Ort gesucht- Kallendorf in Mähren

  • Hallo zusammen,

    im Rahmen der Schlussrecherche meines Buches suche ich einen Ort in Mähren.

    Der seinerzeitige deutsche Name soll "Kahlendorf" oder "Kallendorf" sein und NÖRDLICH von Brno/Brünn liegen.


    Es gibt zwar ein Kahlendorf ( ca. 8 km südlich Znojmo/Znaim. Dieses passt aber nicht in den historischen Kontext "meines" Augenzeugenberichts aus dem Mai 1945.


    Bin für jeden Hinweis dankbar

    Beste Grüsse

    Ingo

  • Hallo Ingo,


    bisher konnte ich keinen Ort "Kahlendorf" oder "Kallendorf" finden.


    Gibt es weitere Orte die das eingrenzen würden?

    Auch passt so richtig ---dorf nicht dorthin.

    Brünn.JPG

    Ganz oben links gibt es einen Ort Kally ???

    Quelle Heereskarte P50 Brünn 1941

    Grüße und bleib(t) Gesund - Matthias

    Alles was du anfässt ist Klima, es liegt in deiner Hand. (M.K.)

  • Hallo Ingo.

    Ich habe einen Ort gefunden dessen ,,Deutscher,, name Kallendorf ist.

    Kallendorf (tschechischer Name: Chvalovice) Knapp 70 km von Brünn.


    Ausserdem würde es noch ein Kahlendorf (polnischer Name: Gołocin) geben das knapp 80 km weit hinter der tschechischen grenze zu liegen scheint.


    Vielleicht hilft dir das etwas weiter.


    Gruß Markus

  • Hallo Ingo,


    lt. Ortsverzeichnis 1942, also mit allen "Eindeutschungen" von Ortsnamen, gab es Kallendorf nur im Kreis Znaim und im Kreis Schweidnitz. Kahlendorf gab es keins.


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Liebe Foristen,


    vielen herzlichen Dank für Eure Mühen, Ihr habt mir sehr geholfen.

    Kallendorf b. Znaim "passt" leider nicht.

    In Betracht käme aber ernsthaft Matthiasens "Kally", denn der in einem Zeitzeugenbericht genannte Ort (Stab der Fsch.Pz.Jäg.Abt. 10 vom 3.-8. Mai 1945) muss in der Nähe von Tischnowitz (Tichnov) gewesen sein.


    Matthias; kann man igendwoher die gesamte Heereskarte P50 Brünn 1941 bekommen? Gibt es eine nordwestliche Anschlusskarte des Raumes Iglau-DeutschBrod?

    Für einen Link oder - wenn möglich gar einen Scan8|- wäre ich Dir sehr dankbar.


    Beste Grüsse

    Ingo

  • Hallo Ingo


    Ich habe auch mehrere Karten durch gesehen.

    Kall(h)endorf ist nur so wie schon beschrieben hast bei Znaim zufinden.


    Vielleicht wäre ein Zinsendorf oder Ugartsdorf eine Möglichkeit ?

    Das sind die einzigen 2 Orte mit der Endung ... dorf die ich nördlich von Brünn finden konnte.


    Karten


    Grüße Thomas

    Files

    • karte 1918.JPG

      (231.09 kB, downloaded 11 times, last: )
  • Hallo Thomas,


    vielen Dank für Deine Mühen.

    Ich denke, Kally ca. 7km nordwestlich von Tischnowitz (Kaly nad Tisnov) ist der gesuchte Ort.


    Beste Grüsse

    Ingo