1.Kriegslazarett 571 mot. Ssoltzy (Szoltzy) 07.09.1941 Entschlüsselung von Kopien aus der Personenkartei des Bundesarchivs

  • Moin zusammen,

    mein Vater und ich haben im Oktober letzten Jahres Antwort vom Bundesarchiv (früher Deutsche Dienststelle) bezüglich einer Anfrage zu meinem Opa bekommen.

    Wir haben Kopien aus der zentralen Personenkartei bekommen in denen unter "Eingegangene Meldungen" die Verwundung bzw. Lazarettaufenthalte angegeben wurden. Ich habe diese Auszüge mit hochgeladen.

    Gewundert hatten wir uns zuerst, dass es zwei Karten mit unterschiedlichen Eintragungen gibt. Name, Erkennungsmarke usw. sind aber identisch.

    Ich schreibe nun mal auf was wir bisher rausgefunden/rausgelesen haben und habe dabei die Wörter und Sätze rot markiert wo wir uns nicht sicher sind was sie bedeuten könnten:

    Bundesarchiv_01.jpgDatei "Bundesarchiv_01":

    7.9.41 Kriegslazarett 1/571/mot. Szoltzy - (Lkb. 45) - durchschuß rechtes Kniegelenk - danach wissen wir nicht mehr wirklich weiter... v. Fr?? - 5.10.41 zur weiteren Behandlung zum Reserve Lazarett ...?!

    Zum Reserve Lazarett Lengerich wo er am 26.6.42 untergebracht wurde, konnte ich bisher fast nichts finden.

    Bundesarchiv_02.jpgDatei "Bundesarchiv_02":

    3.9.41 schwer verwundet I.G. li. Knie (eigentlich war er nur am rechten Knie verwundet, vielleicht ein "Flüchtigkeitsfehler" während der Eintragung?), ?regolj (dieses Wort können wir einfach nicht entschlüsseln, egal welchen Buchstaben man an den Anfang setzt, Google spuckt nichts aus außer den Fluss Pregel wenn man am Anfang ein Y setzt. Dies macht aber wenig Sinn weil der Fluss zu weit vom Ort entfernt ist wo die Division (290. Inf.Div.) zu diesem Zeitpunkt war) abg. H. V. Pl.

    10.10.41 vom Kriegslazarett Solzy(?) zum Reservelazarett Emmerich (auch hierzu konnten wir bisher fast nichts finden) - Lkb 663 - Knieschuß rechts 3.9.41

    Zudem fragen wir uns was die Daten links in den ersten Spalten zu bedeuten haben... wurden die Eintragungen in die Karteikarten an diesen Tagen vorgenommen oder haben diese eine andere Bedeutung?

    So das war nun ziemlich viel Text. Ich hoffe es ist alles verständlich ;)

    Ich würde mich freuen wenn ihr uns helfen könntet die Wörter und Sätze zu entschlüsseln.

    Vielen Dank im Voraus!

    Henrik

  • Hallo Henrik,

    herzlich Willkommen im Forum.

    7.9.41 Kriegslazarett 1/571/mot. Szoltzy - (Lkb. 45) - Durchschuß rechtes Kniegelenk - vom Transport - 5.10.41 zur weiteren Behandlung zum Reserve Lazarett vom Lazarett-Zug.

    I.G. = Infanterie-Geschoß

    H.V.Pl. = Haupt-Verband-Platz

  • Guten Tag ans Forum und an Henrik,

    das Reservelazarett Emmerich ist zumindest im Lexikon der Wehrmacht aufgeführt. , wenn auch ohne näheren Informationen.

    Hier ist der Link: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/L…/Gliederung.htm

    Und auch in der NRZ ist das Resevelazarett Emmerich in einem Zeitungsartikel erwähnt.

    Der LInk lautet: https://www.nrz.de/staedte/emmeri…-id7601244.html

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

    (PH)

  • Hallo,

    ich habe eine ähnliche Auskunft bekommen und zur Frage "Zudem fragen wir uns was die Daten links in den ersten Spalten zu bedeuten haben" denke ich

    2. Datum = Ereignis

    1. Datum = Eintragungsdatum (später)

    Die mittlere Spalte soll eine interne Spalte der Org-Eintragung sein, so die Antwort aus dem Forum.

