaut:

    http://warsaw75.mil.ru

    Das sind allesamt russischsprachige Dokumente. Manchmal entzieht es sich meinen Sinn, warum und nach welchen Kriterien solche Unterlagen geheim gehalten wurden...

    Gruß Viktor

  • Hallo Viktor,

    es ist wohl immer schwierig etwas zu bewerten, wenn man nur Teile davon kennt. Das diverse Dokumente erst zum Einsatz kommen, wenn es die politische Lage erfordert oder gerade gut passt, ist ja allgemein bekannt ( egal in welchem Land und Thema). Und die russische Politik muss man ja auch nicht unbedingt verstehen und/oder für gut befinden. Mir reicht eigentlich der Artikel in der "Zeit" um mir meinen Teil dazu zu denken. Allein die Zahlung an die Veteranen sollte ja bereits ziemlich "übersichtlich" ausfallen. Läuft wohl alles unter der -Salamitaktik- Scheibchen nur wenn nötig.

    Grüße

    Tom

    Mehr über meine Recherchen gibt's im Benutzerprofil

  • Mir reicht eigentlich der Artikel in der "Zeit" um mir meinen Teil dazu zu denken.

    Hallo Tom,

    das ist ja ein Teil des Problems - die Information und deren Quelle. Ich versuche mich prinzipiell so vielseitig wie möglich zu informieren, und stelle immer wieder fest, u.a. dass

    - der widerwärtiger Begriff "Lügenpresse" nicht völlig aus der Luft gegriffen ist;

    - alle Seiten nutzen nur die Information, die deren Interessen nützlich ist;

    - man ist als Mensch der Öffentlichkeit den Wünschen und Ideen der Geldgeber zu dienen, mehr nicht...

    da ist die "Zeit" keine Ausnahme!

    Allein die Zahlung an die Veteranen sollte ja bereits ziemlich "übersichtlich" ausfallen

    meinst du, die 75.000 Rubel für russische Verhältnisse und für Menschen im Alter von ca. 90 Jahren zu wenig ist? Zum einen, es ist das erste mal (so weit ich überblicken kann) , dass es überhaupt eine Zahlung an die Veteranen gibt, zum anderen hat es eher einen Symbolcharakter - pro 1 Jahr nach dem Krieg 1000 Rubel, und zum dritten, können wir überhaupt einschätzen, wieviel Geld das ist? Und wieviel wäre deine Meinung nach "angemessen"? Kennst du die Höhe der Lebenshaltungskosten in Russland? Ich nicht...

    Gruß Viktor

  • Hallo Viktor,

    Ich meine mit übersichtlich zuerst mal die späte Zeit der Auszahlung. Ich habe Artikel gefunden von 2009 bis 2012 und früher. Die Veteranen waren damals schon 93 und älter. Da wartet einer einfach, bis durch die vergangene Zeit kaum noch Veteranen übrig sind und stellt sich dann als großer auszahler und aufklährer der Geschichte hin. Wie lange ist der schon an der Macht, und erst jetzt solch eine Aktion. Als hätten sie die Dokumente am Heilig Abend 2019 hinter einem vergessenen Wandschrank zufällig entdeckt. Alleine das ist für mich sowas von erbärmlich. Da glaube ich einem Boris Becker, der Werbung für Geldanlage macht ja noch eher als solch einem Dahergerede.... wenn er was zahlen will - die Höhe ist ein anderes Thema - soll er es machen. Was wartet er bis zum 9. Mai... das es noch weniger Veteranen werden?

    Grüße

    Tom

    Mehr über meine Recherchen gibt's im Benutzerprofil

  • Hallo Tom,

    in unseren Land ist es nicht viel besser, beschäftige dich mal mit dem Thema "Entschädigung für Zwangsarbeit".

    Soll aber hier nicht als politisches Thema aufgearbeitet werden, sondern nur zum Nachdenken.;)

  • Hallo Matthias ,

    besser man denkt nicht drüber nach.... ? Es ist überall das gleiche. :thumbup:In 13 Jahren geh ich -voraussichtlich - in Rente. Dann hab ich Zeit die Dokumente die da alle hoffentlich noch kommen , zu studieren. :thumbup:

    Grüße

    Tom

    Mehr über meine Recherchen gibt's im Benutzerprofil

  • Ich meine mit übersichtlich zuerst mal die späte Zeit der Auszahlung

    Hallo Tom,

    kriegst du noch alle Vorgänger von Putin und was diese für Veteranen getan hatten zusammen? Ausser Jubiläumsmedaillen gab es einen warmen Händedruck, mehr nicht. Der ist der erste, der was zählbares, dabei meine ich nicht nur das Geld, sondern die allg. Anerkennung der Veteranen. Er hat kostenlose Nutzung der Transportmittel und medizinische Versorgung in den Einrichtungen des Verteidigungsministeriums eingeführt; er hat es durchgesetzt, dass die ehem. Kriegsgefangenen den anderen Veteranen gleichgestellt wurden, bis dahin galten diese als Verräter... und... und... und...

    Daher meine ich, ein Zeitungsartikel ist immer nur für Meinungs- und Stimmungsmache gut. Will man das Problem erfassen, muss man schon ein wenig tiefer graben1

    Gruß Viktor

  • Moin,


    interessante Debatte, liebe Freunde. Aber es wird hier und da etwas zu tagespolitisch.
    Bitte achtet darauf, gemäß den Forumsregeln hier nicht abzuschweifen.
    Wenn die neuen Dokumente für das Forum der Wehrmacht relevant sind, dann tauscht Euch im Sinne der Mitleser bitte über die Inhalte aus. Zeitgenössische russische Innenpolitik gehört nicht in unser Forum.


    Liebe Grüße,

    Justus