Feldpostnummer 28278

  • Hallo,

    kann mir jemand etwas zur Feldpostnummer 28278 sagen?

    Sie prangt auf einem Foto meines Großvaters, dazu steht dort sehr unleserlich: "Komp. I", dazu noch 0 k. 4. oder so.

    Über den DRK-Suchdienst finde ich folgende Infos:

    "(Mobilmachung-1.1.1940) Verpflegungsamt 235
    (24.8.1943-5.4.1944) 16.12.1943 Verwaltungs-Kompanie 235."

    Kann mir jemand sagen, zu welcher Einheit dieses Verpflegungsamt gehörte, sodass ich da noch etwas nachforschen kann? Mein Opa war als Koch im Einsatz,u.a. im Gebiet Donezk.


    Ich freue mich über alle möglichen Infos, im Netz konnte ich nicht weiter fündig werden.

    Danke schonmal vorab vielmals und viele Grüße!

  • Hallo Mafi1,

    herzlich willkommen hier im Forum der Wehrmacht!

    Die Verwaltungs-Kompanie 235 gehörte zur 198. Infanterie-Division.

    Hierzu gibt es im Lexikon der Wehrmacht einige Informationen:

    198. ID

    Viele Grüße

    Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    vielen Dank -- ich bin sprachlos, wie schnell du mir hier geholfen hast. DANKE!

    Lässt sich sonst noch weiteres über die Feldpostnummer herausfinden?

    Danke auch nochmal für das "willkommen"! :)

    Gruß,
    Martin

  • Hallo!

    die als Vermißt gemeldeten Soldaten der Einheit sind hier zu finden,

    ,,, ist denn der Großvater von "mafi1" vermisst?! :/

    Lässt sich sonst noch weiteres über die Feldpostnummer herausfinden?

    ... wonach suchst du denn alles? Bisher tappen wir da noch ein wenig im Dunkeln, außer die Frage nach der Belegung der FPN. Soviel ich weiß, war die 198.Inf.Div. später noch in Südfrankreich und danach am Oberrhein ...

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Grüß Gott Martin,

    hier sind noch Ortsangaben zur 198.ID,

    http://www.maparchive.ru/division/part9…ie-Division.pdf

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

    Vielen Dank, sehr interessant. Und erstmal ein frohes neues Jahr für euch alle.

    Sven30: Letztendlich habe ich mit meinem Großvater einige Gespräche über den Krieg geführt, ich war aber noch relativ jung, dann ist er verstorben. Und nun, mit den Jahren, ist das Interesse in mir gekeimt, seinen Weg nachzuverfolgen -- zusammen auch mit den Schnipseln seiner Erzählungen. Ich möchte auch eine Anfrage ans Bundesarchiv stellen -- habt ihr damit Erfahrung, auch was man an Infos erwarten kann?

    Er hatte viel Glück, als Koch nicht direkt an der Front gearbeitet zu haben, kam dann bis 1948 aber für vier Jahre in russische Kriegsgefangenschaft (Schachty) und ist dann schwer krank heimgekehrt. Vorherige Stationen waren u.a. Bordeaux, Ungarn und dann Dnepropetrovsk.

    Viele Grüße und danke,
    Martin

  • Hallo!

    Sven30 : Letztendlich habe ich mit meinem Großvater einige Gespräche über den Krieg geführt, ich war aber noch relativ jung, dann ist er verstorben. Und nun, mit den Jahren, ist das Interesse in mir gekeimt, seinen Weg nachzuverfolgen -- zusammen auch mit den Schnipseln seiner Erzählungen. Ich möchte auch eine Anfrage ans Bundesarchiv stellen -- habt ihr damit Erfahrung, auch was man an Infos erwarten kann?

    Danke dir, so kann sich jeder mehr vorstellen. In welchem Zweitraum war dein Großvater bei der o.g. Division? Bezüglich Frankreich 1944 und Oberrhein 1945 habe ich noch ein paar Dokumente ...

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division