Identifizierung von Uniformen

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    ich bräuchte mal wieder die Hilfe von euch Experten: Könnt ihr mir sagen, welche Informationen man aus den Uniformen der angehängten Bilder herauslesen kann, also welcher Waffengattung des Soldat angehörte, Dienstgrad usw.? Das wäre wirklich super.


    Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße

    Andreas

    Files

    • Soldat1.jpg

      (279.36 kB, downloaded 65 times, last: )
    • Soldat2.jpg

      (385.64 kB, downloaded 60 times, last: )
    • Soldat3.jpg

      (132.12 kB, downloaded 61 times, last: )
  • Hallo Andreas,


    Bild 1 u 2 zeigen einen Gefreiten des Heeres. Waffengattung unbekannt; Waffenfarbe dunkel(?).

    Auf Bild 1 ist ein EK II im Knopfloch zu sehen. Die Bandschnallen-Auszeichnung kann ich nicht deuten.

    Bild 3 zeigt ein einfachen Mannschaftsdienstgrad. Wegen der dekorativ montierten Stielhandgranate tippe ich mal auf Infanterie(?), also "Schütze" oder "Grenadier".


    Beste Grüsse

    Ingo

  • Hallo zusammen.


    Die Person auf Bild 2 und 3 sind die selben.

    Sieht man finde ich an den Gesichtszügen.

    Bild 3 wurde vor Bild 2 aufgenommen.


    Ergänzend noch dazu.

    Wenn 2 &3 die gleichen sind passt das auch mit der Waffengattung und den weiß umrandeten Schulterstücken. Oder irre mich mich da?

    Grüßle Petzi

  • Vielen Dank für die Antworten!

    Ja, Bild 2 und Bild 3 zeigen denselben Soldaten. Ich habe es nur getrennt eingestellt, da die Schulterstücke meiner Meinung nach unterschiedliche Farben haben oder täusche ich mich? Wäre der Soldat dann in eine andere Einheit versetzt worden?

  • Guten Tag,


    ich sehe einen Obergefreiten bei Bild 1, dazu die "Winterschlacht im Osten".


    Dann möchte ich noch anmerken, dass die Unteroffizere und Mannschaften keine Schulterstücke, sondern Schulterklappen trugen.


    Andreas,

    Anrede und Gruß, in jedem Post, so unsere Regeln, solltest du schaffen.8)


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Hallo zusammen,


    Das Bild 1 zeigt einen Obergefreiten, der zweite Winkel ist gerade so zu erkennen. Außerdem trägt dieser die Bandschnalle der Medaille Winterschlacht im Osten 1941/42. Das Bild wurde dementsprechend nach Mai 1942 aufgenommen. Der Soldat auf den Bildern 2 und 3 (auf Bild 1 noch Schütze, auf Bild 2 schon Gefreiter) verfügt m.E. auf beiden Bildern über Paspelierung in der gleichen (hellen) Waffenfarbe. Die Waffengattung Infanterie ist also durchaus plausibel.


    Gruß

    Yannik

    Suche sämtliche Bilder und Schriftstücke zum Infanterie-/Grenadier-Regiment 6

  • Moin aus dem Norden,


    das Bild 1 zeigt mindestens einen Obergefreiten, evtl. ist der Soldat aber auch Stabsgefreiter. Das ist leider auf dem Bild nicht zu erkennen.


    Mit freundlichem Gruß aus dem Herzogtum

    Achim

    In Memoriam: Richard Möller *06.06.1907 MIA 16.01.1945 und Wolfgang Möller *04.02.1936 +11.05.2012