Identifizierung benötigt

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier ein Foto meines Vaters in Uniform, wo er grade vor seinem E-Messgerät steht. Könnte mir jemand Genaueres zur Uniform und den Aufnähern sagen ??

    Die E-Messer gehörten glaube ich zur Luftwaffe, leider hab ich kein Foto von ihm, wo er alle Ehrenzeichen an der Uniform trägt.

    Könnte mir hier jemand was zu den Aufnähern an der Uniform sagen ?? Wäre super, danke schon mal.
    HF_vor E-Messgerät.jpg

  • Hallo,

    er trägt die Uniform eines Obergefreiten der Luftwaffe, dekoriert mit dem Band des EK II im Knopfloch und dem Leistungsabzeichen der HJ (glaube ich) auf der Jacke. Am Ärmel oben die Obergefreitenwinkel, darunter ein Tätigkeitsabzeichen der Luftwaffe, daß Dir die Spezialisten sicher bestimmen können.

    Schöne Grüße,

    JR

  • Guten Abend zusammen,


    bei dem Abzeichen auf dem Unterarm handelt es sich um das Ärmelabzeichen für geprüfte Entfernungsmesser. Das deckt sich auch damit, dass der Obergefreite auf dem Bild vor einem E-Messgerät steht.


    Gruß

    Yannik

    Suche sämtliche Bilder und Schriftstücke zum Infanterie-/Grenadier-Regiment 6

  • Hallo zusammen,


    bei dem Messgerät handelt es sich um ein Kommandogerät 40.


    Kommando- bzw. Rechengeräte wurden bei der deutschen Flakartillerie entwickelt. Von der Konstruktion her handelt es sich um sogenannte "Kurvengetriebe", in denen Kurvenkörper die Kurven der dem Zweck zugrundeliegenden mathematischen Funktionen abbilden, wobei Horizontalwinkel, Vertikalwinkel und Entfernung (XYZ-Koordinaten) laufend erfasst und mechanisch umgerechnet werden.


    Das Kommandogerät 40 ist ein solcher Koordinatenrechner für XYZ-Koordinaten, der es in Verbindung mit dem angeschlossenen Entfernungsmessgerät ermöglichte, Koordinaten der Ziele auf gekrümmten Flugbahnen vorherzuberechnen und so die Vorhaltewerte zu bestimmen. Diese Werte wurden elektrisch an die Flakgeschütze übermittelt.


    Freundliche Grüße


    Jan-Bernd

    Suche alles zum Thema Fliegerhorst Vechta + Ahlhorn!