Fluchtweg des Vaters - Ende der 48. ID 1945 um Trentschin?

  • Hallo,

    unser Forumsmitglied Roxxam würde gerne den Fluchtweg seines Vaters 1945 nachvollziehen.

    In diesem Zusammenhang mussten wir feststellen, dass es zu den letzten Tagen der 48. Infanterie-Division nur wenig Informationen gibt.

    Die könnten wir in diesem Gesprächsstrang sammeln.

    Viele Grüße

    Bernhard

    Roxxam schrieb:

    Guten Tag Forumler,

    Generalleutnant der Infanterie, Karl Casper, war von Januar bis Mai 1945 (Kriegsende) der letzte Divisionskommandeur der 48. ID, in der Tschechoslowakei (Wien).

    Geboren am 22.02.1893 in Rheden, gestorben am 25.08.1970 in Rastatt (Baden). Er war kriegsversehrt. Er kam in amerikanische Kriegsgefangenschaft.

    Nachforschungen in und um Rastatt führten zu keinem Ergebnis. Leider.

    Fragen: Alle Angehörigen der 48. ID kamen in russische Kriegsgefangenschaft. Wie und wo geriet er in die amerikanische?

    Mein Vater war Obergefreiter in der 48. ID (Kraftfahrer). Auch er sollte in russische Gefangenschaft, entzog sich jedoch durch nächtliche Flucht.

    Mich interessiert brennend, wo das Kriegsende der 48. ID definitiv war. Wahrscheinlich zwischen Trentschin und Wien. Wenn ich die letzten Tage des Generalleutnants erfahren könnte, würde sich vielleicht auch der Fluchtweg meines Vaters nachvollziehen lassen.

    Wenn jemand etwas zu meinen Fragen sagen könnte, wäre ich überaus dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen aus Rheinhessen am letzten Tag des Jahres 2019.

    Roxxam

    Edited 2 times, last by Bernhard_63 (January 3, 2020 at 5:33 PM).

  • Hallo Roxxam,

    1. laut dem Lexikon der Wehrmacht war Generalleutnant Karl Casper bereits schon einmal vom 01.02.44 - 30.09.44 Kommandeur der 48. ID.

    Im LdW heißt es:

    Divisionskommandeure:

    1. Februar 1944 Generalleutnant Karl Casper

    1. Oktober 1944 Generalmajor Gerhard Kegler

    Oktober 1944 Oberst Arnold Scholz

    Woher hast Du die Information, dass Karl Casper ab Januar 1945 wieder Divisionskommandeur war?

    2. Der Weg der 48. ID war laut LdW etwas unübersichtlich:

    "... Mit Befehl vom 9. Oktober 1944 (Nr. I/19817/44) wurde die 48. Infanterie Division (bo.) in die 48. Infanterie Division umgeliedert und umbenannt. Mitte November 1944 befahl das XIII. SS-Armeekorps die Auflösung der zerschlagenen Division und die Eingliederung der Reste in die 559. Volks-Grenadier-Division. Die 559. Volks-Grenadier-Division führte nach Eingliederung der Reste der 48. Infanterie-Division vorübergehend die Bezeichnung „Kampfgruppe v. Mühlen“ (nach ihrem Kommandeur). Der Divisionsstab der 48. Infanterie-Division wurde für Aufgaben hinter der Front verwandt, ihre Versorgungstruppen der Armee zu Verfügung gestellt.

    Im Dezember 1944 wurde der Divisionsstab und die Versorgungstruppenteile in die Slowakei verlegt. Im Raum Trentschin erfolgte dann die Neuaufstellung der Division. Diese wurde jedoch bis Kriegsende nicht vollendet, eine Kampfgruppe kam noch beim Kampf um Wien zum Einsatz. ..."

    3. Welche Informationen hast Du noch über den Einsatz Deines Vaters? War er in einem Stab, in einer Versorgungs- oder in einer Kampfeinheit? Hast Du noch weitere Informationen zur 48. ID?