    LG

    Uschina

  • Dann haben wir die Daten ja richtig interpretiert. Vielen Dank Uschina!


    Und vielen Dank Matthias für die Karten. Den Ort hatten wir auch schon gefunden bzw. dort vermutet. Die Truppenkarte ist sehr interessant!


    Viele Grüße

  • Hallo Uschina,

    die Auftragungen auf der personenbezogenen Karteikarte: Erster Bereich = Datum der Auftragung auf diese Karte, Zweite Auftragung: Meldende Stelle = römisch I bedeutet direkt von der Truppe gemeldet; römisch II direkt vom Lazarett gemeldet usw.

    Gruß

    Wattwurm

  • Hallo Wattwurm,

    danke für die Aufklärung. Was ist dann mit den weiteren Nummer. Gibt es dazu auch noch einen Schlüssel? Mich interessiert speziell V1 und V2

    Danke

    Uschina

  • Hallo Uschina,

    So weit ich weiss werden gerade Informationseiten zur Zentralkarte für das Internet vorbereitet.
    Einen Schlüssel gibt es wohl nicht, weil das Bearbeitungsvermerke der Wehrmachtauskunftstelle sind. Ich werde mal nachforschen.


    Gruss

    Wattwum

  • Augustdieter January 14, 2020 at 8:21 AM

    Changed the title of the thread from “Entschlüsselung von Kopien aus der Personenkartei des Bundesarchivs” to “1.Kriegslazarett 571 mot. Ssoltzy (Szoltzy) 07.09.1941 Entschlüsselung von Kopien aus der Personenkartei des Bundesarchivs”.
  • Hallo zusammen,

    wie Wattwurm schon geschrieben hat ist seit kurzem eine Informationsseite zur zentralen Personenkartei online. Hier der Link: https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Art…-kartei-pa.html

    Bundesarchiv_02-2.jpg

    Nachdem ich mittlerweile so ziemlich alles von den Karteikarten "entschlüsseln" konnte, kann ich die letzten Worte in dieser Eintragung einfach nicht entziffern...

    3.9.41 schwer verwundet Infanteriegeschoss linkes Knie, ?ngolj abg. Hauptverbandplatz

    Kann mir da zufällig noch jemand helfen bzw. hat jemand Ideen was speziell das Wort nach Knie bedeuten könnte?

    Viele Grüße

    Henrik

  • Hallo Wattwurm,

    danke für deine Antwort.

    Zuerst dachte ich auch es wäre ein Ort und würde Dregolj heißen aber nachdem ich bei Google nichts gefunden habe, habe ich sämtliche Kombinationen von Buchstaben durch probiert ^^

    Weißt du zufällig wo der Ort genau liegt bzw. wie er heute heißt?


    Gruß

    Henrik

  • Hallo,

    rund um den Ilmensee heißen viele Orte Sapolje, Polje, Podpolje ...

    Wir sollten vielleicht nach " Drepolje " suchen!

    Leider aber bisher auch ergebnislos.

    MfG Ludwig

    Never let go!

  • Hallo Wattwurm und Ludwig,

    zum Zeitpunkt der Verwundung war mein Opa im Regiment 501 der 290. Infanteriedivision.


    Danke für den Tipp Ludwig, ich werde auch mal weiter nach dem Ort schauen...


    Gruß

    Henrik

  • Hallo,

    Zum gesuchten Ort "Dregolj", schlage ich Dreglo vor - ONO Staraja Russa.

    Ob der Ort am 03.09.1941 noch im Raum der 290. ID war kann ich leider nicht genau feststellen derzeit.

    Lagepläne hier:

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/I…nen/290ID-R.htm

    Dregol Koordinaten: 58°4'60N 31°51'0E

    "Ein Selzo" (nicht Solcy) liegt etwa 7 km nördlich davon.

    http://legacy.lib.utexas.edu/maps/ams/easte…9747-no36-4.jpg

    Etwa rechte untere Ecke im Plan.

    Grüße, Friederike

  • Hallo Friederike,


    vielen Dank für den Tipp und die Karte.

    Das könnte der gesuchte Ort sein. Zumal es ja oft unterschiedliche Schreibweisen der Städtenamen gab.


    Viele Grüße

    Henrik