Deutsches Kreuz in Gold

  • Hallo Eumex,

    Auf keinen Fall, niemals würde ich jegliche abzeichen Uniform oder anderes von meinem Ur Großvater verkaufen. Es ging nur darum bescheid zu wissen was man da eigentlich in der Hand hat. Zudem war dieser beutarg vor ca. einem halben - bis ganzen Jahr. Da hatte ich angefangen mich für die Geschichte zu interessieren und hatte noch nicht so viel Ahnung was in solchen Foren erlaubt ist und was nicht.

    Grüße Rare

  • Grüß Gott Rare,

    na dann , hoffen wir das Beste ...


    verkaufen würde ich die Dinger auch nicht, die kriegste später nie mehr zurück.....darum der ideelle Wert !!

    Ist ein Andenken an deinen Urgroßvater !!

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Hallo Eumex,

    Ja der Wert ist familiäre wert ist unbezahlbar, zumal ich das Glück habe das, dass alles noch in Familienbesitz habe. Gab es eigentlich früher irgendwelche Presseberichte wenn ein soldat eine höhere Auszeichnung bekommen hätte, die dann in der Region herum gingen, weil meine oma hatte mir mal erzählt das mein Uropa mal im Fernseh kam. Wegen was, keine Ahnung.

    Grüße Rare

  • Guten Abend Rare,

    da müßtest Du mal in den örtlichen Zeitungsarchiven stöbern, die können heute auch andere Namen haben als früher....

    Oder ,,Johann Heinrich" findet was dazu, der ist da Spezialist !!

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Hallo Justus,

    die schwarz weiß rot weiß schwarzen Bänder gehören zum Eisernen Kreuz.

    Ärmelband Legion Condor: Einführung mit Verfügung vom 12. Juni 1939

    für Kampfgeschwader 53, Flakregiment 9 und Luftnachrichten-Regiment 3

    Gruß

    Reinhard

  • Hallo,

    Vielen Dank für die schnelle Antwort Reinhard. Stimmt jetzt wo du es sagst hätte man natürlich drauf kommen können dass dies das Band des Eisernen Kreuzes ist.

    Schöne Ostern und grüße Justus

  • Hallo Bernhard,

    Soweit ich weiß war er bis 1938 bei der Polizei und ist dann erst beim Aufbau des kampfgeschwader 53 dabei gewesen welches den "Deck Namen" Legion Condor trägt. In Spanien war er nicht dabei. Und natürlich freut es mich das die Bilder interessant sind.

    Grüße Justus

  • Hallo und frohe Ostern ins Forum,

    Neben den o.a. Anmerkungen sind auf diesem Fotoalbumdeckel (?)

    ja auch noch das EK1 und eine Frontflugspange in silber und Bronze od. Gold? abgebildet.

    Dann war der Besitzer offensichtlich Besatzungsmitglied im o.a. KG 53.?

    Ich würde mich auch über weitere Infos sehr freuen...herzliche Grüsse und

    GESUNDHEIT von Volker

  • Guten Abend,

    also ja gerne kann ich noch weitere Bilder zeigen. Morgen kann ich noch einige Bilder machen. Was interressiert euch am meisten? Wie die Alben verziert sind, da in allen 5 Alben immer mal wieder gezeichnet ist und auch Flugzeugführersabzeichen in der Stoff Variante eingeklebt sind?Oder könntet ihr mir vielleicht irgendwelche Stichworte sagen wie z.B Orte oder ähnliches, vielleicht um einen besseren Überblick zu bekommen?

    Grüße Justus

  • Guten Abend Justus,

    "nur " zeigen ist nicht, sollten sich verfassungsfeindliche Symbole darauf befinden.

    Klär uns auf, oder stelle eine Frage, etwas Text dabei, alles gut.

    §86 bekannt?

    Grüße Thomas

  • Guten Abend,

    Ich möchte natürlich nicht irgendwelche Richtlinien durchbrechen. Von dem Paragraphen 86 und 86a soweit ich weiß habe ich gehört. Aber muss mich da glaube lieber nochmal belesen.

    Grüße Justus

  • Hallo,

    es ist schwierig die Bilder so klein zu bekommen, habt ihr da Tipps?

    Auf dem Bild is eine Notlandung zusehen.

    Ich habe auch Berichte von 1,2 Feindflügen, besteht interesse? Aufgrund der schwierigen Situation zurzeit kann ich keine besseren Bilder machen, da die Alben nicht bei mir zuhause sind, deshalb entschuldige ich mich schon mal für die Qualität.

    Grüße Justus

  • Hallo,

    Auf diesem Bild bin ich mir nicht sicher, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen aber ist die Person vorne links mein Uropa? Es gibt nur sehr wenige Bilder auf denen er mit dme DKiG abgebildet ist. So wie er kuckt, könnte er es sein. Wer die anderen Personen sind, weiß ich leider nicht.

    Gruß Justus