Wehrmachtsgefängnis und Lazarett / Lazarettzug in Böhmen

  • Hallo,

    nachdem meine letzte Suche wohl in die falsche Richtung ging muss ich wohl woanders ansetzen um den Werdegang meines Großvaters nachvollziehen zu können.

    laut Wast war er ab 21.08.1942 beim Inf.Ers.Btl 319 in Taus Böhmen. zumindest seine Unterlagen waren da, er jedoch im Reserve/Haupt Lazarett in Coburg bis ca Mitte 1944.

    Von Dort ist kein Abgang verzeichnet .

    Aus seinen Erzählungen weiss ich von einem Einsatz als Wache im Heeres?Gefängnis in Pattowitz (Battowitz o.Ä. der Fränkische Dialekt unterscheidet nicht zwischen Pund b oder T und d..)

    Kann jemand den Ort zuordnen? evtl. Pardubitz- aber da gab es meines Wissens kein Gefängnis.

    Er wurde von dort in ein Lazarett verlegt da die Prothese den Oberschenkelstumpf wieder "geöffnet" hatte.

    von dem Lazarett ging es mit einem Zug nach Coburg ins Reservelazarett.

    Dieser Zug soll angeblich der letzte Lazarettzug sein der aus der Tschechei herausgekommen ist . gibt es Informationen von wo dieser gestartet ist ö.Ä.

    auch zu dem 2. Aufenthalt in Coburg ist nichts mehr zu finden auch zu der kurzen Zeit bis die Amerikaner dort einmarschierten ist nichts mehr vorhanden.

    Ein Foto nach der Verwundung zeigt ihn als Obergefreiten mit dem Verwundetenabzeichen und dem EK2.

    seine lezte Uniform ist ein Unteroffizier. ( noch in unserem Besitz.)

    eine weitere Suche beim Bundesarchiv über die Auszeichnungen ist mir wohl nicht möglich, da ich keinen Anhaltspunkt (Einheiten) dafür habe .

    Gruß aus Oberfranken

    Falk

  • Hallo Falk,

    gesucht wäre also

    a) ein Heeres?Gefängnis (ab Mitte 1944)

    b) in Pattowitz (Battowitz, Badewitz, Podewils, Kattowitz, Bad Owitz?...) (Ist der Name nur vom Hörensagen überliefert?)

    c) "in der Tschechei".

    Ist es sicher, dass es ein Gefängnis der Wehrmacht war oder könnte es auch ein Lager anderer Art gewesen sein, zu dessen Bewachung er (mit Oberschenkelprothese!) eingeteilt wurde?

    Hat er da mal was erzählt?

    Hier gibt es eine kurze Liste mit Lagern in Pardubitz:

    http://www.tenhumbergreinhard.de/1933-1945-lage…er-p/index.html

    Auch die mit "B" beginnenden Lager in der Liste könnte man mal absuchen.

    Viele Grüße von Oberfranken nach Oberfranken

    Bernhard

  • hallo Bernhard,

    Je der Ortsname ist nur von Erzählungen überliefert .

    Es könnte sich dabei auch um Badowitz als Teil der Festung Krakau handeln. Leider finde ich keine weiteren Anhaltspunkte.

    Laut Erzählung war es ein Heeres(wehrmachts) Gefängnis. In dem auch laut Erzählungen neben deutschen Soldaten u.a. ein Pilot(RK-Träger, Name unbekannt)für 3 Tage eingesessen haben soll...

    Lager anderer Art schließe ich daher aus.

    Vielen Dank.

    Grüße Falk