Was für eine Uniform trägt diese Person? Polizei?

  • Guten Tag ans Forum und an JR,


    der abgebildete Uniformträger ist meiner Einschätzung nach ein Mecklenburgischer Gendarm aus der sogenannten Übergangszeit von ca. 1934.

    Bevor beginnend ab 1934 die bekannten Polizei-Hoheitsadler eingeführt wurden, gab es an den Schirmmützen den gemeinsamen Hoheitsadler der NSDAP und des Reichs, der so von 1929-1936 existierte.

    Für die Übergangszeit gab es Uniformvorschriften vom Reich und von den Ländern, die Neuerungen, Abänderungen und Auftragezeiten betrafen.

    Soweit meine kurze Einordnung des Fotos.


    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie


    Peter

    (PH)

  • Hallo Peter,

    der Kaufort des Fotos würde Deine Angaben stützen. Bin Dir (wieder mal) dankbar für die Expertise.

    Schönen Sonntag!

    JR