Volkssturm-Bataillon Hildesheim

  • Hallo!

    Anbei die bekannten Daten eines weiteren Vst.-Btl.:

    Bezeichnung:
    Volkssturm-Bataillon Hildesheim

    Aufstellungsort:

    Hildesheimgen / Reichsgau Süd-Hannover-Braunschweig

    Aufstellungszeitpunkt:

    unbekannt

    Einheitsführer:

    Btl.-Kdr.: Hauptmann Friedrich-Wilhelm Fulda (nicht gesicher, möglicherweise Kdr. von einem anderen Vst.-Btl.)

    Einsatz:

    "... In Hildesheim bewachte die sogenannte Judenwache rund 500 jüdische KZ-Häftlinge, die nach einem schweren Bombenangriff auf dem Bahnhof Aufräumarbeiten verrichten mussten. Der Wachtrupp bestand aus Volkssturmangehörigen, die der Kreisleiter instruiert hatte, „mit äußerster Strenge vorzugehen und notfalls von der Schusswaffe Gebrauch zu machen“. Nach einem weiteren Luftangriff erwischte ein Volkssturmmann am 5. oder 6. März 1945 den jungen ungarischen Juden Tibor dabei, wie er aus einem Eisenbahnwaggon zehn Dosen Erbsen wegnahm, und forderte ihn auf, die Büchsen wieder zurückzustellen. Tibor war jedoch so hungrig, dass er nur sechs Konserven zurücklegte und vier in seinem Mantel verbarg. Der Volkssturmmann mahnte ihn nochmals, „auch diese Büchsen wieder zurückzubringen“; er müsse doch wissen, „was ihm passieren könne“. Beide wurden von einem anderen Volkssturmmann beobachtet, der den Vorfall meldete. Der Wachkommandoführers R. herrschte den jungen Juden an, ob er „zugäbe, dass er Büchsen […] genommen und damit sein Leben verwirkt hätte“, worauf dieser um sein Leben flehte und sogar die Stiefel des Kommandoführers streichelte. Dieser blieb ungerührt, „trat schräg hinter den jungen Juden und schoss ihm mit der Pistole durch das Genick“ ... "

    Besonderheiten / Vermerk:

    bei dem o.g. Volkssturm-Bataillon dürfte nicht das einzige aus Hildesheim gewesen sein, eine konkrete Ordnungszahl oder Bezeichnung konnte bis dato nicht recherchiert werden

    Verbleib:

    unbekannt

    Quelle:

    Buch „Volksgemeinschaft am Ende“

    Auf Ergänzungen freue ich mich!

    Grüße

    Sven

    Edit: Ergänzungen eingefügt / eingefügt (Sven30)

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Hallo!

    Anbei noch ein paar weitere Infos zum o.g. Vst.-Btl.:

    Verfahren Lfd.Nr.302

    Tatkomplex: Verbrechen der Endphase

    Angeklagte:

    R., Albert Gustav Hans 5 Jahre

    Gerichtsentscheidungen:

    LG Hildesheim 511127

    OGHBZ 500918

    Tatland: Deutschland

    Tatort: Hildesheim

    Tatzeit: 4503

    Opfer: Juden

    Nationalität: Ungarische

    Dienststelle: Volkssturm Hildesheim

    Verfahrensgegenstand: Erschiessung eines ungarischen Juden, der aus einem beschädigten Güterwagen einige Konservenbüchsen entwendet hatte

    Veröffentlicht in Justiz und NS-Verbrechen Band IX

    Quelle: https://www.expostfacto.nl/junsv/brd/dstst01.html


    Ich werde die Infos jedoch nicht einfügen, weil hierdurch keine neuen Erkenntnisse zu dem o.g. Volkssturm-Bataillon gewonnen werden können und dient zur Vervollständigung der Geschehnisse. 


    Grüße 

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Hallo,

    einem Aktenbestand des Hess. Landesarchives lassen sich ein paar Personendaten zu dem Hptm. Friedrich-Wilhelm Fulda entnehmen, er war nach der Inhaltsangabe Bataillonsführer eines in der Region Hildesheim eingesetzten, leider nicht näher benannten VS-Bataillons, gekürzte Abschrift aus der Inhaltsangabe zum Bestand:

    Quelle: Landesarchiv Hessen/Bestand AdJb N 58 u. Gräberdatenbank Volksbund

    Fulda, Friedrich-Wilhelm,

    * 9.6.1885 in Groß-Lichterfelde (Berlin)

    † 7.4.1945 in Marienburg bei Hildesheim

    Pädagoge und Schriftsteller, Dr. phil.

    ... Im 1.Weltkrieg wurde Fulda als Leutnant und Kommandeur einer Funker-Abteilung u.a. an der Somme und in Flandern eingesetzt. ...

    ... Im 2.Weltkrieg diente er zunächst als Soldat, bis er 1944 altersbedingt entlassen wurde. Als Führer eines Volkssturmbataillons wurde er jedoch wieder rekrutiert und starb während eines amerikanischen Panzerangriffs, nachdem er seine Männer entlassen hatte. ...

    Zumindest sein Tod lässt sich aus dem Volksbundeintrag bestätigen:

    Nachname: Fulda

    Vorname: Friedrich-Wilhelm

    Dienstgrad: Hauptmann

    Geburtsdatum: 09.06.1885

    Geburtsort: Lichterfelde

    Todes-/Vermisstendatum: 07.04.1945

    Todes-/Vermisstenort: nicht verzeichnet

    Friedrich-Wilhelm Fulda ruht auf der Kriegsgräberstätte in Hildesheim, Nordfriedhof. Endgrablage: Block 7 Reihe DLI Grab 317

    Gruß, J.H.

  • Hallo!

    er war nach der Inhaltsangabe Bataillonsführer eines in der Region Hildesheim eingesetzten, leider nicht näher benannten VS-Bataillons

    Vielen dank erstmal für deine Ergänzung! Da es nicht gesichert ist, habe ich ihn als nicht gesichert weingetragen.

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Hallo Sven,

    mit dem in der Akte genannten Todesort könnte das südlich von Hildesheim gelegene Schloss Marienburg gemeint sein, leider ließ sich zu möglichem Kampfgeschehen dort und zu dem Hptm. Fulda auf den ersten Blick nicht konkretes und weiteres finden. Am Wochenende schau ich noch mal meine Regionalliteratur dazu durch, ein amerikanischer Panzerangriff wird sicherlich irgendwo erwähnt sein...

    Gruß, J.H.

  • Hallo Johann!

    Danke schon einmal für die Ergänzungen ... aus den deutschen Lagekarten geht lediglich hervor, dass die amerikanische 2. und 5.Pz.Div. mit ca. 50 Panzern gegen die 328.Inf.Div. vorgerückt ist. Die 328.Inf.Div. lag zu dem Zeitpunkt auf der Linie Bückeburg - Hildesheim - Holzminden.

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division