Kennungen von Luftfahrzeugen

  • Hallo,

    ich habe eine Frage bezüglich der Kennungen von Luftfahrtzeugen im 2.Weltkrieg.

    Ich habe im Lexikon der Wehrmacht zwar schon einen Artikel über das Thema gefunden

    (sehr hilfreich!), aber der bezieht nur sich auf Kennung mit 4 Zahlen bzw Buchstaben.

    Man findet aber häufig auch Bilder mit Kennungen,bei denen vor dem Balkenkreuz eine

    Zahl und hinter dem Balkenkreuz ein Symbol ist.(z.B. eine FW 190A-5 der 1./Nachtjagdgruppe

    10 mit einer Kennung bei dem vor dem Balkenkreuz eine weiße 11 steht und hinter

    dem Balkenkreuz nichts steht)

    Gibt es dahinter eine Systematik und wenn ja welche?


    Lg und danke im voraus

  • Hallo Flugzeugfreund,


    die vier-ziffrigen "Geschwaderkennungen" wurden bei den "schweren" Verbänden verwendet.

    Also bei KG, ZG, NJG,StG,TG...

    Die Tagjagdverbände verwendete Zahlen und Symbole:

    Links vom Balkenkreuz Zahlen

    u zwar weiß= jeweils 1.,4.,7. Staffel in einer Jagdgruppe.

    rot= 2.,5.,8.Staffel

    gelb= 3.,6.,9. Staffel.

    Später gabs zT blaue Zahlen für jeweils eine zusätzliche vierte Staffel je Gruppe.

    Das Gruppenzeichen war rechts vom Balkenkreuz.

    Stab= Eine Kombination aus Winkeln <

    I.Gruppe= Kein Kennzeichen

    II. Gruppe= horizontaler Balken -

    III. Gruppe= Wellenlinie~ , später vertikaler Balken |

    IV.Gruppe= Wellenlinie ~


    Die Experten wissen noch erheblich nähere Details.


    Beste Grüsse

    Ingo

  • Augustdieter

    Changed the title of the thread from “Kennungen von Luftfahrtzeugen” to “Kennungen von Luftfahrzeugen”.
  • Hallo Ingo,


    danke für die schnelle Antwort.

    Kann man anhand dieser Kennung dann auch das Jagdgeschwader bestimmen oder braucht man

    dafür das Geschwaderabzeichen?

    Auch findet man über den Ziffern vor dem Balkenkreuz manchmal ein rotes Dreieck, was hat das

    zu bedeuten?


    Kennst du Experten,die ich kontaktieren könnte?


    Danke im voraus und liebe Grüße

    Flugzeugfreund

  • Hallo Flugzeugfreund,


    bis ca Ende 1943 musste man auf die "Geschwaderwappen" achten, um das Jagd-Geschwader zu erkennen.

    Ab Ende 43 wurden farbige Rumpfbänder an Rumpfende vor dem Leitwerk eingeführt. Zuerst einfarbige nur in der Reichsverteidigung so zb grün für das JG 27 usw.

    Ab Frühjahr 44 wurde auch 2 bis 3 farbige Rumpfbänder vergeben zB

    gelb-weiß-gelb für das JG 2.

    Das rote Dreieck hat mW nix mit der Kennung zu tun. Wenn ich mich nicht irre(?), da da die Oktanzahl für den Treibstoff drauf.


    Beste Grüsse

    Ingo

  • Hallo zusammen,


    hier die von Ingo erwähnten Rumpfbänder zur Geschwaderidentifikation.


    Quelle: Klick

    Files

    Suche sämtliche Bilder und Schriftstücke zum Infanterie-/Grenadier-Regiment 6

  • Hallo zusammen,


    ganz allgemeine Frage, da mir diese Kennung häufiger untergekommen ist. Zu welchem Geschwader gehörte TN+..?


    VG
    THWler

    Auf der Suche nach Infos und Relikten der Technischen Nothilfe (TN), den Technischen Truppen (Technische Abteilungen und Bataillone) und dem Sicherheits- und Hilfsdienst (SHD)-/Luftschutzdienst (LS)-Abteilungen/Luftschutzpolizei, zum Erhalt der Vorgeschichte des Technischen Hilfswerk (THW) und der systematischen Aufarbeitung der Historie mit dem langfristigen Ziel öffentlich zugänglicher Publikationen unter wissenschaftlichen Maßstäben.

