Volkssturm-Bataillon 24/167

• Bezeichnung:

Volkssturm-Bataillon 24/167

Aufstellungsort:

Reichsgau Ost-Hannover

Aufstellungszeitpunkt:

vor 12.04.1945

Einheitsführer:

2.Kp.Fhr. Osterhaus

Einsatz:

unbekannt

Besonderheiten / Vermerk:

unbekannt

Verbleib:

unbekannt

Quelle:

Volkssturm-Ausweis Internetfund

Über Ergänzungen freue ich mich

Gruß

Boris

Edit: eingefügt (Sven30)

Files

• vsw.jpg

(111.1 kB, downloaded 10 times, last: )

Suche alles über die 91. Luftlandedivision, Gren.Rgt.1057 u. 1058 sowie 344. Infanteriedivision ab Oktober 1944 Fest.Gren.Rgt 832, 854 u.855

Edited once, last by Sven30 ().

• Hallo Boris und Sven,

in Eurer Tabelle habr Ihr den Einheitsführer und meint damit sicher bei Kompanien den Kompanie-Chef.

Osterhaus zeichnet als Kompanie-Führer, ist also nicht der Kompanie-Chef sondern wahrscheinlich einer der Zugführer und in Abwesenheit vom Chef mit der Führung der Kompanie beauftragt. Ist ein bischen kompliziert, führt aber bei Nichtbeachtung zu Fehlern.

Beste Grüße

Werner

• Hallo!

Ja, in der Gliederung ist u.a. der Punkt Einheits-Führer genannt. Danke für deinen Hinweis bzgl. der Unterscheidung zwischen Kp.Chef und Kp.Fhr., aber auch ich möchte hier bei dem Thema der Volkssturm-Bataillonen noch einmal darauf hinweisen, dass man hier sämtliche, militärischen Begriffe sowie Eintragungen mit einer bestimmten und gesunden Skepsis sehen muss. Bei den Aufstellungen sowie der Besetzunge der Führungspositionen wurde nicht nach der miitärischen Stellung und Erfahrung Wert gelegt, sondern ein und einzig nach der Treue zur Partei (diese Person konnte zufällig auch über militärischen Erfahrung verfügen). Demnach sprechen wir da zu 90% von militärischen Laien, die von heute auf morgen mit militärischen Begriffen hantierten, wo u.a. diese Personen keinerlei Kenntnisse von deren Bedeutung hatten ... nichtsdesto trotz werde ich dies so oben auch vermerken in der übertragung. Boris hat jedoch nichts falsch gemacht, weil der Name unter Einheitsführer und nicht Kommandeur oder Chef eingetragen wurde.

Grüße

Sven