Unterkunftsverzeichnis der Stäbe und Truppen des Heeres 38/39

  • Guten Morgen,

    Ich habe im Russischen Archiv das Unterkunftsverzeichnis der Stäbe und Truppen des Heeres 38/39 gefunden http://wwii.germandocsinrussia.org/de/nodes/14500…/inspect/zoom/4

    Nun wäre mein Vorschlag das der Admin ein eigenes Unterforum aufmacht wo wir dieses Unterkunftsverzeichnis geteilt nach Wehrkreisen mit Adressen beziehungsweise mit heutigen Kasernennahmen Versehen und dann zum Abschluss auf die Lexikonseite übertragen .

    So hätte man eine gute Übersicht über die Kasernen im DR.

    Mein Beitrag währe die Wehrkreise XVII und XVIII da habe ich fast alle Standorte außer die in den größeren Städten

    .

    Grüße

    Ralf

    Edited once, last by SanUO (December 27, 2019 at 11:13 AM).

  • Hallo Ralf,

    unabhängig zu Deinem Vorschlag,

    Es gibt: Tessin, G.: "Wehrkreise, Garnisonen und Wehrkreise in den besetzten Gebieten" in den Bänden I - XVI / 4. (habe nicht gezählt, schätze mind. 1.500 Seiten, da nicht durchgängig nummeriert).

    Gruß Karl

  • Schönen guten Abend Karl,

    entweder ist mir der Tessin durch die Lappen gegangen oder bei diesem Verzeichnis sind nur die Orte Angeben aber nicht die genauen Objekte.

    Ich habe es mir ungefähr so vorgestellt:

    4.leichte Division (St.Pölten(vorl.Wien))
    Kavallerieschützenregiment 10
    Kopal Kaserne St. Pölten Mariazellerstraße 180

    • I. Abteilung Kopal Kaserne St. Pölten Mariazellerstraße 180
    • II. Abteilung Kopal Kaserne St. Pölten Mariazellerstraße 180

    Kavallerieschützenregiment 11 (Waidhofen(Thaya)

    • I (Waidhofen(Thaya)
    • II (Gmünd(vorl.Wien))

    Aufklärungsregiment 9 Stalag XVII B Gneixendorf

    • I. Abteilung Prinz Eugen Kaserne Stockerau Unter den Linden 30
    • II. Abteilung Stalag XVII B Gneixendorf

    Artillerieregiment 102 (St.Pölten(vorl.Wien))

    • I (St.Pölten(vorl.Wien))
    • II (vorl.Wien)

    Panzerabwehrabteilung 50 Hessen Kaserne St. Pölten Schießstattring 8-10

    Panzerabteilung 33 Kopal Kaserne St. Pölten Mariazellerstraße 180

    Pionierbataillon 86 HTL Krems Krems an der Donau Alaunstraße 29

    Und das eigentlich nur für die letzten Friedensstandorte.

    Grüße

    Ralf

  • Guten Abend,
    es gibt außerdem:
    Stahl, Friedrich: Heereseinteilung 1939
    Mehrere Auflagen seit den 1950er Jahren, zuletzt in der Edition Dörfler beim Nebel-Verlag Eggolsheim.
    Stand dieser Übersicht: 03.01.1939. Hier sind auch die Namen der Kommandeure usw. angegeben.

    Grüße
    Jörg

  • Guten Abend,

    einiges kenne ich mir geht es aber darum wo war den nun die Kaserne wirklich?

    Zum Beispiel beim III. Bataillon Infanterieregiment 135 weis keiner mehr das dieses in der Alpenjägerkaserne in Gmunden Cumberlandstraße 64-66 untergebracht waren da dort heute zivile Firmen sind.

    Oder das die Aufklärungsabteilung 5 im Lindenhof Eggenburg Felberstraße 5 untergebracht war. Dieser Lindenhof war eine Erziehungsanstalt der Stadt Wien.

    Das Wehrkreiskommando XVIII war im ehemaligen Hotel Europa in Salzburg untergebracht.

    Grüße

    Ralf

  • Hallo Ralf und Kollegen,

    ich möchte mich einmal spontan zu diesem Thema melden und sagen, daß ich grundsätzlich von Ralfs Vorschlag angetan bin.

    Nun kenne ich "den Tessin" nur in Auszügen aus zwei Bänden, die andere Veröffentlichung gar nicht. Somit kann ich nicht sagen, wie "tiefgreifend" die Angaben zu den Standorten bereits "vorliegen," (Beim Tessin hatte ich mir manchmal "mehr" Informationen gewünscht..)

