Jakowlew UT-1 als Beutemaschine

  • Hallo,

    habe dieses Foto bekommen. Mir gefiel die Maschine, ohne zu wissen, worum es sich handelt. Ein Kenner hat mir verraten, daß es sich um eine russische Jakowlew UT-1 handelt, die den Deutschen wohl als Beute in die Hände geriet. Interessant aus meiner Sicht, daß es zwar das Hakenkreuz und das Balkenkreuz trägt, aber noch keine Kennung, über die ja gerade in einem thread hier im Forum interessante Infos kursieren. Wahrscheinlich war das Flugzeug einfach noch keinem Verband zugeordnet...

    Hoffe, euch gefällt das Foto auch.

    Gruß

    JR75

    xxxFlugzeug Schulflugzeug? offene Motorhaube.jpg

  • Hallo,


    die Aufnahme müsste Vergleichsbildern zufolge (Hangar) auf dem Flugplatz in Bobruisk gemmacht worden sein.



    Grüße


    Ulf

  • Hallo,


    der auffälligen Lackierung nach handelt es sich um eine ehemalige Kunstflug- oder Schulmaschine.


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo zusammen,

    danke für euer Interesse und die Hinweise zu dieser kunstflugtauglichen Sportmaschine. Mich wundert nicht, daß dieses Schulflugzeug als Vorbild für einen Modellbausatz diente. Die Form und die Lackierung bieten sich dafür geradezu an.

    Einen schönen Abend!

    JR