WaA Abnahmestempel für Waffen-SS ?

  • Hallo,

    vielleicht hat ja jemand fachspezifische Kenntnisse zu den WaA-Abnahmestempeln betreffend Faustfeuer- und Langwaffen bei der Waffen-SS. Welche Abnahmestempel wurden für Schusswaffen bei der Waffen-SS genutzt? Polizei und Marine hatten eigene soweit ich weiß. Gibt es spezifische Identifikationsmerkmale für Waffen, die an die WSS ausgeliefert worden sind? Mir sind keine bekannt.
    Beste Grüsse

    Andreas

    Beste Grüße, Andreas

    "Die Würde des Menschen ist unantastbar". (Art.1GG)

  • Guten Tag ans Forum und an Andreas,

    es gibt Literatur zum angefragten Thema. Ich mache mal auf folgendes Sachbuch aufmerksam: Albrecht Wacker/Joachim Görtz: Handbuch deutscher Waffenstempel auf MIlitär und Dienstwaffen 1871-2000, Herne 2005, S.318 ff.

    Von Waffenstempeln der SS ist Bildmaterial mit Beschreibungen vorhanden.

    Beigefügt das selbst gefertigte Foto eines SS-Waffenstempels (Totenkopf), der sich auf einem 98er befindet, der wahrscheinlich bei der 17.SS-Pangergrenadier-Division "Götz von Berlichingen" geführt wurde.

    Soweit meine Kurzinformation.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

  • Servus Peter,

    vielen Dank für die Antwort und das interessante Foto. Totenkopfstempel kamen auch vereinzelt schon auf P.08 vor, die aber, so ist sich die US Fachwelt einig, Totalfälschungen waren.

    Für Polizeistempel gibt es den Fachmann Don Maus, der ein sehr detailliertes Werk über Polizeistempel geschrieben hat. http://historywritinsteel.com/Home_Page.html

    Ebenso Tinker‘s Bücher über „Bring backs“, also Beute-Luger, die in die USA durch Kriegsteilnehmer kamen. Zur P.08 gibt es viele Bücher, aber der Bereich WSS ist mir nicht sehr geläufig.
    Über die Totenkopfstempel gab es mal vor über 10 Jahren eine rege Dikussion im Fachforum http://www.lugerforum.com

    Interessant der Stempel auf dem K98. Ist beschrieben wer ihn angebracht hat? Der Waffenwart im Btl/Rgt.? Gibt es dazu eine Bildbeschreibung?

    Beste Grüße

    Andreas

    Beste Grüße, Andreas

    "Die Würde des Menschen ist unantastbar". (Art.1GG)

  • Guten Tag ans Forum und an Andreas,

    Stempel auf Polizeiwaffen und auf denen der Waffen-SS sind grundsätzlich zwei verschiedene Welten.

    Was stempeltechnische Vorschriften der Waffen-AS auf deren Bewaffnung betrifft, so verfüge ich über Grundwissen.

    Ich gehe mal davon aus, dass hier im Forum Fach- und Spezialwissen vorhanden ist und sich andere Foristen noch zu Worte melden werden.

    Auf dem von mir beigefügten Foto sind zwei Stempelungen vorhanden: das 5/40 dot (?) dürfte vom Hersteller, den Waffenwerken Brünn unter "deutscher Regie" stammen und der Totenkopf mit der "2" müsste dann vom

    SS-Zeugamt 2 eingeschlagen worden sein.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

    (PH)