Verblichene Nachricht auf Foto entziffern

  • Hallo liebe Foristen,

    an diesem Wochenende ist mir ein Foto meines Urgroßvaters in die Finger gekommen. Als ich mir die Rückseite angesehen habe, fiel mir auf, dass dort mit Bleistift, kaum noch erkennbar, ein paar Zeilen geschrieben stehen.

    Vor längerer Zeit habt ihr mir schon so wunderbar helfen können, die Feldpostbriefe meines Urgroßvaters aus Stalingrad (Karpowka) zu entziffern.

    Feldpost aus Stalingrad (Karpowka) entziffern

    Deshalb setze ich meine Hoffnung erneut in euch. Ich habe versucht, das Beste aus den feinen, blassen Linien herauszuholen und hoffe, ihr könnt etwas erkennen.

    Ich wünsche euch allen derweil ein schönes Weihnachtsfest!

    VG Kai

  • Hallo,

    ich versuche es einmal:

    "Er lebt noch.

    Mit dem steht es gut, aber er

    hat es in den Hüften, und hat auch große

    Sehnsucht, er (kommt) aber noch heute."

    MfG Ludwig

    Never let go!

  • Hallo zusammen,

    ich konnte heute mit meiner Großmutter sprechen. Sie kannte das Foto und die Nachricht nicht, und störte sich an der Schreibweise in dritter Person.

    Sofort wusste sie zu berichten, dass die Frauen im Dorf Kontakte zu vermeintlichen Wahrsagerinnen pflegten, um etwas über ihre vermissten Männer zu erfahren.

    Sie war als Kind bei einem dieser Wahrsagerinnenbesuche im Nachbarort dabei.

    Somit ist die Nachricht schlüssiger. Es erklärt die Schreibweise in dritter Person und die Tatsache, dass der Name "Ernst" deutlich abgesetzt (weit unten) vom Text zu finden ist und sich keine Adresse auf der Karte/Foto findet.

    Irgendwie ist es auch eine sehr traurige Erkenntnis, die die Verzweiflung der Frauen und ihrer Kinder zeigt.

    VG Kai

  • Hallo Kai,

    hatte die Wahrsagerin recht? Kam es nach Hause? Das Phänomen angebliche Hellseher nach Vermißten zu befragen, hielt sich bis in die 1950er Jahre. Motiv war meist Geld oder Geltungsdrang.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941