Grenadier Regiment 423 / 212.VGD - April 45

  • Guten Tag zusammen,

    bin bei meinen Recherchen auf etwas gestoßen, was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet.

    Es geht um das GR423, im Raum Heilbronn auch als Kampfgruppe Mokros bekannt, welchs Anfang April 45 im Raum HN eingesetzt ist - unabhängig von der 212.VGD welche zu diesem Zeitpunkt an der Tauberfront kämpft.

    Meiner bisherigen Annahme blieb dieses GR423 im Raum HN und wurde ziemlich bald der 559.VGD einverleibt.


    Nun habe ich einen kurzen Bericht erhalten, von einem Soldaten welcher bei der 212.VGD im Raum Mergentheim-Crailsheim an der Kaiserstraße im Einsatz war, nach dem die Amerikaner mit der 10. US PzDiv. nach Crailsheim durchgebrochen waren.

    Er berichtet, das im Raum Blaufelden das GR423 im Einsatz war - dies wird jedoch sonst nirgends erwähnt, in den Berichten der 212.VGD ab April 1945 geht es immer nur um das GR316 und GR320.


    Weiß jemand evtl. Genaueres? Wurde nach der Übernahme des alten GR423 in die 559.VGD im Raum Heilbronn - ein "neues" GR423 umbenannt/aufgestellt oder wie auch immer und in den Raum Blaufelden zur 212.VGD zugeführt?

    US Archivalien, sowie das Material des MA Freiburg zu diesem Thema sind mir bereits bekannt.

    Wäre toll wenn jemand helfen könnte.

    Grüße Ju

    Suche alles zum ROB Lehrgang Lenggries und Fliegerhorst Dornberg

  • Hi

    Ich habe eine Theorie.

    In Lauda-Königshofen wurden Teile der Division Donau ausgeladen. Es war ja mal geplant mit dieser Division die 212.VGD neu auf zu stellen.

    Eventuell kamen diese Teile aber doch noch zum Einsatz bei der 212.VGD. Andere kamen ja zur 26.VGD.

    Diese Teile hatten wohl auch den Beinamen Regiment Donauland.

    Aber alles nur reine Spekulation.

    mfg Jan

  • Hallo,

    danke für deinen Beitrag :)

    Das Teile der Div. Donau in die 212.VGD bei Königshofen eingegliedert wurden könnte durchaus möglich sein - das würde auch die Gefallenen von "Wehkreis Einheiten" wie z.B. Landesschützen XIII, dem MG Btl. XIII aus der Gegend erkären. Dann könnte zumindest das II./Grenadier-Regiment Donau 2 zur 212.VGD gelangt sein, da es aus dem W.K. XIII stammte. Aber das lässt sich leider auch nicht eindeutig belegen, die Gefallenen der XIII-Einheiten sind nur sporadisch und ohne Schwerpunkt vorhanden, sprich man kann daraus leider nichts weiteres schließen. Die Einheiten werden dann wohl auf die Div. verteilt worden sein, da eine geschlossene Verwendung an der Front nicht vorteilhaft wäre (Kampferfahrung, Alter, Ausbildung etc.)

    Trotzdem vielen Dank für deinen Beitrag, das hatte ich nicht auf dem Schirm und hatte deswegen nicht darauf geachtet, vielleicht findet sich ja doch was.

    Grüße Ju

    Suche alles zum ROB Lehrgang Lenggries und Fliegerhorst Dornberg

  • Hi

    Ich habe mich Anfang des Jahres mit dem Thema befasst.

    Hatte mit einem befreundeten Autor geschrieben.

    Hab das noch:

    Hallo Jan,

    bei dem ganzen Hin und Her Geschiebe hat keiner gewusst, bei welcher übergeordneten Einheit er gerade ist. Die meisten kannten nur ihre eigene Einheit. Also alles normal.

    Die InfDiv. „Donau“ wurde am 18.03.45 als Schattendiv. der 34.Welle durch WK XVII, VII u. XIII bis 23.03.45 aufgestellt mit:

    Gren.Rgt. Donau 1 [auch Rgt „Donauland“ – G-2 76th InfDiv], gemischte Art.Abt. Donau, Pi.Kp Donau

    Gren.Rgt. Donau 2 mit 2 Btl. in Hof/Franken aufgestellt, sollte nach Augsburg [gem. G-2 Per 90th InfDiv]

    Div. ging mit geringen Teilen in der Rhön in 159. InfDiv. Masse geht in die Div.Nr. 413. (in Franken) und Reste in die 26. VolksGrenDiv.

