leichte Flak-Abteilung 825 (Eisb.) ab 10.12.1944

  • Hallo zusammen,

    beim Aktenstudium ist mir ein sehr Interessante Info in die Hände gefallen. Die o.g. Einheit

    war bei der Division z.V., Gruppe Nord, Artillerie-Regiment 485 zur Sicherung, der Nachschubwege der in den Niederlanden
    liegenden V2 Batterien eingesetzt. Anhand der benannte Orte lässt sich der Nachschubweg

    der V 2 Komponenten in die Feuerstellungsräume in den Niederlanden nachvollziehen.

  • Lieber Dieter,

    da sage ich einfach mal "Herzlichen Dank" für das Fundstückchen! ;)


    Gruß Uwe

    An Informationen zur Heeres-Neben-Muna Kupfer, Muna Siegelsbach, Muna Urlau, Muna Ulm und zur Aggregat 4 - speziell Logistik für den Verschuß und den Eisenbahntransport- interessiert.

  • Hallo Ihr beiden,

    ist das in dem Fall der Eisenbahnflak "normal", das der Stab knapp 80 Kilometer vom Einsatzort entfernt ist, oder ist das eher schon als "kurze Distanz" anzusehen ??

    Grüße

    Claudio

  • Hallo Claudio,

    in dem speziellen Fall würde ich sagen ja, denn zu der Entfernung kam das selbst die Batterien Zugweise eingesetzt waren.

    Was das ganze relativiert ist das die Einheiten sich fernmeldetechnisch auf die Anlagen der Reichsbahn abstützen konnten.


    Im Regelfall regelte sich die mögliche Entfernung der Teileinheiten über die Menge an verfügbaren Fernmeldemitteln.

    Gruss Dieter

  • Hallo Zusammen,

    es war sogar üblich, dass der Stab weiter entfernt von den einzelnen Batterien war. (generell bei der Flak).

    Im Thread "Eisenbahn-Flak Einheiten", sind noch weitere Informationen zur le. 825 (Eisb.) zu finden

    Gruß
    Gerd (der aus Bielefeld)

    Edited once, last by Gerd Wolf (January 3, 2020 at 11:08 PM).

  • Guten Abend

    Das die Leichte Flak 825 (E) in meiner Nachbarschaft war ist für mich sehr Interessant.

    Nun meine Frage :

    Ich würde die Tage Bilder machen von den Bahnanlagen die da genannt werden.

    Gibt es da Interesse das ich die dann ins Forum einstelle?

    Klar hat sich Heute einiges Verändert vor Ort dank des Sparens der Bahn.:(

    Grüße

    Holger

  • Hallo Dieter

    Ich werde die Tage mal die Orte besuchen.

    Ist ja von mir alles nicht weit weg.

    Ja die Bahnvorschriften werde ich beachten.

    Zu Lutum werde ich mal jetzt Kontakt auf nehmen mit den ehemaligen Fahrdienstleiter denn da muss es ja noch mehr Gleise gegeben haben zu der Zeit.

    So ein Flak Zug wird ja nicht auf der Hauptstrecke gestanden haben da es ja in den 70 / 80 Jahren nur 2 Gleise gab.

    Einmal von Richtung Coesfeld nach Münster und die 2 Stecke Richtung Burgsteinfurt.

    Mal sehen was ich in Erfahrung bringen kann und an Bildern noch machen kann.

    Da wird sich Heute doch (Dank der Bahn :( )sehr viel verändert haben.

    Grüße

    Holger

  • Hallo Holger,

    melde Dich beim Fahrdienstleiter an, trage Schutzweste und: nicht in den Gleisbereich treten.

    " Handle weise - meide Gleise "

    Viel Erfolg.

    Gruß Uwe

    (Bahnmeister)

    An Informationen zur Heeres-Neben-Muna Kupfer, Muna Siegelsbach, Muna Urlau, Muna Ulm und zur Aggregat 4 - speziell Logistik für den Verschuß und den Eisenbahntransport- interessiert.

  • Guten Abend

    Danke für Eure Infos .:)

    Ich habe Gestern Abend noch lange mit einem Alten Eisenbahner( Fahrdienstleiter Coesfeld) gesprochen.

    Er war auf dem Bahnhöfen Havixbeck, Billerbeck und lange in Lutum im Dienst.

    Wie er mir Sagte lag das Gleis 1 in Lutum direkt als Ladegleis für die Bauern neben den Hauptgleisen Münster und Burgsteinfurt-Rheine.

    Ist aber leider abgebaut worden.

    Reste von Schwellen gibt es noch.

    Heute war ich schon mal in Havixbeck ,Billerbeck und Lutum Bilder machen.

    Leider hat die Bahn die Strecke auf neuesten Stand gebracht !

    Viele Gleise die Gesucht werden gibt es nicht mehr.

    Die Bahnhöfe sind ohne Personal da alles Zentral von Coesfeld gesteuert wird.

    Aber in Havixbeck wurde ich noch fündig da es das Gleis 3 noch gibt.

    Es was ein Ladegleis was auch heute noch Vorgehallten werden muss wegen Großtrafoverladung.

    Wie ich mein Anliegen an der Ehemaligen Fahrdienstleiter mit ihm besprochen hatte sagte er mir das er Alle Gleispläne der Alten Bahnhöfe des Bez. Münster noch hätte!:thumbup:

    Nun drückt mir die Daumen er will mal bis Nächste Woche danach Suchen.

    Werde noch Bilder von Darfed, Coesfeld und Burgsteinfurt machen.

    Das schöne an dem Gespräch war das er mir Sehr Viel über Coesfeld und die Bahn sagen konnte wie es in Krieg da war und wo die gesuchten Verbingungsgleise lagen.

