unbekannte Dienstgrade beim Volkssturm

  • N´Abend allerseits!

    Mir ist eine Liste mit vermissten Volkssturmmännern der Kreises Angerburg in Ostpreußen in die Hände gefallen (Heimatbrief Nr. 38 der Kreisgemeinschaft Angerburg von 1961), mit mir unbekannten Dienstgraden des Volkssturms (siehe Anhang) : Volkssturmmann 3., 1. oder 5.K.?!? :/


    Bisher kannte ich lediglich die folgenden Funktionen bzw. Dienstgrade:

    1. Bataillonsführer,
    2. Kompanieführer,
    3. Zugführer,
    4. Gruppenführer und
    5. Volkssturmmann

    Wer kann sich was darunter vorstellen? Oder könnten damit die o.g. Dienstgrade gemeint sein?!?

    Leider sind nicht viele Namen zu lesen, aber die wenigen, die ich beim VDK gefunden habe (mit dem Dienstgrad) sagen leider nichts aus:

    Nachname:Ginsko
    Vorname: Otto
    Geburtsdatum: 06.07.1891
    Todes-/Vermisstendatum: 01.01.1945
    Todes-/Vermisstenort: Danzig

    Grüße

    Sven

  • Hallo Sven,

    auch die Orte Kerschken und Waldheim gehören zum Kreis Angerburg.

    Die Bezeichnungen tauchen bisher nur bei Männern aus dem Lk Angerburg auf.

    Gruß

    Reinhard

  • Guten Morgen,

    Ich kenne ähnliche Bezeichnungen mit z. B. "Volkssturmmann 1.Kp." aus der VBL und halte es auch bei deinem Beispiel für die Kompanie.

    Gruß, Charly

  • Hallo aööerseits!

    Es wird wohl doch eine Angabe zur Kompanie sein, auch wenn es irritiert, wenn es bei den Dienstgraden angegeben wird. Euch allen danke!

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division