Bitte, Waffengattung und Rang identifizieren

  • Grüß Gott Michael,

    herzlich willkommen hier im Forum der Wehrnmacht !

    daraus kann man nur erkennen, dass es sich um einen Offizier handelt, ob Leutnat,oderOberleutnant....

    Eine Waffengattung ,kann man aus dem Schnipsel nicht erkennen, es ist auch bei schwarz-weiß Fotos schwer zu bestimmen!

    Falls der abgebildete Offizier mit Dir verwandt ist, kannst du beim Bundesarchiv in Berlin,einen kompletten militärischen Werdegang anfordern.

    https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Art…ersbezogen.html

    dauert halt seine Zeit und ist mit Kosten verbunden, nicht die Welt...

    Aber dann weißt Du Bescheid, Wann ,Wo, bei der Wehrmacht, Einheiten,Stationen, Einsätze, etwaige Verwundungen,nebst Lazarettaufenthalten ,Dienstgrad, etwaige Gefangenschaft usw...

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Guten Tag ans Forum und an den Anfragenden,

    dass es sich um eine Heeresuniform handelt, dürfte Ihnen als Anfragender schon bekannt gewesen sein?

    Und wenn Sie selbst auf die Artillerie als Waffengattung gekommen sind, dann erweckt es den Eindruck, als ob dieses schon gewusst haben..

    Ansonsten kann ich nur auf die Antwort von Eumex verweisen.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

    (PH)

  • Hallo,

    ich würde einen Beamten noch nicht ausschließen wollen, siehe hierzu rechts bei der Patte die dunkelgrüne Plattschnur um den Knopf.

    Demnach könnte er ein Zahlmeister, Oberzahlmeister etc. gewesen sein.

  • Eumex, Danuser, Matthias Köhler,

    vielen Dank für die Antworten.

    Der Offizier ist nicht mein Verwandter, ich versuche nur, die Informationen über ihn zu finden.

    Die einzige Information, die ich habe, ist der um 1905 geboren und 1944 in Aktion getötet wurde. Möglicherweise, aber nicht sicher, war er während des WWII in Frankreich stationiert. Ohne Angabe von Geburtsdatum und Ort ist es daher frühzeitig möglich, sich an das Bundesarchiv in Berlin zu wenden.

    Über Artillerie - es ist nur meine Vermutung, ich nahm an, dass rote Streifen auf Artillerie Kragenspiegel auf dem Schwarzweißfoto so aussehen werden.

  • Habe gerade ein weiteres Foto erhalten.

    Vielleicht könnten einige zusätzliche Informationen daraus erhalten werden?

    Das Foto wurde im Juni 1942 in Biarritz aufgenommen. Die Liste der Biarritz-Garnison habe ich bei lexikon-der-wehrmacht.de gefunden.

    Biarritz.jpg

    P.S. Ich denke, dass das eine der beiden Abzeichen (das rechte) SA-Wehrabzeichen ist. Was ist mit dem anderen?

    Edited once, last by seamike (January 3, 2020 at 11:18 PM).

  • Hallo Michael,

    kann mir einer sagen, welchen Dienstgrad und Waffengattung (Artillerie?) man aus der Uniform ableiten kann?

    die Person auf dem Photo trägt die Uniform eines Kriegsverwaltungsbeamten.

    Dies ist an den Kragenspiegeln mit hellgrauer Unterlage und den dunkelgrünen Litzenspiegeln zu erkennen.

    Um den genauen Dienstgrad feststellen zu können,bräuchte man allerdings ein schärferes Bild auf welchem die Schulterstücke besser zu erkennen sind.


    Gruss Chris

    (Quelle:Schlicht/Angolia "Das Heer")

  • Hallo zus,

    gestern habe ich eine Tel des U-Boot Films gesehen, da war eine Heeres- oder Marinehelferin in Uniform zu sehnen,

    die den Brustadler komplett auch der Brusttaschenklappe aufgenäht hatte - und ich dachte das wäre falsch.

    Siehe da - diese Helferin hat den Brustadler tatsächlich gänzlich auf der Brusttaschenklappe.

    Als stimmts !, Wieder was gelernt.

    Grüße, ZAG