Batterie Ludendorff auf Jersey (Kanalinsel)

  • Hallo in die Runde,

    ein guter Freund meinerseits ist auf Jersey geboren und lebt dort. Er besitzt eine umfangreiche Militaria-Sammlung und bittet mich gelegentlich um Übersetzungen von Dokumenten etc.

    Worum geht's nun?

    In seinem Besitz befindet sich eine Sport-Urkunde der Batterie Ludendorff, unterzeichnet vom Batterie- Kommandeur. Bis jetzt konnte niemand dessen Unterschrift lesen und den Namen ermitteln.

    Nun ist ein neues Dokument aufgetaucht, in dem der Namen des ominösen Hauptmanns besser erkennbar ist.

    Ich tue mich aber schwer, den Namen zu entziffern.

    Hat da jemand Informationen oder kann die Unterschrift lesen?

    Bin selber etliche Male vor Ort gewesen und habe dank vieler Freunde etliche interessante Objekte besichtigt.

    Unbedingte Reiseempfehlung!

    Gruß!

    KP

  • Hallo KP,

    ist Dein Freund Mitglied bei CIOS (Chanel Islands Occupation Society), oder hat da mal nachgefragt?

    Die haben ein großes Archiv.

    Viele Grüße

    ZAG

  • Hallo Richard,

    herzlich Willkommen bei uns im Forum.

    Quote

    In seinem Besitz befindet sich eine Sport-Urkunde der Batterie Ludendorff,

    es geht in dieser Meldung nicht um "Sport" sondern um die Sperrung von Straßen und Wegen in der Feuerstellung (Batterieraum) der

    Heeres Küsten.Bttr. 469 später 3./1265 (4x21 cm Mrs. 18)

    The department also provides a sketch of the path (Road) conditions in the battery room (Base)

    It is considered absolutely necessary that the paths marked "blue" are completely closed to traffic, otherwise an infantry defense of the base will not

    can be guaranteed. The detours caused by the blocking for civil pedestrians

    and vehicles are so small that therefore the ways are kept open is absolutely not necessary.

    The department asks the regiment at a higher place (higher Command) to pass this request on want

    Gruss Dieter

  • Hallo Dieter,

    das Dokument, um das es geht hat wohl Sport zum Inhalt, das was angefügt ist, ist ein weiteres, das nur angefügt ist, da der Name des Hauptmanns besser zu lesen sein soll (kann ihn aber nicht entziffern).

    Gruß,

    JR

    Nun ist ein neues Dokument aufgetaucht,

  • DSCN8881.JPGDSCN8876.JPGDSCN8886.JPGDank für Eure Antwort, JR, Dieter und ZAG!

    Ja, die CIOS ist bekannt und konsultiert worden von den Locals, erfolglos.

    Nebenbei, wg. problematischem Führungspersonal geht's bei der CIOS gerade den Bach runter.

    War selbst Mitglied, nun unter Protest rausgegangen.

    Ihr könnt den Namen also auch nicht entziffern, schade.

    Als kleine Entschädigung hier 3 Bildchen von der Batterie Ludendorff von meinem Besuch in 2016

    Gruß!

    KP

  • Hi,

    ich versuche es mal. Es gibt den Namen, den ich im Sinn habe in unterschiedlichen Schreibweisen. Hier lese ich ihn so: Brin(c)kama. Nördlich von Bremerhaven gibt es z. B. die Ortsbezeichnung eines alten Weserforts als Brinkamerhof in Anlehnung an den Hofbesitzernamen. Auch in Hamburg ist es ein bekannter Name in dieser Schreibweise.

    Was denken die anderen?

    Schönen Gruß,

    JR

  • Hallo,

    ja, vielleicht kann er meine Lesart bestätigen ;)

    Ansonsten gibt es Schriftgut zur Einheit im BuArch unter

    BArch RH 41 Verbände und Einheiten der Artillerie des Heeres

    Gruß,

    JR