    Da -wie ich persönlich meine- so eine Datenbank dem FdW / LdW gut stünde und eine nicht uninteressante Quelle wäre, so dürfte das ganze von der Beantwortung der Fragen abhängen: Speicherplatz ausreichend vorhanden ? Wer sorgt für das Editieren der Daten und später für die Pflege der Datei ?

    In diesem Sinne,

    herzliche Grüße von Uwe

    (der zu Ulm, Heilbronn, Esslingen und Crailsheim beitragen könnte.. )

    An Informationen zur Heeres-Neben-Muna Kupfer, Muna Siegelsbach, Muna Urlau, Muna Ulm und zur Aggregat 4 - speziell Logistik für den Verschuß und den Eisenbahntransport- interessiert.

  • Hallo zusammen,

    erst mal Danke an Ralf für die Idee. Es gehört schon eine gerüttelt Maß an

    Selbstbewusstsein dazu ein Sache vorzuschlagen die es „eigentlich schon gibt“.

    Aber so wie ich Ralf kenne hat er sich gedacht warum nicht mit altem neues wagen,

    soweit so gut.

    Als Ersten geht es um drei Basics, wer macht, wer pflegt und was ist der

    Mehrwert zu den bestehenden Arbeiten.

    Zum ersten Punkt empfehle ich ein Gespräch mit unserem Many der mit seinem

    Projekt Sanität-Einheiten schon viele Klippen umschifft hat und das Projekt fast alleine,

    seit neustem zusammen mit BEA, stemmt.

    Punkt Zwei, wer macht die Pflege. Ganz klar keine Mod´s oder Admin´s, was wir machten

    wir stellen die Plattform und die Ressourcen.

    Punkt Drei der Mehrwert, es ginge um nicht mehr oder wenigen um gegenüber den hier schon erwähnten Arbeiten ein Mehrwert zu schaffen.

    Tessin, G.: "Wehrkreise, Garnisonen und Wehrkreise in den besetzten Gebieten" in den Bänden I - XVI / 4.

    Stahl, Friedrich: Heereseinteilung 1939

    und last but not least http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/inhaltsverzeichnisKasernen.htm

    So wenn ich jetzt alle demotiviert habe könnt ihr mich ja lügenstrafen!

    PS: Auch so falls jemand die Idee von „Rum und Ehre“ für die Arbeit haben sollten;

    Was es gibt ist Kritik von denen die es schon immer besser wussten und von den

    neunmal Klugen und sonst eher nix !

    Gruss Dieter

  • Guten Morgen,

    Karl den teil von Tessin kenne ich danke für das Aufklären.

    So jetzt mache ich Nägel mit Köpfen. Ich werde zu Beginn des nächsten Jahres eine EXCEL Tabelle einstellen die im Wesentlichen eine Abschrift ab Seite 50 ist. Hier: http://wwii.germandocsinrussia.org/de/nodes/14500…/inspect/zoom/4

    Es wird die Tabelle um zwei Spalten Erweitert einmal den Namen der Kaserne Soweit vorhanden und die genaue Anschrift.

    Ich habe da schon einige Vorarbeiten geleistet deshalb könnte es dann schnell gehen. Zumindest was die Wehrkreise XVII und XVIII betrifft.

    Nach dem Einstellen dieser Seiten werde ich auf meinem Rechner das ganze Unterkunftsverzeichnis abschreiben.

    Was nicht dabei ist das zumindest vorerst: alles nach Kriegsbeginn, Wehrmeldeämter, Rüstungsinspektionen und lauter so Kleinkram.

    Vielleicht wird es ja etwas nettes und bei gefallen könnte es ins Lexikon übernommen werden.

    Zum Technischen:

    Nachdem ich meine beiden Wehrkreise eingestellt habe sollte ein Unterkapitel Unterkunftsverzeichnis nur Adressen eingestellt werden wo dann die Adressen gepostet werden können.

    Wichtig eine Adresse alleine ist mir egal wichtig ist: das Pionierbataillon 86 war in Krems an der Donau untergebracht, heute HTL Krems, Alaunstraße 29

    Grüße

    Ralf

  • Hallo,

    zur Vervollständigung aus Stahl, Heereseinteilung 1939, die Seiten des XIII. Armeekorps (Nürnberg).
    Jetzt kann jeder selbst beurteilen, mit welcher Quelle er am besten arbeiten kann.
    Bei den von Ralf im Eingangsbeitrag genannten Unterkunftsverzeichnis fehlt z.B. die Aufteilung der Sanitätsabteilungen auf die regionalen Sanitätsstaffeln oder die gesamte Wehrersatzorganisation.