    Leider kommen wir wohl einige Jahre zu Spät ;(

    Werde Euch auf dem Laufenden halten.


    Grüße

    Holger

  • Guten Abend Holger,

    "alles richtig gemacht !" Gratulation.

    Bitte dokumentiere die Angaben über die Zustände in der Kriegszeit, das wäre schon ein guter Anfang. (Ich habe da ein besonderes Interesse im Zusammenhang mit dem A 4.. )

    Bildmäßig wäre es prinzipiell nicht uninteressant, auch den heutigen -gleislosen- Zustand der betroffenen Bahnhofsteile zu dokumentieren, sofern die Flächen nicht überbaut wurden.

    Weiterhin gutes Gelingen wünscht Dir

    Uwe

    Der Bahnmeister

    An Informationen zur Heeres-Neben-Muna Kupfer, Muna Siegelsbach, Muna Urlau, Muna Ulm und zur Aggregat 4 - speziell Logistik für den Verschuß und den Eisenbahntransport- interessiert.

  • Guten Tag

    Wenn ich die Unterlagen habe und meine Bilder gemacht sind dann melde ich mich auf jeden Fall!

    Wie gesagt ich Halte Euch auf dem Laufenden.!!:)

    Grüße

    Holger

  • Guten Abend

    Kleine Info von meiner Seite.

    Ich Warte noch immer auf die Gleispläne! Er ist noch am Suchen. Ich Hoffe das er noch was Findet.

    Der Coesfelder Bahnhof ist nur noch ein Schuttberg. Auch die Gleise im Bahnhof wie auch Güterbahnhof fast alle Zurückgebaut!

    Zu Darfeld gibt es keine Gleise mehr. Der Bahnhof ist nur noch Angedeutet mit 2 Wagons und ein Paar Gleisreste.:(

    Ja es wird wohl nicht Einfach .;(

    Jetzt noch Burgsteinfurt und Borghorst Anschauen Fahren was es da noch gibt.

    Ich Warte ( Hoffe) auf die Alten Gleispläne.

    Aber ich halte Euch auf dem Laufenden.:)

    Grüße

    Holger

  • Guten Abend

    Heute eine Nicht Schöne Info bekommen das mein Eisenbahner der die Gleispläne Suchte leider am 18.4. Gestorben ist:

    Ich hatte Öfters mit ihm Telefoniert wegen der Pläne zu Coesfeld ,Lutum und Havixbeck.

    Er hatte mir so viel über den Krieg bei der Eisenbahn Erzählt aber leider konnte man das nicht alles so schnell Aufschreiben.

    Leider ist wieder ein Eisenbahner mit Leib und Seele mit 85 Jahren Verstorben.

    Wieder ein Zeitzeuge weniger!

    Somit muss ich leider die Suche nach Infos zu dem Flak Zug Einstellen.

    Es hat sich sehr viel Verändern bei der Bahn und da fehlen jetzt leider die Letzten Zeitzeugen.;(

    Ich Hoffe Ihr Versteht das.

    Traurig

    Holger

  • Hallo Holger,

    sehr schade, aber das ist der Lauf der Dinge. Vielleicht kannst Du noch aus der Erinnerung heraus von den Gesprächen etwas aufzeichnen.

    Gehe ich recht in der Annahme, daß es sich um "Willi", den in der regionalen Szene sehr gut bekannten Wilhelm Farwick handelt? Das war wirklich ein Vollblut-Eisenbahner "mit Leib und Seele"...

    Nebenbei: Gleispläne zu den von Dir angesprochenen Bahnhöfen bekommt man aber schon noch. Einerseits gibt es ein paar websites, wo man diese bestellen kann. Andererseits gibt es in den Landesarchiven oder beim "DB-Museum" ( früher: Verkehrsmuseum ) in Nürnberg solche Pläne.

    Doch frag mal bei Willi´s Verein in Lette nach, dort dürften zu den Dich interessierenden Betriebsstellen auch Pläne vorhanden sein, so wie ich die Kollegen dort kenne :)

    Viel Erfolg,

    Gruß Uwe

    Der Bahnmeister

    An Informationen zur Heeres-Neben-Muna Kupfer, Muna Siegelsbach, Muna Urlau, Muna Ulm und zur Aggregat 4 - speziell Logistik für den Verschuß und den Eisenbahntransport- interessiert.

  • Guten Tag

    Danke für Eure Infos.

    Ja es war immer Schön mit Willi zu Reden über die Alte Eisenbahn.

    Nein Theo Bruland sagt mir so nichts.

    Werde aber in ein Paar Wochen wenn ich wieder mehr Zeit habe da weiter machen!!:)

    Grüße

    Holger

  • Hallo zusammen,

    Habe heute vom BA die Info bekommen, dass mein Uropa in der 3. Batterie Flak 825 ein Unteroffizier von 1942-1944 war. Da er Hobby-Fotograf war, habe ich ein ziemlichen Schwung Fotos der Einheit, mit Zug, Bahnhöfen, Freizeit-Beschäftigung und Alltag. Falls jemand Interesse hat, einfach melden. Sind schon digitalisiert.

    Gruß

    Timo


    edit: viele Bilder sind auch von 1939-1942 aus der vorherigen Kompanie, die in Frankreich war: Flak-Maschinengewehr-Reserve-Kompanie 306 / leichte Reserve-Flak-Batterie 306 (Eisb.)

    Edited once, last by Sonixxl (November 12, 2021 at 11:00 AM).

  • Hallo Timo,

    Quote

    Falls jemand Interesse hat, einfach melden. Sind schon digitalisiert.

    was hältst du davon ein separates Thema mit den Fotos auf zumachen, das gibt bestimmt jede Menge Zusatzinfo für dich

    und uns . ;)

    Gruss Dieter