Kriegserlebnisse von Karl Moßhammer

  • Guten Abend zusammen,

    erstmals euch allen ein gutes und fröhliches neues Jahr.

    Beim ausräumen der Wohnung von meiner Tante habe ich was schönes entdeckt.

    Mein Großonkel beschreibt – leider auf wenigen Seiten – seine Erlebnisse während des 2. Weltkriegs. Seine Kinder haben diesen Lebensbereich aufgeschrieben, muss so kurz vor seinem 80. Geburtstags gewesen sein. Mein Großonkel wurde im Landkreis Heidenheim am Hahnenkamm geboren und hat da auch immer gelebt. Ein paar Namen sind vermutlich „Hausnamen“ - ich weiß nicht ob ihr damit was anfangen könnt. Ist aber auch egal es ändert sich ja nichts an der Geschichte.

    Ich stell mal n paar Seite ein. Falls es nicht passen sollte möchte ich die Mods bitten dies wieder zu löschen.

    Viele Grüße und Spaß beim lesen.

    Lina

  • Hallo Lina,

    keine Sorge, das paßt! ;)

    Solche Erlebnisberichte, auch wenn sie erst Jahrzehnte später niedergeschrieben wurden, finde ich sehr spannend und geben -trotz einzelner "Ungereimtheiten"- gute Anhaltspunkte für das damalige Geschehen vor Ort.

    Vielen Dank fürs Einstellen der Aufschriebe, "so gehen sie auch nicht verloren.."

    Und nebenbei: sollte auch noch das ein oder andere Foto im Nachlaß vorhanden sein.... ;)

    Herzliche Grüße

    Uwe

    An Informationen zur Heeres-Neben-Muna Kupfer, Muna Siegelsbach, Muna Urlau, Muna Ulm und zur Aggregat 4 - speziell Logistik für den Verschuß und den Eisenbahntransport- interessiert.

  • Hallo Lina,

    vielen dank für deinen eingestellten Bericht. Ich kann Uwe nur beipflichten, derartige Berichte sind ein wichtiger und oftmals hochspannender Beitrag zum historischen Gesamtbild des Krieges.

    Ich persönlich lese sie besonders gerne, wenn ich mal wieder mit einem oder mehreren "trockeneren" Büchern zum Thema durch bin, die ein spezielles Teilgebiet höchst sachlich und quellenorientiert abhandeln. Solche Erlebnisberichte sind eine wunderbare "Erdung", um trotz allen Quellenstudiums nicht den Blick für das grundlegende, für die Empfindungen und Erlebnisse der einzelnen Soldaten, welche sich schwerlich aus KTBs und sonstigen Akten herauslesen lassen, zu verlieren.

    Gruß

    Yannik

    Suche sämtliche Bilder und Schriftstücke zum Infanterie-/Grenadier-Regiment 6

  • Hallo Lina,

    vielen Dank für das einstellen dieser Berichte. Finde ich häufig interessanter als auf 2-300 Seiten aufgeblähte Kriegserlebnisse die oft weniger Aussagekraft haben.

    Grüße aus MV


    Stefan

    Suche sämtliches Bildmaterial der 8.Infanterie- / Jägerdivision.

  • Hallo zusammen,

    na dafür braucht ihr euch nicht zu bedanken.

    Mich hat da beim lesen auch einiges erschüttert wie z.B. die Erschießung der Gefangen von einem Offizier der Nachrichtentruppe.

    Jetzt könnte ich 'vielleicht' noch so was wie Verständnis aufbringen von der Frontsoldaten im Gefecht oder unmittelbar danach aber eben mal vier umlegen ohne Grund und vorallem ohne Not und vermutlich auch ohne Konsequenzen.

    Ich mag das jetzt nicht beurteilen und sicherlich auch nicht verurteilen aber es erschüttert mich tief.

    Meint ihr ich habe ne Möglicht das ich Auskunft von der WAST bekomme? Ich meine wegen dem entferntem Verwandschaftsverhältnis.

    Gruß

    Lina

  • Hallo Lina,


    auch ich möchte mich bei Dir bedanken für Deine Mühe und Bereitschaft, den Bericht von Karl Moßhammer hier einzustellen. Es ist ein einfach geschriebenes, fast emotionslos wirkendes Zeugnis. Aber es nimmt mit, es macht traurig und es lässt ahnen, dass diese „paar Jahre“ prägend für das ganze weitere Leben des Verfassers waren. Es beeindruckt vielleicht wegen seiner Einfachheit. Keine großen Worte, keine drastischen Beschreibungen des Krieges sind nötig.

    Kaum Bewertungen, aber es bleibt kein Zweifel, dass sich hier ein Mensch wie Du und ich seinem Schicksal zu fügen bereit war.

    Ich bin nach dem Lesen um einen klaren Eindruck dieses irrsinnigen Krieges reicher. Dafür nochmals meinen Dank - und viele Grüße an Hohentrüdingen, von wo ich mehrfach zu den Sieben Quellen gewandert bin.

    LG Justus

  • Hallo Lina,

    in welcher Einheit war der Großonkel Mitte1944, an Hand des Berichtes schließe ich auf eine Unterstellung AOK 4.

    Dazu gibt es umfangreiche Berichte von Rückkämpfern in NARA T-312 R-259

    Gruß

    Dieter

    Edited once, last by dibo53 (January 11, 2020 at 7:23 PM).

  • Hallo Dieter,

    ich habe keine weiteren Informationen zum militärischen Lebenslauf von Karl Moßhammmer.

    Ich vermute mal ich werde auch keine Auskunft über die WAST erhalten - das verwandschatliche Verhältnis ist dann schon zuweit.

    Danke auch an Thilo zu den Recherchen zu den Gefallenen und den Lazarettschiff.

    Schönen Abend noch


    Lina