Staffelwappen Me-110 = (Ergänzungs-Zerstörergruppe Værløse)

  • Hallo Matthias,

    im Werk von Ketley & Rolfe ist das Emblem identifziert als Stab III./NJG 3.

    Die III./ Nachtjagdgeschwader 3 war tatsächlich mit Bf110 ausgerüstet, es dürfte also passen.

    Hier gibt es weitere Informationen.

    Die Bilder müssen nach d. 1.11.41 aufgenommen worden sein.

    Nachtrag: Es ist nicht auszuschließen, dass das Emblem in dieser Form bereits vorher vom Stab III./ KG 76 genutzt wurde, da aus diesem im November 1941 der Stab III./ NJG 3 aufgestellt wurde.

    Gruß

    Yannik

    Suche sämtliche Bilder und Schriftstücke zum Infanterie-/Grenadier-Regiment 6

  • Guten Abend Matthias,

    laut dem Buch ,,Wappen der Deutschen Luftwaffe von Barry Ketley" handelt es sich um das Wappen von der 1./Erg,ZGr, Vaerlöse. Weiße Scheibe mit Teufelskopf und besonders lange rote Zunge.

    Die Staffel benutzte das Wappen während ihres Aufenthalts in Dänemark von Juni 1940 bis etwa September 1941. Bf 110 C&D

    Siehe Buch auf Seite 175

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

    P.S. Vaerlöse, Flugfeld in Dänemark

    Edited once, last by Eumex (January 18, 2020 at 7:02 PM).

  • Hallo zusammen,

    Quote

    1./Erg,ZGr, Vaerlöse.

    das Buch von Barry Ketley ist natürlich die Quelle zum Thema aber aber "1. Staffel Ergänzungs-Zerstörer Gruppe Fliegerhorst Vaerlöse"

    aber komplett ist die Einheitsbezeichnung irgendwie nicht :rolleyes:

    Gruss Dieter

  • Moin Eumex,

    Quote

    steht die gleiche Einheitsbezeichnung

    das muss ja auch so sein denn die Quellen The Luftwaffe, 1933-45, Luftwaffe Officer Career Summaries, Luftwaffe Airfields 1935 - 1945
    sind verwandt bzw. basieren auf den gleichen Ursprungsdaten. Barry Ketley hat sich dort auch "bedient" was ja legitim ist denn das Rad zweimal

    erfinden ist Verschwendung/Quatsch.

    Es geht um die um die Bezeichnung. Die ist selbst im damaligen/millitärischen Sinne zu hinterfragen. Eine 1. Staffel einer Ergänzungs-Gruppe eines Fliegerhorst (Vaerlöse) ??

    Sinnfrei, falsch übertragen oder ....

    Gruss Dieter

  • Augustdieter January 19, 2020 at 9:52 AM

    Changed the title of the thread from “Staffelwappen Me-110” to “Staffelwappen Me-110 = (Ergänzungs-Zerstörergruppe Værløse)”.
  • Hallo zusammen,

    was genau war der ausschlaggebende Faktor, das Emblem der 1. Staffel Ergänzungs-Zerstörer Gruppe Fliegerhorst Vaerlöse zuzusprechen?

    Ich verweise nochmals darauf, dass Ketley in seinem Werk das Emblem dem Stab III. / NJG 3 zuordnet. Die Abbildung in seinem Werk entspricht exakt dem Emblem auf dem Foto. Das Fragezeichen weist darauf hin, dass das Emblem - wie bereits erwähnt - eventuell auch bereits vorher vom Stab III./ KG 76 genutzt worden sein könnte.

    Ich habe die Abbildung aus dem Werk Ketleys angehängt.

    Gruß

    Yannik

  • Hallo Yannik,

    Quote

    was genau war der ausschlaggebende Faktor, das Emblem der 1. Staffel Ergänzungs-Zerstörer Gruppe Fliegerhorst Vaerlöse zuzusprechen?

    aus den hier eingestellten Links


    Quote

    Am 15. September 1941 wurde die Gruppe aufgelöst. Stab, 1. und 3. Staffel wurden Stab II., 5. und 6. Staffel des Nachtjagdgeschwaders 3, die 2. Staffel wurde zur 6. / Nachtjagdschule 1.

    Die Ergänzungs-Zerstörergruppe Værløse war der Ursprung

    Gruss Dieter

  • Hallo Dieter,

    man verzeihe mir bitte, diese Information habe ich glatt überlesen.

    Das Emblem wurde also von der 1./Erg,ZGr zum NJG 3 übernommen.

    Quote

    Stab, 1. und 3. Staffel wurden Stab II., 5. und 6. Staffel des Nachtjagdgeschwaders 3

    Interessant ist noch, dass bei Ketley vom Stab III. / NJG 3 die Rede ist und ebefalls, dass er die Vermutung äußert, dass das Emblem ursprünglich vom Stab III./ KG 76 genutzt worden sein könnte, da aus diesem der Stab III. / NJG 3 gebildet wurde. Dabei muss es sich wohl um eine Fehlinformation (-> ältere Auflage) handeln, die ja hier durch die belegte Herkunft von der Ergänzungs-Zerstörergruppe Værløse zum II. / NJG 3 widerlegt wurde.

    Mit freundlichem Gruß

    Yannik

    Suche sämtliche Bilder und Schriftstücke zum Infanterie-/Grenadier-Regiment 6