    4. Auf der beiliegenden Lagekarte vom 31.01.1945 konnte ich die 48. ID nicht entdecken. Vielleicht finden wir spätere Lagekarten, auf denen die Division oder die Kampfgruppe zu sehen ist.

    Wenn Du magst, könntest Du ja einen eigenen Gesprächsstrang zum Thema "Schicksal der 48. ID zum Kriegsende" aufmachen.

    Viele Grüße

    Bernhard


    Bilder

  • Hallo,

    Roxxam antwortete:

    Guten Abend Bernhard,

    Danke für Dein Interesse an meinem Anliegen. Ich habe schon seit Jahren diverse Wege - natürlich auch im LdW - beschritten, leider ohne richtigen Erfolg. WASt und Bundesarchiv in Feiburg haben keine Unterlagen für den fraglichen Zeitraum.

    Zu Casper fand ich einige Aussagen: balsi.de, Forum für Militärgeschichte, ritterkreuztraeger.info, ww2gravestone.com, W. Haupt "Die deutschen Infanterie-Divisionen", S. 176.

    Die letzte FPN meines Vaters an meine Mutter, seine Frau, stammt vom 4. März 1945 - F.P. 48446 A.

    Lt. WASt vom 09.10.2010 wurde mein Vater am 12.08.1944 vom Füsilier-Bataillon 712 zur Bäckerei-Kompanie 256 versetzt. Die FPN in der Bäckerei-Halbkompanie 148 war 35135.

    Letzter Eintrag im Soldbuch: Kraftfahr-Kompanie 148 Kriegsstammrolle 237/45.

    Nochmals besten Dank und alles Gute für 2020 aus Rheinhessen

    Roxxam

    Edit: Dank Michas Hinweis Balsis Adresse entfernt.

    Edited 2 times, last by Bernhard_63 (January 3, 2020 at 7:16 PM).

  • Hallo,

    hier ein Kartenauszug vom 06.04.1945 - 48. Kampfgruppe leicht südöstl. von Malacky.

    48.JPG

    12.04.1945 Südlich Dürnkrut

    Februar - Mai 1945

    Aufstellung von Kampfgruppen

    Einsatz im Raum Trentschin/Waag, in den Kleinen Karpathen, Raum Preßburg - Malacky und nordwäert Wien

    Rückzug in den Raum Hellabrunn nördlich Wien

    Kapitulation

    Amerikanische Gefangenschaft

    Sammlung im Raum Freistadt und Übergabe durch die Amerikaner an die Rote Armee

    Quelle Auszug Divisionschicksale DRK

  • Hallo Matthias,

    vielen Dank für die Karte mit der "Regimentsgruppe 48. Volksgrenadier-Division" bei Malacky am 6.4.45. Darauf erkennt man einige benachbarte (Rest)Verbände:

    - 211. V.Gr. http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/V…onen/211VGD.htm

    - K.Gr. 711 http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/I…ionen/711ID.htm

    - "F.H. 1" http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/P…ionen/FH1PD.htm

    - 27. ung. ?

    Vielleicht lässt sich über Literatur zu diesen noch etwas herausfinden.

    Anbei ein paar Karten, die ich gefunden habe. Auf der Karte aus dem Buch von Jakl "Lage Kriegsende 6. Mai 45" habe ich die ungefähre Position Malackys eingetragen.

    Viele Grüße

    Bernhard

  • Hallo Bernhard ,

    ich kann leider nichts zum Thema beitragen.

    Mir ist aber aufgefallen, daß du die Adresse vom Balsi hier veröffentlichst hast.

    Ich glaube es wäre besser, du streichst diese aus deinen Text.

    Kann mir nicht vorstellen das der Robert darüber erfreut ist.:)

    Viele Grüße Micha

    Suche alles zur 208.Infanterie-Division

  • Guten Tag Forumler,

    ganz großen Dank an Matthias K. und Bernhard_63 für das für mich neue Kartenmaterial April/Mai 1945 Trentschin, Malacky (RgtGr 48. V.Gr.).

    Vielleicht können dadurch noch weitere Infos generiert werden.

    Alles Gute für 2020 und Grüße aus Rheinhessen

    Roxxam