Infos gesucht zu Oberstleutnant Hans von Schultzendorff, hier..... Hans-Sylvius Thomas Günther von Schultzendorff

  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach dem militärischen Werdegang bzw. Informationen

    von / zu

    Oberstleutnant

    Hans-Sylvius Thomas Günther von Schultzendorff

    geboren am 20.04.1912 – gefallen am 03.04.1945

    Lt. Eintragungen in einem anderen Forum soll er am 01.05.1943 zum Major befördert

    worden sein. Eine weitere Information besagen, dass er im Generalstab einer Infanterie-

    Division war.

    Lassen sich diese Aussagen verifizieren?

    Insbesondere interessiert mich sein letzte Einheit und Funktion.

    Existiert vielleicht auch ein Foto, das ihn zeigt?

    Bitte zu beachten, dass es in seiner Familie mehrere höhere Offiziere mit gleichem

    ersten Vornamen „Hans“ gab. Diese waren wohl teilweise Brüder, Cousins oder so.

    Bin für jeden Hinweis dankbar!

    Vorab vielen Dank!

    Gruss,

    Ulf

    Edited 3 times, last by Schonwiederder (January 15, 2020 at 11:11 PM).

  • Hallo Ulf,

    es gab noch einen Major iG Hans Heinrich v Schultzendorff *16.8.1914, zuletzt Id im Stab der Hgr Süd.

    Der Gesuchte ist Hans-Sylvius v Schultzendorff *20.4.1912

    1.5.43 [4] Major; Dt. Kreuz in Gold.

    Laufbahn:

    3.4.45 +

    5.10.44 Ia im Stab 47 . VolksGrenDiv.

    20.9.44 Führerreserve OKH P3

    15.11.43 Ia im GenSt. LVII. PanzerK.

    1.6.43 Quartierm. GenSt. LVII. PzK

    20.4.43 in den GenSt versetzt

    24.12.42 zum GenSt kdrt.

    7.11.42 Ib im Stab 335. Inf.Div.

    22.8.42 Ib im Stab 39. Inf.Div.

    15.8.42-

    1.6.42 6. GenStabs Lehrgang Berlin

    1.3.42 kdrt. zum GenSt. XI. AK

    1.4.40 KpChef 12./IR 685

    12.10.38 Btls.Adj. III./ GR 44

    15.7.33 eingetreten ins IR 2

    Mehr finde ich zZt nicht in meinen Unterlagen.

    Beste Grüsse

    Ingo

  • Hallo.

    Anbei noch die Volksbund Daten:

    von Schultzendorff, Sylvius

    Nachname: von Schultzendorff

    Vorname: Sylvius

    Geburtsdatum: 20.04.1912

    Todes-/Vermisstendatum: 13.04.1945

    Todes-/Vermisstenort: nicht verzeichnet

    Sylvius von Schultzendorff ruht auf der Kriegsgräberstätte in Butzbach-Nieder Weisel.

    Endgrablage: Block D Reihe 5 Grab 103

    Laut Volksbund ist er am 13.04.1945 gefallen.

    Mit freundlichen Grüßen, Mathias

  • Hallo zusammen,

    meine herzlichen Dank für Eure rege Beteiligung und die eingestellten Informationen

    zu

    Hans-Sylvius Thomas Günther von Schultzendorff

    Meine Erwartungen wurden jetzt schon übertroffen. Es bestätigt sich wieder, das hier ist ein

    tolles Forum mit vielen kompetenten und hilfsbereiten Mitgliedern.

    Weitere Informationen sind willkommen. Insbesondere ist noch die Frage offen, ob er

    zuletzt tatsächlich im Rang eines Oberstleutnant war, wie es im Familienstammbaum

    vermerkt ist.

    ************

    Bezüglich seines Todestages und Todesortes liegen mir andere Informationen vor.

    Todestag: 03.04.1945

    Todesort: Wittgenborn

    Überführt auf die Kriegsgräberstätte nach Nieder-Weisel (bei Butzbach) wurde er wohl 1947. Daran

    sieht man, dass Angaben – auch die vom Volksbund - immer mit gewisser Vorsicht zu geniessen sind.

    Auch dort sitzen nur Menschen, zudem sind deren Quellen auch nicht immer frei von Fehlern.

    Freue mich auf weitere Informationen!

    Nochmals vielen Dank und beste Grüsse,

    Ulf

  • ... Weitere Informationen sind willkommen. Insbesondere ist noch die Frage offen, ob er zuletzt tatsächlich im Rang eines Oberstleutnant war, wie es im Familienstammbaum

    vermerkt ist ...


    Hallo,

    in der Inhaltsangabe zu seiner Personalakte im Bundesarchiv/Militärarchiv in Freiburg ist er mit dem Dienstgrad Major verzeichnet:


    PERS 6/65289
    Schultzendorff, Hans Sylvius von

    Bestandsbezeichnung: Personalunterlagen von Angehörigen der Reichswehr und Wehrmacht

    Geburtsdatum: 20.4.1912

    Amtsbezeichnung/Dienstgrad: Major
    Unterlagenart: Personalakte

    Alte Signatur: PA/50857

    Benutzungsort: Freiburg

    Es gibt im BA/MA allerdings noch eine weitere Personalakte für einen Oberstleutnant von Schultzendorff; da im Beständeverzeichnis aber dessen Vorname nicht genannt wird, ist leider nicht ersichtlich, ob es sich evtl. um den gesuchten Hans Sylvius handelt:


    PERS 6/300924

    Schultzendorff von,
    Bestandsbezeichnung: Personalunterlagen von Angehörigen der Reichswehr und Wehrmacht

    Amtsbezeichnung/Dienstgrad: Oberstleutnant
    Unterlagenart: Personalakte

    Alte Signatur: RH 7/731

    Benutzungsort: Freiburg

    Gruß, J.H.

  • Hallo Johann Heinrich,

    super, tausend Dank für die zusätzlichen Informationen.

    Den "Major" kann man für Hans-Sylvius von Schultzendorff somit als bestätigt ansehen,

    den "Oberstleutnant" derzeit noch nicht!

    Zwei Personakten zur gleichen Person erscheint mir wenig plausibel aber vielleicht gab

    es das auch.

    Wir werden sehen, was sich evtl. in der Sache noch ergibt.

    Nochmals meinen Dank und beste Grüsse,

    Schonwiederder/Ulf