Informationen zu RAD Abteilungen 297 Arbing, Künzing und Winzer

  • Hallo,

    ich suche Informationen, Fotos usw von den RAD Abteilungen Arbing, Künzing und Winzer in der Gruppe 297.

    Bin für sämtliche Hilfe dankbar!

    Was bedeutet R.2/297 oder K.2/297? DANKE


    Grüße....

  • Grüß Gott Radetzky,


    herzlich willkommen hier im Forum der Wehrmacht !


    zur RAD- Abt. 2/297, schau mal hier,

    https://www.ebay.at/itm/AK-Arb…00b148:g:FN4AAOSwnipWUgpu

    und

    https://www.flickr.com/photos/…350856845/in/photostream/

    zu Winzer,

    https://www.pnp.de/lokales/lan…Winzer-und-Nesslbach.html


    Beide Abteilungen gehörten zum Arbeitsgau XXIX Bayrische Ostmark

    Siehe auch Anhang


    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Servus, die Postkarten habe ich und das Buch auch. Danke

    Wofür steht ein K vor der Abtilungsnummer, weißt du das?


    Grüße....

  • Hallo Rad

    3/340 Arbing bei Perg

    2/297 Arbing I 'Konig Rudolf'

    3/297 Arbing II 'Landmeister Balk'

    2/298 Arbing I

    3/298 Arbing II


    5/297 Winzer I a.d. Donau 'Kaspar Wiznerer'

    6/297 Winzer II a.d. Donau

    K6/296 Winzer a.d. Donau

  • Hallo, Danke dir. Die Ansichtskarte habe ich ebenfalls in meiner Sammlung.

    Von 2/298 Arbing I und 3/298 Arbing II hab ich noch nie gelesen oder gehört, wann sollte die Verlegung von 297 Vilshofen zur Gruppe 298 Deggendorf den gewesen sein. Oder besser gesagt wo hast du die Information her. Würde mich freuen zu lesen. Dankeschön und Grüße Stefan

  • Hallo,

    hat jemand vielleicht näheres zum erwähnten Lager

    6/295 Johann Georg Meindl in Gottholbing?


    servus

    uwys

    Keine Macht den doofen!

  • Hallo Eumex,

    danke fürs einstellen der Karte.

    Das Kriegerdenkmal, auf der Karte vor dem alten Pfarrhof, steht jetzt woanders.

    Ausserdem wurde zwischenzeitlich der Löwe darauf ersetzt.

    Nach dem Krieg bis Ende der sechziger Anfang der siebzieger Jahre war ein Kreuz drauf seitdem ist wieder ein Löwe drauf, jedoch ein anderer.

    Die Namenstafeln sind mittlerweile aus Bronze.

    servus

    uwys

    Keine Macht den doofen!

  • Hallo Radetzki,

    Mein Vater war der letzte Abteilungsleiter der Abtlg 5/297 in Winzer

    Ich bin z.Zt. im Winterquartier in Andalusien.

    Habe natürlich nicht alle Unterlagen dabei.

    Melde mich, wenn ich wieder in Deutschland bin. Es kann ja sein , dass ich Dir noch Informationen geben kann.

    Frdl. Gruss Dieter

  • Servus, Danke dir fürs zeigen, so eine Aufnahme mit dem Schirftzug konnte ich vergangenes Jahr auch ersteigern


    Grüße.....

  • Guten Abend zusammen,


    auch hier wieder neue Mitglieder, die es nicht geschafft haben, vor "Arbeitsbeginn" die Regeln des Forums zu lesen.


    Hinweise gab es genug,

    die nächsten Posts ohne Anrede u n d Gruß, gemäß den Forumsregeln, werde ich kommentarlos löschen.


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.8)


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!