    II. Btl./Gren.Regt. Donau 1 geht in Füs.Btl. 26, KpChef 1. OL Holting, KpChef 3 Lt. Speer [G-2 76th InfDiv] Kdr. H Konrad, KpChef 1. Olt. Höling, 2. Lt. Rohrer, 3. Lt. Sperl, 4. Lt. Saftner [gem. G-2 XX. Corps]

    Gem. G-2 XX. Corps v. 16.4.45 tritt 5., 6., 7. Kp. II./Gren.Rgt. Donau 1 und 3 Kp. I./Gren.Rgt. Donau 2 in Motzenrode sö. Allendorf zu Füs.Btl. 26

    K.Gr. Kokott (also 26. VGD) gem. G-2 XX. Corps v. 16.4.45 aus Rgt. Donau I und II

    Letzte eigenständige Nennung der „ Div. Donau“ in US G2 Unterlagen am 08.04. Am 12.04.45 erstmals bei Div.Nr. 413 genannt.

    Vielleicht hilft das!

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    super vielen Dank für deine Hilfe - freut mich :)

    Ja damals war es wichtiger was in den Bauch zu bekommen und zu überleben, als zu wissen welcher Truppe man genau angehörte, änderte sich ja auch ständig...

    Eine Frage zur Div 413 /- Grenadier Ausb. Btl 42 - hast du Informationen zum weiteren Einsatz des Btls nach Wertheim?

    Der erste Einsatz erfolgte unerwartet bei Nassig Kreis Wertheim , nach nur 2-wöchiger Ausbidung der meist 16-17 jährigen Soldaten. Die Amerikaner verloren mehrere Panzer und hatten hohe Ausfälle. Nassig selbst wurde bis in Grund und Boden beschossen. 36 deutsche Soldaten fielen, Mind. 20 Amerikaner und etwa doppelt so viele Verwundete. Bei den Kämpfen ergaben sich laut US Angaben etwa 120 Mann +/-

    Später war das Btl. nochbei Wertheim im Einsatz, bei Eichel sind 3 Mann gefallen. Danach verliert sich die Spur. Möglicherweise wurde das Bl.über den Main nach Norden genommen - Ich nehme an, dass das Btl. zur Div. 416 gekommen ist, evtl. später auch zur Pz.Kgr.XIII Massenbach/v.Hobe .

    Leider liegt mir keine Information zum Namen des Kdr. vor, weswegen eine Zuordnung schwer fällt.

    Danke für deine Hilfe und Guten Rutsch schonmal :)

    Viele Grüße Ju

    Suche alles zum ROB Lehrgang Lenggries und Fliegerhorst Dornberg

  • Hi

    Bin zwar nicht Jürgen sondern Jan.

    Jürgen schrieb mir Anfang des Jahres und ich kopierte es hierein.

    Ich denke das er keine Infos hat, zu weit südlich für ihn.

    Jan

  • Hi

    Bin zwar nicht Jürgen sondern Jan.

    Jürgen schrieb mir Anfang des Jahres und ich kopierte es hierein.

    Ich denke das er keine Infos hat, zu weit südlich für ihn.

    Jan

    Hallo Jan,

    achso entschuldige bitte - trotzdem vielen Dank

    Grüße Ju

    Suche alles zum ROB Lehrgang Lenggries und Fliegerhorst Dornberg

  • Hallo nochmal,

    also jetzt haben auch noch CIC Berichte der Amis das GR423 im Raum Blaufelden/Crailsheim bestätigt.

    Geführt durch Major Gehardinger, Stand 11.April 1945.

    Bleibt nur noch herauszufinden wie es dazu kam, da Oberstlt. Mokros, Gerhard , Fhr GR423 zu diesem Zeitpunkt im Raum HN /559.VGD war. Mind. bis zum 18 April.

    Gruß Ju

    Suche alles zum ROB Lehrgang Lenggries und Fliegerhorst Dornberg

  • Hi

    Eventuell kommt für dieses doppelte Regiment noch eine andere Division in betracht.

    Die Division Bayern. Diese wurde erst der 212. unterstellt und dann eingegliedert.

    So würden es die Reste des Regiments erklären und die eventuelle Neuaufstellung.

    In wie weit die Einheiten der Bayern in die 212. aufgeteilt wurden weis ich leider nicht.

    mfg Jan

  • Hallo,

    danke für die Antwort - auch eine Möglichkeit - Anfang April 45 werden bei der "neuen" 212.VGD nur das GR316 und GR320 erwähnt, 423 evtl. noch in Aufstellung? Naja mal schauen...

    was auch interessant ist, dass die Amis schreiben das dem GR423 später die Kampfgruppe Otto wird.


    Grüße ju

    Suche alles zum ROB Lehrgang Lenggries und Fliegerhorst Dornberg

    Edited once, last by suchosju (January 6, 2020 at 5:03 PM).