  • Hallo THWler,

    TN ist keine Geschwaderkennung eines aktiven (Front-)Luftwaffenverbandes der Wehrmacht. Diese Kennungen bestanden immer aus einem Buchstaben UND einer Zahl U5 = KG 2 oder 9K= KG 51.


    TN ist wohl eher ein "Stammkennzeichen" , die Ende 1939 für alle Wehrmachtsflugzeuge eingeführt wurden, die noch keinem Frontverband fest zugeteilt waren.

    Dabei wurde die Nummernblöcke jeweils den Herstellerfirmen zugeordnet. TN könnte zur Firma Junkers gehören(?)


    Beste Grüsse

    Ingo

  • Hallo THWler,


    schaue mal auf die Seite : http://www.stammkennzeichen.de Da kann Dir evtl. geholfen werden. Nach der Registrierung und anschließender Eingabe des Stammkennzeichens wird Dir die Lebensgeschichte + eines Fotos des Flugzeuges angezeigt. Natürlich nur dann, wenn die Daten entsprechend vorhanden sind.


    Freundliche Grüße


    Jan-Bernd

    Suche alles zum Thema Fliegerhorst Vechta + Ahlhorn!

  • Hallo zusammen,


    ich suche mehr Informationen zu dieser Maschine mit der Kennung "TN+??" (ich vermute, dass es die gleiche ist).


    VG
    THWler

    Files

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  • Hallo THWler,


    die 2 Fotos zeigen verschiedene Maschinen - das sieht man auch deutlich an den Verstrebungen zwischen oberer und unterer Tragfläche.


    1) Im linken Bild sieht man eine Gotha Go 145 - das passt dann auch zum Stammkennzeichen TN+__ . In einer älteren Stammkennzeichen-Datenbasis finde ich 5 Exemplare der Go 145 in diesem Stkz.-Bereich.

    2) Im rechten Bild erkenne ich eine De Havilland DH.82 "Tiger Moth". Die Flugzeugkennung ist britisch - und beginnt natürlich mit G (britische Kennungen: G-_____), von dem man den oberen Teil sehen kann.


    MfG, Uwe K.

    "Phillipp - das ist nicht mehr die alte Gang."

  • Hallo Uwe,


    Danke für die Infos, als fachfremder sieht man die kleinen Details kaum. Zu welcher Einheit gehörten die Gothas in deinen Unterlagen? Wurden de Havilland Maschinen dieses Typs durch die Wehrmacht erbeutet und genutzt?


    Vg

    THWler

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  • Guten Abend THWler,


    eine der 5 gehörte zeitweilig zum F.AR.52, später zu einer nicht näher definierten Störkampfstaffel. Bei den anderen 4 ist keine Einheit angegeben.

    Quellen dürften in allen Fällen Fotos gewesen sein, keine Flugbucheinträge.


    Die auf dem zweiten Foto abgebildete Tiger Moth gehörte nicht zur Luftwaffe, sie trägt ja auch eine britische Zivilkennung.


    Die Fotos sind doch sicher aus der Bucht kopiert. Dass die Go 145 im Foto als De Havilland bezeichnet wird spricht für die Sachkenntnis des Autors. *Zynismus aus*


    "Motten" wurden in der Ausbildung bei befreundeten Streitkräften eingesetzt, z.B. in Finnland. Gut möglich, dass einzelne Exemplare auch als außerplanmäßige Spaßgeräte (Verbindungs-, Kurierflugzeuge von Stäben in Kampf-, Jagdfliegerverbänden usw.) eingesetzt wurden. Problem war dabei der Ersatzteilbedarf - man konnte ja kaum eine Tauschmotor aus England bestellen, oder? Mir sind aber keine dokumentierten Fälle in Luftwaffe Beständen bekannt.

    MfG, DR40eghs

    "Phillipp - das ist nicht mehr die alte Gang."

  • Hallo Uwe,


    danke für deine Ausführungen.


    VG
    THWler

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