Oberleutnant Johann Schütz & Major Wilhelm Danielsky - Turkvölkische Führerschule

  • Hallo Zusammen,

    kann mir jemand mitteilen ob in der OKH-Personalkartei Einträge zu


    • Oberleutnant Johann Schütz, geb. 05.07.1914 in Landshut
    • Major Wilhelm Robert Paul Danielsky, geb. 19.06.1905 in Fürstenberg/Oder

    vorhanden sind?

    Olt. Schütz ist am 21.04.1945 in Drackenstein, Kreis Göppingen gefallen und war zuletzt Führer der 5. Inspektion der Türkvölkischen Führerschule.

    Major Danielsky war zuletzt Kommandeur der Führerschule, überlebte den Krieg und wurde später wegen Erschießung eines Georgiers zu einer Haftstrafe verurteilt.

    Danke vorab.

    Gruß Alex

  • Hallo Alex,

    gefunden habe ich beim OKH nur den Major Danielsky, siehe Karteikarte anbei. Daraus ergibt sich die vorherige Verwendung bei der 208. Infanterie-Division und dem Ostbataillon 447 (siehe http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/O…e/OstBtl447.htm).

    Ansonsten noch dies:

    Garnisonsgemeinde Frankfurt (Oder)

    Heirat am 28.03.1932:

    1) Robert Wilhelm Paul Danielsky

    Oberfeldwebel, Infanterie-Regiment Nr. 8, M.G.-Kompanie, Frankfurt Oder

    *19.06.1905 in Fürstenberg

    evangelisch, unverheiratet

    Eltern: Franz Danielsky, Polizeibetriebsassistent, Anna geb. St??hl, Fürstenberg

    2) Erika Herta Waldtraut Strelow

    *01.06.1910 in Eulen?? Landsberg

    evangelisch, unverheiratet

    Eltern: Georg Strelow, Staatlicher Förster, Wally geb. K?the, Frankfurt

    desgleichen Standesamt Frankfurt (Oder) Nr. 124

    Gruß

    Jörg