    Grüße
    Jörg

    Stahl-Heereseinteilung 1939 001.jpgStahl-Heereseinteilung 1939 002.jpgStahl-Heereseinteilung 1939 003.jpgStahl-Heereseinteilung 1939 004.jpg

  • Mahlzeit,

    jörg um teil gebe ich dir recht jedoch auf den letzten Seiten sind die Sanitätsabteilungen aufgeführt.

    Zu diesen Sanitätsabteilungen ist noch dazu zu sagen das jede ihre eigen Friedensstärkenachweisung hatte.

    Die Wehrersatzorganisation kann dann, so wie bei deinem Beispiel extra aufgeführt werden jedoch habe ich Zweifel ob wir da einigermaßen viele Adressen herausbekommen werden.

    Grüße

    Ralf

  • Hallo,

    ich kann Ralfs Anliegen voll nachvollziehen, geht es doch um eine Erweiterung an Informationen - hier die Kasernen mit Anschrft.

    Wenn ich z.B. das oben erwähnte Beispiel nehme:

    I. Abteilung Kopal Kaserne St. Pölten Mariazellerstraße 180

    Ist die Kaserne im LdW nicht enthalten!

    Nun gibt es im LdW mehrere Einheiten die in St. Pölten stationiert waren - sicherlich nicht alle in der gleichen Kaserne!

    Und hier möchte Ralf ansetzen.

    Ralf bitte dran bleiben:thumbup:

    Für eine Ergänzung im LdW empfehle ich den Kontakt mit Andreas, da dies sein Gebiet ist.

  • Mahlzeit Mathias,

    Da ja sich das ganze erst entwickelt habe ich mir einmal gedacht das ich eine EXCEL Tabelle erstelle und wenn die befüllt ist nehme ich kontakt mit Andreas auf.

    Vorher hat es keinen Sinn.

    Grüße

    Ralf

  • Hallo,

    Mahlzeit,

    jörg um teil gebe ich dir recht jedoch auf den letzten Seiten sind die Sanitätsabteilungen aufgeführt.

    Zu diesen Sanitätsabteilungen ist noch dazu zu sagen das jede ihre eigen Friedensstärkenachweisung hatte.

    ich habe von den "Sanitäts-STAFFELN" gesprochjen, nicht von den Sanitätsabteilungen. Siehe z.B. auch oben im von Karl angeführten Beispiel aus Tessin.
    Dort ist für Allenstein (S. 4) richtigerweise aufgeführt:
    - die Sanitätsabteilung 11 als Sanitätstruppenteil der 11. Inf.Div
    - die Sanitätsstaffel Allenstein als lokale Sanitätsdiensstelle.

    Grüße
    Jörg

  • Guten Abend,

    jetzt verstehe ich worauf du hinaus willst.

    Die Sanitätsstaffel wurde durch den Bataillonsarzt geleitet und solle eigentlich immer dort sein wo der Bataillonsarzt b.z.w. der Regimentsarzt (wenn Stab 13. u. 14. Kp alleine war).

    Jedenfalls will ich das ganze Überschaubar halten und konzentriere mich auf das Unterkunftsverzeichnis.

    Grüße

    Ralf

  • Hallo zusammen,

    zum Abgleich wäre wahrscheinlich auch zu beachten.

    (Falls es nicht identisch ist mit.)

    Stahl, Friedrich: Heereseinteilung 1939

    "Das Deutsche Heer 1939"

    Stand: 3.1.39

    Podzun Verlag Bad Nauheim

    Gruß Roland

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

  • Hallo Ralf,

    kleiner Hinweis:

    Bei damaliger Bezeichnung und heutiger Bezeichnung würde ich in der Überschrift Kaserne mit reinschreiben, damit der Bezug stimmt.

    Wenn möglich keine Abkürzungen:

    z.B. Kommandogeb. Wien --> Gebiet, Gebirge etc????

    Auch "Laien" lesen dies, ich weiss es.;)

    Sonst finde ich es gut.

  • Gute Nacht,

    Matthias gerne nehme ich deine Anregungen auf die Frage stellt sich für mich wie beim Gen.Kdo.XVIIIA.K. die Waren im ehemaligen Hotel Europa in Salzburg untergebracht dieses wurde zerbombt und in den 50ern abgerissen. Anschließend wurde auf einem Teil ein Hochhaus mit dem Namen Hotel Europa errichtet passt da die Überschrift Kaserne als Gebäude Bezeichnung?

    Kann vielleicht jemand die Roten Ausbesserungen auf Seite 50 und 51 Entziffern da tue ich mir hart.

    Grüße und Gute Nacht

    Ralf