Wer kann helfen? SS Panzerregiment 2 Regimentsstab Zeitraum 1.4.1943 bis 7.1944

  • Message: Sehr geehrte Kameraden,
    ich bin Oberfeldwebel der Reserve, mein Vater war Angehöriger der Waffen SS und gehörte dem Stab des Panzer Regiments 2. der SS Panzerdivision "das Reich" an. Er war Rottenführer und wurde am 29.7.1944 von den Amerikanern in Frankreich gefangen genommen. Seine Feldpostnummer war 48800. Sein Geburtsdatum ist der 2.9.1921, Eintrit zur Wehrmacht war der 5.5.1941 zunächst zum Flg. Ausb. Btl. 16, Kriegsstammrollennummer: 195 56, versetzt zum Stab SS Panzer Regiment 2. Wehrnummer: Regensburg 21/69/1/1.
    Zugang zum Stab SS Panzer Regiment 2. 11.4.1943 überwiesen von 3./11 N. A. Gr. I. Zuletzt zuständige Wehrersatzdienstelle SS-E.Stelle XIII (Main) Nürnberg.
    Gefangennahme und Aufenthaltsorte:
    Gefangenahme am 29.7.1944
    Gefangenschaft: Pine Camp New York USA von 1944 bis 1945
    Camp Upton New York USA 1945 - 1946
    24.5.46 bis 30.5.47 Lagernummer 15 E Lens P.d.C. Frankreich
    1.10.1947 bis 19.7.1948 Camp des Sables Portet aur Geronne Gefangenennummer: 1542797
    Wer kann Angaben zum Einsatz dieses Truppenteils machen, wer kennt, oder kannte Angehörige dieser Einheit. Wer kennt oder kannte Angehörige aus der Kriegsgefangenschaft in USA Camp Upton, hier liegt mir ein Foto von Paul Hänchen, oder Jänchen, das Bild stammt vom 31.3.1946. Es sind Bilder von der Kriegsgefangenschaft aus Frankreich vorhanden, zum Teil mit Frauen und Kindern und von Theaterstücken, die von den Gefangenen aufgeführt wurden.
    Für jegliche Information bin ich dankbar.

    Edited once, last by Sauer (January 7, 2020 at 6:41 PM).

  • Die Bilddateien sind zu groß und können auf diesem Wege nicht übertragen werden. Bei Bedarf bitte um Nachricht, ich werde diese dann in einer E-Mail übermitteln. Danke!

  • Sauer January 7, 2020 at 6:39 PM

    Changed the title of the thread from “Wer kann helfen? SS Panzerregiment 2 Regimentsstab Zeitraum 23.4.1944 bis 11.1944” to “Wer kann helfen? SS Panzerregiment 2 Regimentsstab Zeitraum 1.4.1943 bis 7.1944”.
  • Servus Eumex,

    die Nara Angaben hatte ich im Vorfeld bereits durchsucht. Ich bräuchte aber Angaben zu Frankreich, wo z.B. sich der Stab des 2. Panzer Regiments SS Das Reich in dem genannten Zeitraum sich aufhielt. Namen der Kompanie-Führer. Ich meine mich zu erinnern, dass mein Vater von einem Herrn Obersturmführer ( Oberleutnant) Vogt sprach. Sollte das zutreffen, dann hätten wir schon die Kompanie.

    Noch herzlichen Dank für den Hinweis, die Bücher kenne ich nicht, werde aber versuchen diese zu besorgen.

    Mit Kameradschaftlichem Gruß

    P. Sauer